Sitzheizung selber nachrüsten


  • Hallo Olli,
    sieht gut aus, ist ne Carbon wie die MSH-100 und hat auch fast die gleiche Leistung. Damit hat die auch die Leistung, auf die ich Wert lege - danke für die Detektivarbeit - hätte ich jetzt nämlich selbst starten müssen. :s12
    Die gibt es sogar für etwa 45,- € mit 5 Stufen-Schalter pro Sitz.
    Ich denke, das wär was.
    Wenn man die Matten nur zwischen die Sitze und den Überzug von Pössl klebt, dürfte das sogar super gut und einfach gehen. :s10
    Muss nur noch sehen, ob ich 2 solcher großen Schalter unterbringen kann oder doch die günstigere Variante mit den kleinen 2-Stufen nehme.

  • Oli,


    wo hast du denn die Heizmatte verbaut? Unter dem original fiat Bezug? Oder zwischen dem Fiatbezug und dem Pössl/Globecar überzug?


    ..Manfred


    Hallo Manfred,


    bei mir gibt es das so nicht. Mein Globecar hat serienmäßig Ledersitze und keine Überzüge. ich hab die Lederteile vom Sitzgestell gefummelt und die Matten zwischen Leder und Schaumstoff mit Doppelklebeband fixiert.
    Wer "nur" Womoüberzüge hat, hat es supereinfach, nur dazwischenlegen, Strom dran und gut ist.


    Ich hatte auch die 5-stufige Variante gesehen, aber bei mir reicht der Platz an der Sitzkonsole nicht für so einen großen Schalter, zudem ist es viel leichte nur ein Loch für den Schalter zu bohren, als ein Vierkantloch zu erstellen (da war ich einfach faul). Meine Variante sieht jetzt echt professionell aus und die 2 Stufen reichen meinem Schatz voll aus - Ziel erreicht.:P


    Manfred, Du kannst Dir das gerne beim nächsten Stammtisch anschauen und probesitzen.


    VG
    Olli

  • Salü


    Klingt ^ganz interessant könnt ihr mal ein paar fotos reinstellen von eurer montage, und schreiben wie es gelaufen ist.


    Gruss Thomas



    Hallo Thomas,


    für Fotos ist es leider zu spät....
    Der Einbau war beim ersten Sitz echt anstrengend und hat 3 Stunden gedauert, der zweite Sitz ging dann in einer Stunde.
    Ist keine Große Sache, wenn Du erst mal die Sitzbezüge runter hast, Elektrik gibt es unter den Sitzen ja jede Menge, also auch kein Problem.


    Mein Tipp: trau Dich, es lohnt sich richtig.


    VG
    Olli

  • Danke für die Antwort


    Aber genau die elektrik macht mir ein bissl sorgen, da ich zwar vom bauen ahnung habe und null berührungsängste, aber dafür von strom absolut kein dunst habe, oder einfach gesagt mit drei Drähten komme ich gut zu recht aber mehr auch nicht, ich habe ein wenig respeckt da einfach etwas anzuzapfen.Ich fahre ford Nugget und habe unterm Fahrersitz auch ne batterie und ein paar kabel bin mir aber echt nicht sicher, da ich das gute stück nicht kaputt machen möchte.


    Gruss Thomas

  • Danke für die Antwort


    Aber genau die elektrik macht mir ein bissl sorgen, da ich zwar vom bauen ahnung habe und null berührungsängste, aber dafür von strom absolut kein dunst habe, oder einfach gesagt mit drei Drähten komme ich gut zu recht aber mehr auch nicht, ich habe ein wenig respeckt da einfach etwas anzuzapfen.Ich fahre ford Nugget und habe unterm Fahrersitz auch ne batterie und ein paar kabel bin mir aber echt nicht sicher, da ich das gute stück nicht kaputt machen möchte.


    Gruss Thomas



    Hey Thomas,


    dann mußt Du Dir keine Sorgen machen, es sind nur 2 Kabel anzuschliessen (rot/schwarz) bzw (plus/minus=Masse). Kann nix schiefgehen. Wenn Du gar niemand hast der Dir hilft, lass den Elektrikkram in einer Werkstatt machen, es geht auch beim Nugget bestimmt Ruck-Zuck.
    Wichtig ist nur, dass Deine Stromquelle über die Zündung läuft, die Sitzheizung schaltet nämlich nicht automatisch ab und würde Dir sonst die Batterien leersaugen.


    VG
    Olli

  • Hallo Heizer,
    habe gerade in der Bucht 2 Satz mit 5-Stufen Schalter geordert. 2 x 36,90 + 2,90 Porto sind doch das, was man für einen warmen Hintern investieren kann.
    Werde die dann direkt unter die Überzüge, also auf die Fläche der Originalsitze, kleben.
    Der linke Schalter (25 x 42 mm , 40 tief plus die Kabelstecker) sollte in die Ablage unter dem Lenkrad rechts (müsste passen) . Beifahrer soll selbst regeln können, also muss der Schalter auch auf die rechte Seite, Platz ist noch nicht fix. Zur Not setze ich ein kleines graues Kästchen in die linke Ecke des offenen Faches über dem Handschuhfach - sehe ich, wenn es soweit ist. Am Sitz montiert wäre einfach, aber man wird die Einstellung nicht sehen können.


