Sitze für VSR Gurtbock slide out

  • Hallo,


    da der VSR slide-out Gurtbock bei uns nun kurz vor dem Einbau steht, stellt sich die Frage nach den Sitzen. Sitze daher, da wir Einzelsitze wollen, um die slide out Möglichkeiten bestens auszunutzen. Obwohl unsere Tochter momentan noch auf dem Kindersitz sitzt, sollen es Einzelsitze mit einer gewissen Kontur, entsprechendem Sitzkomfort werden.


    Nun die Frage ist nun, welche Sitze dort passen können. Bislang konnte ich keine Einzelsitze finden, die von der Breite her schmal genug sind. Der Gurtbock hat eine Breite von 840mm. Evtl. können Sie Sitze auch ein wenig überstehen.
    Will man die Einzelteile einer Rücksitzbank nehmen, stellt sich das Problem, dass sie oft nicht symmetrisch sind. Entweder in der Aufteilung 1/3, 2/3 und/oder die Seitenwangen der ausgeformten Sitzseiten sind asymmetrisch.



    Was nutzen die anderen Ausbauer, die VSR slide out verbaut haben? Obwohl ich schon ein paar Anregungen/Ideen zum Kasten darunter habe, stehe ich für die Sitze ein wenig auf dem Schlauch. Gerne auch Bilder der Umsetzung. Die Bezüge spielen da erstmal keine Rolle, da wir sowieso neu Aufpolstern (lassen) werden.


    VG!
    Stephan

  • Rücksitze aus einem PKW, der hinten 2 Einzelsitze hat, z.B. Der alte Suzuki Vitara ( oft sehr günstig zu bekommen) oder der Mini Countryman R60 ?

  • da der VSR slide-out Gurtbock bei uns nun kurz vor dem Einbau steht, stellt sich die Frage nach den Sitzen


    Macht man das echt getrennt? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man bei der Entscheidung für einen Gurtbock auch von Anfang an über die Sitze auf dem Bock nachdenkt. Da habe ich wieder was dazugelernt.... Und man kann also Sitze aus älteren PKWs in die absulut senkrechte Ausrichtung eines Gurtbocks von einem Kasten bauen. Sachen gibts. Ich dachte die haben viel zu viel Neigungswinkel. Die Sitze vom alten Vitara wären aber vom Aspekt Preis/Leistung ideal, wenn sie denn passen würden oder man sie nicht am Rücken auf einen Winkel von 90 Grad zur Horizintalen stellen muß. Es dürfte genügend geben über die Recyclingbetriebe, die quasi neuwertig sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Macht man das echt getrennt? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man bei der Entscheidung für einen Gurtbock auch von Anfang an über die Sitze auf dem Bock nachdenkt.


    Ich weiss nicht, ob man das so macht. Jedenfalls hab ich das so gemacht. Ich hatte den Eindruck, dass es bei anderen auch so lief. Vielleicht ein wenig blauäugig, da ich nun einen Bock habe, aber noch keine Sitze und vor dem Problem stehe, passende zu finden.


    Sitz für eine Cobra glaube ich liegt so bei 600Teuro :mad:


    Autsch. :confused: Wo kommt das Bild denn her?

  • Und man kann also Sitze aus älteren PKWs in die absulut senkrechte Ausrichtung eines Gurtbocks von einem Kasten bauen. Sachen gibts. Ich dachte die haben viel zu viel Neigungswinkel


    Naja - senkrecht stellen kann man die immer. Bequem sind sie dann auch nicht...
    Die beiden von mir genannten haben verstellbare Rückenlehnen und sitzen unten auf flachen Schienen, so dass man sie ohne Probleme nach vorne schieben kann und damit eine vernünftige Sitzstellung bekommt. Und umklappbar sind sie auch noch.
    Ich mache am Wochenende mal Fotos von beiden.
    Vitara Sitze sollte man unter 50 Euro kriegen (for beide zusammen), habe schon mal welche für 1€ gekauft. Sind auch kompakt genug zum Verschicken
    Mini Sitze sind teurer, weil noch relativ neu, aber ich habe bisher immer nach Leder geschaut. Man kriegt aber komplette Sitzausstattungen auch schon unter 500€, wenn der Bezug egal ist .

