Sitze auf der Drehkonsole weiter nach hinten schieben?

  • Hallo,
    im Pössl Roadcruiser lassen sich sowohl der Beifahrersitz als auch der Fahrersitz nicht weit nach hinten schieben, dafür aber sehr weit nach vorne (jeweils in Sitzrichtung).
    Bei umgedrehten Sitzen resultiert das darin, dass zum Beispiel beim Fahrersitz noch gute 10-15 cm Platz zum Lenkrad sind. Und beim Beifahrersitz wäre ja noch mehr Platz um den Sitz in Richtung Frontscheibe zu schieben und somit auch mehr Platz im Eingang neben der Schiebetür zu haben.
    Nun also die eigentliche Frage: Kann man das irgendwie ändern? Gibt es irgendwo etwas zum Einstellen?
    Danke und viele Grüße,
    Till

  • Gibt es irgendwo etwas zum Einstellen?


    Was möchtest du einstellen?
    Rastpunkte der Sitzverstellung sind vorgegebene Einstellungen in der verbauten Schienenführung, egal wie diese gedreht werden.


    LG Otti

  • Danke euch für eure Antworten.


    Was möchtest du einstellen?
    Rastpunkte der Sitzverstellung sind vorgegebene Einstellungen in der verbauten Schienenführung, egal wie diese gedreht werden.


    LG Otti


    Die Rastpunkte sind ja über die gesamte Führung/Schiene gleichmäßig angeordnet. Ich möchte das Ende verstellen, so dass ich den Sitz weiter nach hinten schieben kann.
    Anders ausgedrückt: Kann ich die Schienenführung weiter nach hinten setzen?


    Drehkonsolen vertauscht und/oder umgekehrt eingebaut?


    Das sind die ab Werk verbauten Drehkonsolen. Soweit ich das verstehe, gibt es nur eine Möglichkeit, die Konsolen einzubauen, da hinten jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite sind und vorne nur je 1 Schraube.


    Ich vermute, dass die Drehkonsolen nicht vertauscht wurden (Fahrer/Beifahrerseite), da die Entriegelung zum Drehen jeweils auf der Innenseite ist.


    Weiß sonst jemand, von welchem Hersteller die bei Pössl verbauten Drehkonsolen (Baujahr 2013) sind? Auf den Konsolen selber konnte ich nichts entdecken und auch im Internet keine baugleiche Konsole finden. Dann könnte ich eine evtl. falsche Einbauposition anhand der Einbauanleitung nachvollziehen.

  • zeig doch mal


    Gute Idee!


    Beifahrersitz von der rechten Seite aus fotografiert, Sitz nach links gedreht. Auf dem Foto links, also im Fahrzeug hinten, die beiden Schrauben, mit denen die Konsole befestigt ist.


    Beifahrersitz linke Seite, unten ist der Griff zum Drehen



    Beifahrersitz in Fahrtposition, nach vorne geschoben.
    Sichbar sind die 2 Schrauben mit denen die Führungsschiene auf der Drehkonsole befestigt ist

  • Sieht so aus, wie es soll. Die Sitze sollen ja soweit vorzuschieben sein, dass man am Tisch essen kann.

    beim Fahrersitz noch gute 10-15 cm Platz zum Lenkrad sind


    Wenn man das Lenkrad rauszieht, nicht.


    Wie überall: ein Kompromiss. Mit dem dieallermeisten gut leben.


    Jeder Eingriff in dieses Gefüge lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Ausgerechnet bei den Sitzen muss man da schon sehr genau wissen, was man tut, wenn man die volle Verantwortung für die Konstruktion tragen will.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Entriegelungen, zum Drehen der Sitze, müssen immer innen sein, und dadurch die Sitze nach Innen drehen zu können.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Aber wenn er bei nach hinten gedrehten Fahrersitz Platz zwischen Lenkrad und Lehne hat, ist irgendwas anders als an unseren Sevels. Bei mir ist selbst bei ganz reingeschobenen Lenkrad da kein Platz. Und 10 cm sind schon eine Menge!

  • Die Pössl Sitze sind so wie auf den Bildern gezeigt richtig montiert bzw. falsch montieren kann man die nicht.
    Der Drehpunkt ist nicht mittig auf der Sitzkonsole sonder nach hinten versetzt damit der Sitz beim Drehen an der B-Säule und am Handbremshebel vorbei geht. Dadurch ragt der Sitz im gedrehtem Zustand weiter nach hinten Richtung Tisch.
    Der gezeigte Zustand ist vollkommen normal.


    Wer da was anderes wünscht muss sich andere Sitzkonsolen anderer Hersteller anschaffen. Vor irgendwelchen bohren von Löchern kann man nur abraten. Bringt auch nicht viel denn das was der Sitz im gedrehtem Zustand weiter zurückgeht fehlt ihm dann in Fahrposition nach vorne. Die Sitzschiene wird ja durchs rumfrickeln nicht länger!
    Außerdem wird es wahrscheinlich Probleme beim Drehen geben (Handbremshebel, B-Säule)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!