    Bilder vom Einbau kann ich dann machen. Weiß aber noch nicht wann - aber vor August !! :s7

  • Hallo Heizer,
    habe gerade in der Bucht 2 Satz mit 5-Stufen Schalter geordert. 2 x 36,90 + 2,90 Porto sind doch das, was man für einen warmen Hintern investieren kann.
    Werde die dann direkt unter die Überzüge, also auf die Fläche der Originalsitze, kleben.
    Der linke Schalter (25 x 42 mm , 40 tief plus die Kabelstecker) sollte in die Ablage unter dem Lenkrad rechts (müsste passen) . Beifahrer soll selbst regeln können, also muss der Schalter auch auf die rechte Seite, Platz ist noch nicht fix. Zur Not setze ich ein kleines graues Kästchen in die linke Ecke des offenen Faches über dem Handschuhfach - sehe ich, wenn es soweit ist. Am Sitz montiert wäre einfach, aber man wird die Einstellung nicht sehen können.


    Bilder vom Einbau kann ich dann machen. Weiß aber noch nicht wann - aber vor August !! :s7


    Hallo Elch,


    dann bestell mal jede Mange Kabel zum Verlängern des Kabelsatzes mit, denn der reicht niemals bis zur Mittelkonsole. Mein Popometer zeiht mir deutlich auf welcher Stufe die Sitzheizung eingestellt ist:s12


    VG
    Olli

  • Gönn mir doch den kleinen Luxus einer geplanten Einstellung. :s12
    Aber vielleicht setze ich die eckigen Schalter doch in den Sitzkasten - sehe ich beim Einbau !
    Kabel habe ich immer rollenweise da, wird ja auch alles unsichtbar verlegt.
    Am Sitz brauche ich nur die 15 als Steuerleitung hinlegen - z.B. vom Radio.
    Alles kein Hexenwerk für einen Neandertaler von heut'!

  • Gönn mir doch den kleinen Luxus einer geplanten Einstellung. :s12
    Aber vielleicht setze ich die eckigen Schalter doch in den Sitzkasten - sehe ich beim Einbau !
    Kabel habe ich immer rollenweise da, wird ja auch alles unsichtbar verlegt.
    Am Sitz brauche ich nur die 15 als Steuerleitung hinlegen - z.B. vom Radio.
    Alles kein Hexenwerk für einen Neandertaler von heut'!


    Hey, klar gönne ich Dir das!:s12
    Ich geniesse jeden Tag den warmen Hintern und kann's mir gar nicht ohne vorstellen!


    :s11:s11:s11
    Olli

  • Hey, klar gönne ich Dir das!:s12
    Ich geniesse jeden Tag den warmen Hintern und kann's mir gar nicht ohne vorstellen!


    :s11:s11:s11
    Olli


    Hallo Olli,
    habe inzwischen auch die wärmenden Matten daheim, muss nur noch einbauen, was bei 15 Grad Frost draussen aber kein Spass wird.
    Vielleicht finde ich in einer großen Fahrzeughöhle Schutz ?
    Da Du schon eingebaut hast:
    Beide Kabel sollen lt. Hersteller an 15 angeschlossen werden, das rote als Steuerleitung z.B. über das Radio. Das Gelbe aber auch geschaltet über Zündung? Wo hast Du das abgegriffen, direkt an der Batterie über ein noch zu beschaffendes Relais, gibt es 2 x 15er Ausgänge an der EBL ? Gehen ja je 7-8 A drüber, da muss auch ne Sicherung zwischen!
    Muss ich mal nachsehen oder aber den Olli fragen ! :s10

  • Hallo Olli,
    habe inzwischen auch die wärmenden Matten daheim, muss nur noch einbauen, was bei 15 Grad Frost draussen aber kein Spass wird.
    Vielleicht finde ich in einer großen Fahrzeughöhle Schutz ?
    Da Du schon eingebaut hast:
    Beide Kabel sollen lt. Hersteller an 15 angeschlossen werden, das rote als Steuerleitung z.B. über das Radio. Das Gelbe aber auch geschaltet über Zündung? Wo hast Du das abgegriffen, direkt an der Batterie über ein noch zu beschaffendes Relais, gibt es 2 x 15er Ausgänge an der EBL ? Gehen ja je 7-8 A drüber, da muss auch ne Sicherung zwischen!
    Muss ich mal nachsehen oder aber den Olli fragen ! :s10



    Glückwunsch, Dein warmer Hi.... ist in erreichbarer Nähe! Wegen der Aussentemperatur würde ich mir keine Gedanken machen, Die wird es beim wuchten mit den Sitzen schon werden.


