Sitzbank-Armlehne fehlt

  • Schlaflandschaft


    @camper2509


    Hallo camper2509,
    ich sehe da in Deinem Album das Bild 24 dieser Berg- und Tal- Schlaflandschaft. Kann man denn bei diesen Unebenheiten noch ein Auge zu tun oder welche Matten nimmst Du zum Ausgleich?
    Ich suche da auch nach einer guten Lösung als Schlafgelegenheit für 2 Personen.
    Wäre nett, von Deinen Erfahrungen zu hören.
    Gruß sofas

  • hallo sofas,
    die berge sind doch nur weil es auf die schnelle auf gebaut habe!
    es gibt aber unebenheiten in diesem doppelbett das wir mit zwei decken ausgleichen. wir haben unseren pössl jetzt über 4 jahre und davon haben unsere kinder (jetzt 18 u. fast 17) die meiste zeit dort geschlafen. auch meine frau und ich haben schon da drauf geschlafen als wir hinten im bett drei kinder hatten und der hund liegt meist uter dem auszug an der vorderen sitzbank. also, es geht nicht gibt es nicht!hinten schlafe ich mit meiner tochter und vorne mein sohn mit meiner frau!


    noch mal zu der armlehne! an was für einem model wurde denn dir tolle armlehne montiert? ich bin da auch heute noch dran mir gedanken darüber zu machen. zwei armlehnen habe ich nur ist auch mir der platz bis zum küchenblock bei hoch geklappter lehne zu eng! aber ich muss neidlos anerkennen das die arbeit sehr gut geworden ist. jetzt wo die kinder nicht mehr mit fahren brauch ich da ja vielleiht doch nicht?!?!?!?!:s7

  • geht nicht, gibts nicht


    Hallo camper2509,
    danke Dir für die rasche Antwort. Dann muß ich mich mal in Kürze mit dem weiteren Ausbau befassen und hoffe, dass ich das so hinbekomme. Unsere 4 Kinder, (Sohn, Schwiegertochter und 2 Enkel) möchten nämlich auch gerne mit dem Fahrzeug verreisen.


    Zur Armlehne:
    wenn überhaupt, würde ich diese so montieren, dass man sie jederzeit leicht aushängen kann, denn im Normalfall auf dem Platz ist sie doch sehr störend und nur während der Fahrt von Vorteil. Also so eine Konstruktion wie beim Regalbau mit den Einhängekonsolen plus Sicherung, das müßte möglich sein.
    Da in Deinem Fall die Kinder ja nicht mehr ständig mitfahren, würde ich ganz davon abraten, denn alles was man nicht unbedingt benötigt, verengt den Aufenthaltsraum, der eh schon recht knapp bemessen ist. (meine Meinung)
    Beste Grüße
    sofas

  • moin sofas,
    ich würde mich freuen wenn trotzdem eine funktionierende lösung finden würdest? wer weiss ob meine kinder dann auch schon mal selbst fahren wollen mit ihren anhängen. dann sind die auch wieder zu viert! also bin ich weiterhin neugierig auf die ideen.
    einen tip könnte ich dir noch geben zu deinen überlegungen: denk doch mal darüber nach das man die armlehne erst nach oben klappt, wie es halt so ist, und dann nach hinten weg an die vordere badwand unter dem kleiderhaken? verstehst du mich wie ich das meine? lass mich bitte teilhaben an deine nächsten ideen oder veersuche?:s12

  • Armlehne


    Hallo camper2509,


    da die Armlehne ja eh klappbar ist, kann man sie natürlich genau so wie am Sitz auch hochklappen. Dann liegt sie also an der Rückwand an. Das würde mich aber trotzdem auf meinem Stellplatz stören und deshalb erscheint mir eine schnelle Demontage ohne Werkzeug die bessere Lösung zu sein.
    Nun, ich habe nicht vor, mir eine solche Armlehne anzubringen (war ja nur ein Vorschlag von mir) weil sie mich zu sehr stören würde.
    Dann würde ich einer Verbreiterung der Sitzfläche, die ja sowieso für das Doppelbett benötigt wird, den Vorzug geben. Daran bastele ich noch und melde mich nach Fertigstellung.
    Gruß sofas

  • Hallo Zappa,


    anstelle der messingfarbenen Schrauben auf dem ersten Bild würde ich Knebelschrauben oder Rändelschrauben verwenden. Die kannst Du dann mal eben von Hand lösen und die Armlehene zur Seite legen.


    Zu meinem Fahrzeug auf den Bildern.
    Ich fahre einen Selbstausbau. Die Armlehne stört mich bei meinem Fahrzeug nicht besonders viel, da der Bereich der Durchgang zu den Betten ist. Auch hat sich die Lehne während der "Wohnzeit" bewährt.


    Ich werde mein Fahrzeug demnächst noch mit ein paar Bildern hier vorstellen.


    Gruß Christian

  • he sofas,
    dann schau bei mir noch mal in meinem album rein. da habe ich doch die bettverbreiterung vorne mit einem ausschub versehen? da noch ein polster drauf und die sitzbank ist verbreitert, bei nicht gebrauch einfach wieder reinschieben und weg isses? wir haben so aauch schon zu fünft am tisch gesessen, dat jet!:s12

  • Bettverbreiterung


    Hallo camper2509,
    fast genau so stelle ich mir das auch bei meinem Kasten vor. Der ist allerdings etwas anders gebaut, aber so ein Sitzauszug muß da rein. Wie hast Du denn diesen stabilisiert? Gibt es vielleicht noch Details davon? Und wie liegt das Mittelstück auf? Nur vorn und hinten oder zusätzlich mit Stützen?
    Nochmals besten Dank für den Hinweis.
    Wüünsche noch einen schönen Abend.
    Gruß sofas

  • hallo sofas,
    die idee, war leider nicht von mir, ist super einfach gelöst worden und meine idee hab ich dann ganz schnell vergessen. der auszug ist an zwei latten 40mmx20mm und lang ca500mm befestigt worden und an der originalen seitenwand wurden oben an der kante halt zwei einkerbungen von 40mmx20mm eingesägt. das ganze etwas auseinander gehalten von ca.400mm. so werden die zwei holzlatten darin hin und her bzw. rein und raus gezogen. der abstand muss so weit auseinander gehalten werden so das wir immer an die deckel vom frischwassertank kommen können. ich hoffe du hast mich verstanden ansonsten einfach nur fragen, ja?:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!