Sitzbank und Sicherheitsgurt nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    lange lange ist mein letzter Beitrag inzwischen her, jetzt wird es endlich konkret: Der Wagen steht quasi vor der Tür :) Es ist ein Sprinter W906 313CDI von 2010 geworden. Jetzt geht es auch endlich in die detaillierte Planung. Ein Punkt bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Ich möchte gerne eine Doppelsitzbank hinter dem Fahrersitz einbauen und auch als Sitzplätze eintragen lassen. Auf der Suche nach einer Alternative zu den unfassbar teuren "Klassikern" von Reimo etc. bin ich auf die Idee gekommen, eine Beifahrersitzbank einfach hinten einzubauen. ABE sollte kein Problem sein, gibt auch schon welche die es gemacht haben - allerdings nur mit einem Sitzplatz, da die Bank selbst nur einen integrierten Gurt hat, der von der Mitte aus den linken Passagier befestigt :rolleyes:
    Nun die möglichen Lösungsansätze:

    1. gibt es eine Doppelsitzbank (max. 900mm breit) mit zwei integrierten Gurten? Die Original-Sitzbänke für die hinteren Reihen in Sprinter etc sind zwar sicher komfortabel, aber leider mit 1100mm einfach zu breit...
    2. etwas verrückt vielleicht, aber eine Doppelsitzbank eines Rechtslenkers hätte die Gurte schonmal auf der richtigen Seite, lediglich der ganz äußere Passagier bräuchte dann noch einen. Was muss beachtet werden, wenn man einen zusätzlichen Gurt an der Karosserie befestigt? Das Set von Reimo (https://www.reimo.com/de/59260…int__montage_vor_c_s_ule/) erscheint mir ziemlich teuer für 4 Bleche, ist so wie ich das verstehe nur für den Sprinter I und LT II und ist zudem auch nicht verfügbar. Verstehe auch nicht so ganz wie das befestigt wird.


    Hat jemand noch eine Idee für eine TÜV-fähige Alternative zu einer Gurtbockkonstruktion mit eigenem Bau der Sitzfläche? Wie habt ihr eure Sitzbänke gebaut?


    Viele Grüße,
    Jonathan

  • In meinem Wagen ist eine Beifahrerdopelsitzbank hinten eingebaut. Das ist allerdings 2007 gewesen. Der Prüfer meines Vertrauens darf sowas aber heute nicht mehr absegnen.

  • Jonathan, es ist zwar gut, mit anderen Foristen zu kommunizieren, aber der entscheidende Ansprechpartner ist der TÜV oder eine andere ermächtigte Prüforganisation. Fahr hin und rede mit den Leuten, wähle einen Zeitpunkt, wenn nicht zu viele Kundenj da sind. Wenn sie sagen, nur das Original ist eintragungsfähig, dann musst Du in den sauren Apfel beißen. Bei Ebay gibt es übrigens viele gebrauchte Bänke. Wenn die Prüfer Kompromisse zulassen, dann lass Dir genau erklären, was sie fordern. Und dann wähle für die Prüfung einen Termin, an dem der Prüfer, der Dich beraten hat, anwesend ist.
    Wenn ich bedenke, was für ein Schrott in meinem Kawa herstellermäßig vorhanden ist (keinerlei Seitenführung, lose Polster, Pappelholz-Unterbau), dann mögen die Forderungen an Deine Konstruktion übertrieben sein, aber Du hast keine Wahl.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wie wäre es mit einzelsitzen.
    Ich hatte vorher einen Citroen Evasion. Der hatte hinten alles Einzelsitze mit Gurt am Sitz. Und Im Boden nur 4 Schlitze pro Sitz. Die ganze Verriegelungsmimik war am Sitz. Evtl findest du 2 davon auf irgend einem Schrottplatz. Wie das dann aber beim Tüv läuft, keine Ahnung.

  • Hallo zusammen,


    Der Gang zum TÜV wird ohnehin einer der ersten Tätigkeiten am Bus sein. Allerdings möchte ich da gut vorbereitet mit genug Alternativkonzepten hin um bei eventuellen Absagen direkt Alternativen durchsprechen zu können. Meine Erfahrung bei Sondereintragungen ist: der Prüfer wird einem nicht erzählen wie die technische Ausführung auszusehen hat sondern nur „ja“ oder „nein“ und wenn man Glück hat seine Meinung sagen.


    @ Frank: die Idee mit den Einzelsitzen könnte funktionieren. Wobei die klassischen Einzelsitze für die hinteren Reihen ja in der Regel genau die Hälfte einer Doppelsitzbank messen und diese ist zu breit. Gibt es potentielle Fahrersitze mit integriertem Gurtsystem?


    Beste Grüße

  • @ Frank: die Idee mit den Einzelsitzen könnte funktionieren. Wobei die klassischen Einzelsitze für die hinteren Reihen ja in der Regel genau die Hälfte einer Doppelsitzbank messen und diese ist zu breit. Gibt es potentielle Fahrersitze mit integriertem Gurtsystem?


    Da in der 2. Reihe 3 Sitze waren, war der mittlere schmaler. Den konnte man durch Lehne umklappen auch zum Tisch umfunktionieren mit Getränkedosenhalter. Der hatte aber glaub ich nur einen Beckengurt. In der 3. Reihe zwischen die Radkästen haben 2 normale Sitze gepasst. Wahlweise gab es da aber auch eine 3er Sitzbank. Da ging die Sitzfläche über die Radkästen.
    Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke. Die großen Sitze hatten nur das Gurtschloss. Die Gurte waren links und rechts seitlich. Nur der schmale Mittelsitz hatte den Beckengurt.

  • Servus,


    Mein erster Kasten war ein Peugeot Boxer.
    Als LKW gekauft 2003 nagelneu (geschlossener Kasten).
    Dann Fenster rein und von der Firma Wolf eine zugelassene Sitzbank eingebaut (mit Karosserie Meister und TÜV Abnahme).
    Dann Umschlüsselung auf PKW , später noch als Son. kFZ Wohnmobil, dafür musste 1 Sitz in der 3er Bank weichen.


    Die Firma Wolf gibt es immer noch

  • In meinem Wagen ist eine Beifahrerdopelsitzbank hinten eingebaut. Das ist allerdings 2007 gewesen. Der Prüfer meines Vertrauens darf sowas aber heute nicht mehr absegnen.


    Eigentlich dürfte er das noch. Er hat nur keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!