  • So, hier die versprochenen Bilder und Maße:


    Als erstes der Mini (Countryman R60):
    Die Rücksitze in der Viersitzer Version sind vollwertige Einzelsitze und auch flachen Schienen aufgebaut, wo sie ca. 10 cm in Längsrichtung verschiebbar sind.


    Die Rücklehnen sind verstellbar und umklappbar. Die Sitze sind an der breitesten Stelle (Wange) ca. 50cm breit. Kann man sicher noch etwas quetschen, aber ich denke maximal so 3 cm pro Sitz.



    Die Vordersitze wären ggf. auch geeignet, das sind dann vollwertige Sitze mit allen Verstellmöglichkeiten, aber ca. 53cm breit durch den Unterbau


    Hier der Suzuki Vitara (1. Generation bis 1998):
    Hinten: Die Sitze sind bequem auch bei längeren Fahrten, haben allerdings keine Kopfstütze, d.h. die Rückenlehne ist relativ kurz

    Die Sitze sind auch auf flachen Schienen aufgebaut, ca 10cm in Längsrichtung verschiebbar und die Lehnen sind verstell- und umklappbar. Man kann sogar den kompletten umgeklappten Sitz noch senkrecht stellen (was man im WoMo aber wohl eher nicht braucht). Und die wiegen echt wenig.

    Die Sitze sind tatsächlich breiter als ich dachte, fast 50cm. aber die Seitenwangen sind relativ breit ausgeformt, da kann man ohne Probleme ein paar cm wegnehmen, wenn du sie eh neu beziehst.


    Eine Alternative wären tatsächlich noch die Vordersitze des Vitara. die sind nur ca. 48 cm breit und eigentlich ganz gut ausgeformt. Die sitzen zwar auf einer asymmetrisch hohen Konsole (das Seitenteil mit der Ablageschale drin links am Bildrand), die kann man aber abmachen.



    Das wären die beiden Möglichkeiten, die ich beisteuern kann.


    Sitze für den Vitara findet man oft mal im ebay, weil immer noch Fahrzeuge geschlachtet werden und die Sitze super robust sind. Selbst die Stoffbezüge sehen nach 20 Jahren oft noch gut aus und die Polster sind höchstens beim Fahrersitz etwas verbraucht. Die hinteren Sitze werden oft ausgebaut wegen Laderaum oder Offroad Umbau und dann für wenig Geld verkauft.
    ebay und ebay Kleinanzeigen sind da gute Quellen, oder Gebrauchtteile-Händler wie die Allaradscheune Trebbin oder auch das Vitarafanforum.


    Mini Sitze gibt es auch oft mal wieder zu kaufen, die Viersitzer Konfiguration allerdings nicht ganz so oft, die meisten haben doch die übliche 3-er Sitzbank.
    Da liegt man für eine komplette Garnitur typischerweise über 500 Euro, für Leder das doppelte. Allerdings ist gerade eine in den ebay Kleinanzeigen für 390 in braunem Leder (ansonsten Stil wie oben), das ist ein echtes Schnäppchen. Wenn die schwarz wäre, hätte ich die sofort genommen....
    Die Sitze sind wirklich klasse, wenn du mit der Breite hinkommst.


    Was mir sonst noch einfällt, sind Sitze (vorne) für den alten Ford Ka. Die sind auch relativ klein. Da kann ich allerdings keine Details liefern bezüglich Aufbau und Sitzkomfort. :cool: Ich hatte die nur ne Zeitlang auf dem Radar, weil es die auch relativ günstig als Ledersitze gibt.

  • Noch so ne Idee: Eine Flugzeugsitzbank. Hat ein Bekannter von mir vor vielen Jahren mal bei einem Busausbau verwendet, als die Gurtvorschriften noch nicht so hirnrissig waren wie heute. Eine 2er Bank aus der Eco ist relativ schmal, den Sitzkomfort kennt man (naja), aber die Dinger sind super- leicht. Früher konnte man die auf Airlineschienen setzen, heute müsste man dann die Füße unten absägen, weil man zwangsläufig den Gurtbock hat. Schon komisch, dass man den im Flugzeug nicht braucht....
    Sowas gabs gerade bei der Air Berlin Resteversteigerung wieder viel, aber zu teilweise absurden Preisen, weil total hochgepuscht. Aber auch hier immer mal im ebay oder Kleinanzeigen schauen. Wenn man jemanden am Flughafen oder bei ner airline kennt, der kann sicher rausfinden, wie man da auf normalem Weg drankommt. Die Innenausstattungen werden ja regelmäßig erneuert, da fällt immer was ab, was man an der Quelle dann günstig erwerben kann.

