Sitze für VSR Gurtbock slide out

  • Die Drehkonsolen haben normalerweise oben drauf eine Platte. Evtl müsste man da neue Löcher bohren und Gewinde schneiden. Weiß nur nicht, was der TÜV dazu sagen wird.


    Danke Sven. Die Schnierle-Sitze schau ich mir mal an. Die Original-Sitzbank möchte ich nicht, weil ich das slide-our System optimal nutzen möchte. Außerdem gefällt mir nicht, dass die Sitze unterschiedlich sind.


    VG!

  • Weiß nur nicht, was der TÜV dazu sagen wird.


    zur Not wechselt man alle 2 Jahre mal kurz die Sitze;)

  • Hallo habe auch den VSR Gurtblock... die Frontsitze sind zu breit!
    Du kannst nach Sitzen (Notsitze in der 3. Reihe) suchen, da Du max. 80- 86 cm Breite für beide Sitze hast. Es gibt Sitze aus dem Renault Scenic (glaube ich die passen). Cobra Sitze sind totaler Quatsch ( sorry) zu teuer und zu stark profiliert ( die Maße würden auch nicht passen) .


    Oder Du lässt dir vom Sattler, schöne Sitzauflagen/Rückenteile anfertigen und den 90 Gradwinkel ausgleichen , um eine vernünftige Sitzposition zu erlangen....


    Ich habe da noch einen anderen Vorschlag ....
    http://www.ebay.de/itm/Bugatti…-Seats-Seat-/191693450038


    wäre ne Alternative, wenn Du nicht auf ne amerikanisch AC Cobra stehst ;)


    Nein das war ein Witz ....


    Wenn Du Fragen hast melde Dich.


    Um bessere Infos zu bekommen , wäre es besser die Eckdaten des VSR anzugeben.... (min. Breite/ max. Breite / Tiefe / Höhe) was bei Dir passt.....


    Gruß aus Kiel Christian

  • Hm!
    Du sagst, du willst nicht, dass die Sitze unterschiedlich aussehen? Willst aber keine Originalsitze? Vielleicht habe ich übersehen, dass du vorne umgerüstet hast?
    Ich meinte ja nicht die Originalsitzbank, sondern die Einzelsitze, wie sie vorne verbaut sind. Das sieht dann komplett stimmig aus. Könnten halt zu breit sein.
    Gruß,
    Sven


  • Hier müßten alle Daten drin stehen ;)

  • Mal anders gedacht - brauchst du überhaupt 4 Sitze? Klingt eher, als wären 3 genug.
    Dann kannst du ja einen wirklich bequemen einbauen statt 2 engen. Den könnte man sogar drehbar machen, wenn man mal quer sitzen möchte.
    Damit die Eintragung für 4 erhalten bleibt, reichen vermutlich ein paar geeignete Polsterkissen, die man dann alle 2 Jahre statt des einzelnen Sitzes mal kurz draufmacht.
    Solange du keinen 4. Passagier mitnimmst, ist das auch völlig in Ordnung. Wobei möglicherweise sogar das geht, wenn man neben dem "richtigen" Sitz noch eine Art schmäleren Notsitz hinmacht - funktionierender Gurt ist ja da.

  • Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, @pushtacker.
    Ich dachte du meintest die Doppelbank von vorne nach hinten, wie es ja schon des Öfteren gemacht wurde. Bei der Doppelsitzbank sind die Sitze unterschiedlich.
    An original Einzelsitze habe ich noch nicht gedacht. Ich denke aber auch, dass die zu breit sind. Außerdem bräuchte ich derer vier, da der Fahrersitz ein Schwingsitz ist und die Beifahrer noch eine Bank haben.
    Gemacht habe ich noch nichts.
    @willi-heinrich: Im Prinzip ja. Wir sind nur zu dritt. Aber vielleicht wollen wir mal einen Spielkamerad mitnehmen. Optisch gefiele mir die Lösung mit dem Notsitz wohl nicht so. Da fehlt mir die Symmetrie. :)


    Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken mit Einzelsitzen doch verabschieden.


    VG!

