Sitze wackeln und klappern

  • Ich habe auch bei beiden Vordersitzen ein Klacken und wackeln. Als Notlösung habe ich erstmal Flies auf die Gummipuffer geklebt. Effekt: kein klappern, alles fest.
    Nun bei Fiat gewesen. Erstmal natürlich eine kurze Debatte - wer hat eingebaut.
    Nun sind bei Fiat zwei neue Drehkonsolen auf Garantie bestellt (über 1600€ für eine).
    Über Lieferzeit und Einbauergebnis kann ich euch ja informieren ,wenn's interessiert.

  • Wieso die billige Drehkonsole...3200 € für zwei Drehkonsolen, da hat wohl vorab einer nen Hitzeschlag erlitten als er dir die Mondpreise genannt hat. :lacha::mannhand::lacha::mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei mir sah es auch auf den ersten Blick so aus, als wäre es die Drehkonsole, die klappert. War es aber nicht, obwohl die auch Spiel hat. Es waren die hinteren Lager der Sitzhöhenverstellung. Ich habe die beiden Schrauben herausgedreht (ich glaube 45-er Torx) und den Bolzen eingefettet. Danach war es zumindests im Stand beim von-Hand-Wackeln besser. Mal sehen wie es sich auf den nächsten paar-1000-km entwickelt ...

  • Zwischenstand:
    Da, warum auch immer, nur für einen Sitz bestellt wurde, ist erstmal der Beifahrersitz wieder fest. Die zweite Drehkonsole wurde bestellt. Sieht aber alles genauso aus wie vor der Reperatur. Also alle sichtbaren Platten sind die alten.
    Fachfrage: wie sieht denn so eine Konsole unverbaut aus? Muss sich ja alles dann irgendwie unter der Verkleidung abspielen?
    Gruß Jörg

  • Also ich hab diesen Sommer kurz vor Garantie-Ende auch noch 2 neue Konsolen bekommen.
    Klappern wie die ursprünglichen - keinerlei Verbesserung.
    Werd mich nächstes Frühjahr mal drum kümmern. Sobald die Sitze etwas gedreht sind ist das Klappern ja weg womit aus meiner Sicht nur die Haltezapfen mit den "Gabeln" dazu in Frage kommen.
    Schmieren hat wie erwartet nichts gebracht. Naja.
    Langsam hab ich mich auch dran gewöhnt und wenn man weiss dass es ein Feature ist muss ich mich auch nicht mehr so aufregen ;)
    Gruß, Wolfgang

  • salü!
    habe bei meinen Konsolen das gleiche Problem. Bei Recherche bin ich auf folgenden Thread gestossen:
    https://poesslforum.de/forum/a…d-rappelt?start=70#122032
    habe mir auch die beschriebenen Gleiter vom Baumarkt geholt, aber noch nicht montiert, irgendwie stört mich das Rappeln nun deutlich weniger, da ich ja weiss nun ne Lösung parat zu haben, die ich nur noch verbauen müsste...o_O:D
    Gruss, T.!!

  • habe bei meinen Konsolen das gleiche Problem. Bei Recherche bin ich auf folgenden Thread gestossen:
    https://poesslforum.de/forum/a…d-rappelt?start=70#122032



    wäre schön wenn man dich mit deinem Namen ansprechen könnte !!!


    Die Lösung zu dem Fall steht schon erheblich länger in diesem Forum, dazu muss man also nicht "fremdgehen". Und da steht das Ergebnis.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ach so, meine "Fachfrage" hat sich erledigt. Die Metallplatten wurden erneuert, nur die schwarzen Puffer sind die alten. Wenn man genauer hinschaut ... :)
    Meine bisherige Lösung - einfach Filz, mit starkem Kleber unterstützt. Siehe Foto.
    Ohne bohren oder basteln. Funktioniert sehr gut. Wenn die Garantie ausgelaufen ist und es kommt wieder ist das meine Lösung.
    Danke für alle Tipps hier!!!!!!
    Gruß Jörg

  • Habe in meinem Sprinter die Drehkonsolen von Sportscraft verbaut. KATASTROPHE! Der Fahrersitz ging so einigermaßen, der Beifahrersitz klapperte, wenn er nicht belegt war unausstehlich und wenn man drauf saß dachte man, man kippt gleich um. Also ausgebaut und nachgearbeitet, jetzt ist er perfekt. Man sitzt darauf ohne rum zu wackeln und klappern tut auch nichts mehr.


    Gruß Frank

  • Michael, guckst du Datum...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...Die Lösung zu dem Fall steht schon erheblich länger in diesem Forum, dazu muss man also nicht "fremdgehen". Und da steht das Ergebnis.


    Lieber twister,


    1. wollte ich nur helfen...
    2. steht dein Lösungsansatz nicht in diesem Thread (aber vielen Dank, dass du nu darauf hingewiesen hast)
    und
    3. war ich mir nicht bewusst, dass es nicht erlaubt ist "fremdzugehen" (ups,sorry!) ;)


    n'schön'Gruss,


    T.!!


    ps: Freunde dürfen mich auch Till nennen...:D

  • Bei mir sind die originalen Gummigleiter schon teilweise abgeschert. Da muss ich mir auch nochmal was stabileres einfallen lassen. Ich nutze meinen Pössl täglich und auch sehr oft die Drehfunktion der Sitze. Irgendwann geben die Teile nach.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • hat jemand zufällig die Teilenummer oder Bezugsquelle der Original Gummigleiter (Bild von @YEP ) von Fiat parat? Bei mir sind schon 2 Stück abgeschert und möchte diese ersetzen.
    Ansonsten lasse ich beim nächsten Servicetermin neue reinmachen.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!