    Um Deine Fragen zu beantworten: ich hab mich beim Zigarettenanzünder oder der Steckdose daneben bedient, der praktischerweise über die Zündung geschaltet und gut abgesichert ist. Und das zweite Kabel - ähhh - war das nicht Masse? Jetzt müßte ich aber nachschauen gehen....zu kalt, mach ich morgen.
    Wichtig jedenfalls über die Zündung zu gehen, Du wirst nämlich sicher vergessen das Teil abzuschalten und dann ist's am nächsten Tag echt blöd!


    Viel Spass beim Einbau!


    Gruß
    Olli

  • Danke für die schnelli Info,
    Zigarettenanzünder wäre ein Tip.
    Vielleicht gibt es aber auch einen Anschluss über Zündung an der EBL unter dem Fahrersitz.
    Es sind ja 3 Kabel
    - Schwarz an Masse
    - Rot an Zündung als Steuerleitung
    - Gelb an Zündung


    Da ich ja eine Steuerleitung habe, verstehe ich 2 x nicht wirklich, werde ich aber auch so anschließen, hat mir der Hersteller bereits auf Nachfrage bestätigt. Dann hätte man auch nur ein Kabel benötigt und am Ende verzweigt. Muss mir die elektrische Konstruktion noch mal ansehen.


    Die Sitze wuchten brauche ich vielleicht auch gar nicht, da ich ja zwischen Fiat Sitz und Pössl Sitzbezug gehen werde. Das sollte ganz entspannt gehen, ohne Ausbau ... - in der Theorie ! :s12
    Noch steht er bei Fiat für kleine Rep. auf Garantie, nächstes Wochenende geht es vielleicht, habe aber gerade auch private Angelegenheiten, die deutlich wichtiger sind .


  • Hallo Elch,


    EBL geht bestimmt auch, ich hab's mir nur leicht gemacht, da das Armaturenbrett eh halb zerlegt war. Ich hab aber auch nur die Variante mit dem 2-stufigen Schalter, vielleicht deswegen die Verwirrung?
    Ob das mir dem ohne Sitze-wuchten geht....ich wäre mir nicht so sicher, aber nie unterkriegen lassen, dann geht's auf jeden Fall:s12:s12


    Ich drück die Daumen und schau morgen mal nach den Kabeln.


    VG
    Olli


  • War den kein Schaltplan dabei.


    Die Farbgebung suggeriert ja
    dass Rot Dauerplus zur Eigentlichen versorgung
    und GelB die Steuerleitung die das Zündungsplus nur schwach belastet. Dann müsste allerdings irdendwo in der vorverkabelung auch ein relais stecken.


    Jedenfalls war bei dem Recarositz den ich diesen sommer in den T5 gebaut hab das so. Da hab ich das dauerplus vom Aufbau (zweitbattrie unter fahrersitz) und nur die steuerleitung an Zündplus nach vorne gelegt.


    Manfred

  • Tja Manfred so denken wir beide gleich, darum habe ich direkt beim Hersteller angefragt.
    Beide Kabel rot & gelb an Klemme 15, also Zündung (die der Diesel eigendlich so gar nicht hat :s10 ), wobei beim roten der Zusatz stand -> (z.B. Radio). Gelernt in der klassischen Elektrik hab ich so etwas auch mal anders.


    Ich überlege auch, ob ich ein Relais verwenden soll, muss ich auch, wenn ich keine stabile Leitung für 2 x 8 A über 15 finde.
    Kann aber z.Zt. leider keine Zeit dafür abzweigen, so weh mir das auch tut.

  • Tja Manfred so denken wir beide gleich, darum habe ich direkt beim Hersteller angefragt.
    Beide Kabel rot & gelb an Klemme 15, also Zündung (die der Diesel eigendlich so gar nicht hat :s10 ), wobei beim roten der Zusatz stand -> (z.B. Radio). Gelernt in der klassischen Elektrik hab ich so etwas auch mal anders.


    Ich überlege auch, ob ich ein Relais verwenden soll, muss ich auch, wenn ich keine stabile Leitung für 2 x 8 A über 15 finde.
    Kann aber z.Zt. leider keine Zeit dafür abzweigen, so weh mir das auch tut.


    Nimm die Steckdose im Armaturenbrett, die geht bis 180W d.h. 15A...

  • Soweit fast gut und auch verlockend.
    Aber es kommen bei 2 Sitzen auch genau diese 15 A zusammen - jetzt nur nix an diese Steckdose anschließen, sonst wird es kalt untenrum und die freundliche Dame empfiehlt, wie früher eine Landkarte griffbereit zu halten ... ! :s7
    Ein paar Millimeter Luft bei den Amperen hätte ich da gern, bekomme ich aber auch hin. :s11
    Was ich gerade nicht habe ist die Zeit, geht nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!