  • Gestern im Flugzeug gesessen und mal kurz nachgemessen (Handspanne). 2 Sitze einer 3er Bank in der LH Eco sind etwa 90cm ohne die äusseren Armlehnen. Die sind aber im Betrieb schon so dünn und durchgesessen, dass ich sie nicht nehmen würde. Einfach zu unbequem. Da waren frühere Versionen besser.

  • Und wenn man sich mal die Preise die für gebrauchte Sitze aufgerufen werden.... :confused:


    Hab ‚ne Anfrage laufen wegen der Breite von mittleren Scenic-Sitzen. Mal schauen wie breit sie sind.


    VG!

  • Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken mit Einzelsitzen doch verabschieden.


    Findest du, dass sich der Aufriss lohnt, nur um die Sitze 8cm auseinander ziehen zu können? Ich gebe zusätzlich noch zu bedenken, dass der bewegliche Sitz mitsamt Lehne bei deinem Plan nur am unteren Holm des Gurtbocks wirklich befestigt werden kann. Allein das Herstellen einer stabilen Führung wird eine große Herausforderung. Die Führung des Gurtbocks allein kann den Sitz jedenfalls nicht halten, dafür hat sie zu viel Spiel. Wenn der Sitz wackelt bekommst du Probleme bei der Abnahme.


    Michael

  • Du hast schon Recht, Michael (@Fliewatüüt), ich zweifel ja selber auch. Zumal wir auch gestern abend wieder Stunden lang nach Möglichkeiten gesucht haben.
    Wir möchten halt Sitzgelegenheiten, die 'etwas' ausgeformt sind. Eine glatte Bank mit einem glatten Sitz- und Rückenpolster stellen wir uns als zu ungemütlich auf langen Reisen vor.
    Bezüglich der Führung hat Armin (@avofix) da ein schönes Beispiel gebaut.


    VG!

  • Wenn ich das Bild von VS richtig interpretiere, ist die untere Führung im wesentlichen dazu da, den Gurt weiter nach aussen zu bringen und nicht, um die Sitze drauf zu befestigen. Finde ich ehrlich gesagt ne bisschen ärmliche Konstruktion. Aber vielleicht wollen das das Kunden so.
    Als Unbeteiligter würde ich mal annehmen, dass man die Sitze dann sowieso auf einer gemeinsamen Plattform (Brett?) festmachen muss, wo der eine dann verschoben werden kann.


    Edit:

    Bezüglich der Führung hat Armin (@avofix) da ein schönes Beispiel gebaut.


    Ja, so in der Art hätte ich mir das vorgestellt....

  • Wenn ich das Bild von VS richtig interpretiere, ist die untere Führung im wesentlichen dazu da, den Gurt weiter nach aussen zu bringen und nicht, um die Sitze drauf zu befestigen.


    Sie ist darauf ausgelegt, die Sitzfläche (ohne Lehne) nach außen zu ziehen. Um z.B. beim Essen mehr Platz zu haben.


    Wir möchten halt Sitzgelegenheiten, die 'etwas' ausgeformt sind.


    Also die 250er Doppelsitzbank von vorne passt ziemlich perfekt. Hast du meinen Thread zum Thema schon gesehen?


    Michael

  • Also die 250er Doppelsitzbank von vorne passt ziemlich perfekt.


    Hat die denn eine verstellbare Rückenlehne ?? Sonst fände ich (persönlich) das total unakzeptabel.

  • Ja, die sind verschieden. Zum Einen das Tablett, zum Anderen ist der mittlere Sitz etwas kleiner. Das missfällt mir aus optischen Gründen.
    Meines Wissens lassen sich die Rückenlehnen auch nicht verstellen.


    VG!

  • Das ist mir noch nie aufgefallen. :) Hätte schwören können, dass die bis auf das Tablett gleich sind. Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.


    Selbstverständlich lässt sich die Bank nicht verstellen. Wenn du das auch noch willst, frag ich mich, ob der VSR-Bock das richtige Teil ist...


    Michael

  • Der verschiebbare Sitz ist auch bei meiner Aguti Komfort Bank nur unten befestigt. Ist aber imho kein Problem, da die gefährlichen Kräfte ja der Gurt aufnimmt und nicht der Sitz. Ist der Sitz beim VSR echt nur 8 cm verschiebbar?


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!