Sitzheizung im Wohnmobil!!!?!

  • HM...
    Ich fahr ja erst seit gut 50 Jahren Auto. Davon 40 Jahre Camper. Übrigens immer als einziges Fahrzeug. Für mehr reichte das Geld nicht.
    Es gab in der Zeit Winter, die absolut saukalt waren. So kalt, dass ich sogar mal nicht los konnte, weil die Kiste nicht ansprang.
    War richtig doof.


    Aber eine Sitzheizung - also einen Eierwärmer - hab ich wirklich nie vermisst. Nie.


    Nun ja. Ich halt... ;)
    Darf jeder anders sehen.:neutral:

  • Aber eine Sitzheizung - also einen Eierwärmer - hab ich wirklich nie vermisst. Nie.


    Nun ja mein lieber Hans Josef.


    Die Zeiten und Techniken ändern sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte.


    So hat sich der Rest als Warmduscher und Eierwärmende Wohlfühl Generation entwickelt.


    Aber ich kann mich in Zeiten als frierende Mimi auf dich mit kalten und klarem Verstand verlassen.


    Das ist doch nun mal wichtig!


    LG Otti

  • So ganz ist mir nicht klar, warum du hier zynisch wirst.
    Ich schrieb von MIR.
    Dachte bis eben, das ginge auch "einfach so".


    Niemand muss auf Sitzheizungen oder Lagerfeuer verzichten.
    Es sollen sich alle wohlfühlen.


    Ich dachte bis vor ganz kurzer Zeit, das gelte sogar für mich...

  • War nicht zynisch gemeint.
    Eher fast schon bewundernswert auf die Dinge keinen Wert legen zu können/müssen, welche für andere im Alltag schon als Notwendig gelten und sehen.
    Alles gut HaJo.

  • Hallo zusammen,
    dem kann ich nur Zustimmen.
    Die Warmsuscher von heute sind die Camper von Morgen. Vor ein paar Jahren war ich der Meinung, dass Camper nur Touristen sind, die sich einen Hotelurlaub nicht leisten können.


    Also warum keine Sitzheizung in einem Wohnmobil für > 54.000 Euro
    An kalten Tagen bin ich froh um die Sitzheizung. :)


    LG Daniel

  • Eher fast schon bewundernswert auf die Dinge keinen Wert legen zu können/müssen, welche für andere im Alltag schon als Notwendig gelten und sehen.

    Keine Frage:
    Im PKW meiner Liebsten gibt's natürlich auch eine Sitzheizung, die sie an kalten Tagen gern einschaltet.
    Ich hab die noch nie genutzt, auch wenn ich wintertags mal in diesem Fahrzeug sitze...


    Allein bei der Vorstellung graust mir.


    Ach ja:
    MIR! ;)

  • Ich hab da so ein kleines, enges Auto mit Leder-Schalensitzen. Manchmal fühle ich mich darin irgendwie unwohl, Bis ich merke, dass ich versehentlich die Sitzheizung eingeschaltet habe. OK das ist völlig OT, aber ich wollte es unbedingt loswerden.

  • Ich denke das dein kleines enges Auto mit Schalensitzen dir von der Geschwindigkeit her genug Schweißperlen auf die Stirn zaubern lässt Peter.


    LG Otti

  • Unser Ayers Rock hat nachgerüstetes Leder und da ist
    die Sitzheizung gleich mit dabei gewesen.
    Benutzt wird die aber fast nie, anders ist es in meinem Erstwagen,
    da nutze ich die beheizt/belüfteten Sitze so wie ich es gerade brauche.

  • So, die Sitzheizung in der Rückbank ist eingebaut. Nächste Woche geht der Kasten zum Beledern.
    war gar nicht so schwer, das fieseste ist, die Sitzbezüge erstmal abzubekommen. Danach muss nur etwas geschnippelt werden, um die vorhandenen Querspangen wieder einbringen zu können, was bei den Carbon-Matten kein Problem ist.
    Sitzfläche

    Die Ausschnitte über den Klammern, die die über die ganze Breite gehenden Klemmstreifen halten
    Und hier die Rückenlehne

    Unter der Vorderkante der Sitzfläche ist ein schöner Kabelkanal, da wird die ganze Verseilung incl. Relais untergebracht.

    Die (Hi/Lo/off) Schalter kommen in die Blende, die vor dem Kabelkanal sitzt. Da die Bank kippbar ist, liegt hier in etwa die Drehachse, also auch der geeignete Punkt, um die Kabel seitlich herauszuführen. Erster Test ergab: Low wird langsam, fast unmerklich, warm, Hi wird angenehm kuschelig. Ob das auf Dauer zu warm ist, wird sich zeigen. Mit Leder fühlt es sich sicher anders an als mit Stoff.
    Stromverbrauch etwa 0,85A (lo) bzw 3,4A (Hi). Der Anschluss wird erstmal über den in der Seitenwand liegenden Zigarettenanzünder-Stecker erfolgen, wenn sich das Ding bewährt, wird es dann hinter die Verkleidung gelegt.
    Arbeitsaufwand: ein Nachmittag, wobei es von Matte zu Matte schneller geht.
    Kostenpunkt: 30€

  • So, der erste Test an einem kühlen Abend ist erfolgt. Meine Frau fands prima, also hat sich der Aufwand schonmal gelohnt. :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!