  • Vielen Dank @willi-heinrich.


    Das gibt sehr gute Anhaltspunkte. Besonders bezüglich der Breite stelle ich fest, dass es ziemlich eng wird. Die Breite vom Gurtbock ist 840mm. Man könnte noch auf beiden Seite etwas, vielleicht 2-3 cm, überstehen lassen, so dass man auf 880-900mm kommt, was dann max. pro Sitz 450mm bedeuten würde.


    Schwierig wird es bei den Mini-Sitzen sie einigermaßen mit den Vordersitzen zu kombinieren, weil sie doch einen eigenwilligen Stil haben.
    Die Vitara-Sitze sind da schon einfacher zu integrieren. Blöd ist nur, dass die kaum Kopfstütze haben.


    Ich überleg mal weiter.


    VG!

  • kann man heute immer noch. einfach mal nach schnierle Sitzsysteme googeln.


    Wir einem aber der TÜV sicher nicht als Sitzplätze genehmigen...


    Die Idee mit den Zugsitzen finde ich auch gut - da gibts sicher auch immer ein gutes Angebot. Masse müsste man halt schauen.


    Man könnte noch auf beiden Seite etwas, vielleicht 2-3 cm, überstehen lassen, so dass man auf 880-900mm kommt, was dann max. pro Sitz 450mm bedeuten würde


    Wenn du die eh bearbeitest und neu beziehen willst, glaube ich, dass es kein Problem ist, an jeder Seite 2-3 cm vom Poster wegzunehmen.
    So ne Mini-Garnitur hätte natürlich den Charme, dass man gleich auch die Vordersitze verwenden kann, dann passt alles zusammen (So würde ich es wahrscheinlich machen). Und Sitzheizung ist auch oft schon drin.
    Ich weiss natürlich nicht, was du bei den Fahrersitzen schon gemacht hast

  • Bis jetzt habe ich nur den Gurtbock, daher kann ich noch in alle Richtungen. Zusätzlich auch die Vordersitze zu nehmen, daran hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Hatte immer nur die üblichen Verdächtigen im Visier.


    Hab sogar einen schöne Innenausstattung gefunden. Die hat hinten eine Bank, die aber dreigeteilt ist. Da könnte man das Mittelteil weglassen.


    Hast du eine Vorstellung/Ahnung/Idee ob und wie sich die Mini-Sitze mit den Drehkonsolen verbinden ließen?


    VG!

  • Die Mini Sitze vorne sind auch auf 2 Gleitschienen mit Rasten befestigt. Diese wiederum sind mit dem Fahrzeugboden verschraubt.
    Ich weiss nicht, wie die Drehkonsolen aussehen, aber wenn die obendrauf eine Platte haben, kann man die Schienen sicher irgendwie da draufschrauben.
    Ist denn die Sitz-Längsverstellung schon bei den Drehkonsolen mit integriert ? Dann brächte man die Schienen gar nicht mehr, sondern könnte die Sitze direkt draufschrauben.

  • Schnierle Schienensystem fällt wegen Gurtbock aus, die Sitze könnte man aber auch direkt auf den Gurtbock schrauben. Da gibt es auch recht schmale. Habe selbst die Schnierel Flexus: 43 cm. Die TAF 1 und 2 sind glaube ich nur ca. 40 cm breit; Sicom etwa 45 (Datenblätter auf Schnierle.de). Die verkaufen auch an privat, Wunschbezug (bei mir Original-Ducatostoff) kostete bei mir ca. 60 Euro Aufpreis pro Sitz.Schnierle Flexus kostet ca. 500 Euro, also kein Schnäppchen. Aber halt schon gut!
    Sind dir Originalsitze (Fahrer/Beifahrer) von deinem Basisfahrzeug zu breit? das wäre doch die suberste Lösung.
    Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!