Sitzheizung selber nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    möcht mir den Hintern jetzt im Winter auch gern erwärmen und hab eine der Carbon-Sitzheizungen erstanden.
    Bei mir finden sich unter den Sitzen jeweils vorkonfektionierte Kabel (mit Stecker) die beide auf Zündungsplus laufen. Könnte das ein werksseitiger Anschluss für die Sitzheizung sein? (siehe Fotos)


    Wäre super wenn sich jemand findet (auch wenn der letzte Beitrag schon "ein wenig" her ist ;)), der mir da weiter helfen könnte.


    Besten Dank
    Wolfgang


    [attach]36296.vB[/ATTACH] [attach]36297.vB[/ATTACH]


    Wir haben einen Hymer Car 302 (04/2010), auf Ducato 2,3l 120PS

  • Hallo Wolfgang,
    wenn du nicht weißt, was das ist, wäre ich da aber vorsichtig.
    Pro Sitz hast 50 watt oder mehr ?
    Dann sind das 6 Ampere an Strom die da pro Sitz fließen.


    Wenn diese Kabel nirgends angeschlossen sind und über Kl 15 , also Zündung Strom bekommen, dann würde ICH die als Schaltimpuls für ein Relais nehmen.
    Wenn ich das richtig sehe, gibt es da direkt ne Standheizung ? Wenn man die mit vernünftigen Kabeln verdrahtet hat, würde ich den Arbeitsstrom dann eventuell über das Relais von dort holen.
    Beim PÖSSL ist da auch der EBL mit diversen Anschlüssen unter dem Fahrersitz. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich die 15 geholt hatte.
    Ich haben meinen Strom dann mit separatem Kabel, auch mittels Relais, direkt von der Fahrzeugbatterie geholt - das war für mich der korrekteste Weg.
    Ne Sitzheizung ist bei diesem Wetter einfach klasse, bis die Fahrzeugheizung nennenswerte Temperatur schafft, ist die Sitzheizung schon gaaaanz lange angenehm.
    Und beim bekannten 3,2,1 ... auch gar nicht teuer, funktioniert einwandfrei und der Einbau ist gar kein Hexenwerk.

  • Hallo Elch,


    das ging ja richtig schnell -- besten Dank!!
    Die Matten haben 2x35W also 140 für Fahrer und Beifahrer. Den Strom von der Standheizung zu nehmen klingt gut.
    Ich vermute ich hab die selbem Matten wie du (#33) da bei mir auch in der Anleitung steht das rot und gelb an 15 geklemmt werden soll. Hast du das bei dir so realisiert (mit 2 zusätzlichen Relais?)? Ich hätte gelb als Steuerleitung vermutet ... weil ja alle drei in einem Relais enden.



    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte das für mich irgendwie nie so richtig abgespeichert, wie ich das verdrahtet hab.
    Aber 2 Relais machen ja keinen Sinn - ich werde die beiden Kabel zusammen an den Ausgang Relais angeschlossen haben.
    Ich hatte das auf jeden Fall so angeschlossen wie die es vorgeschrieben hatten .
    Meine erste Idee wäre auch anders gewesen.
    Entweder holst Du die 30 von der Standheizung oder , da ja auch super erreichbar, direkt von der Batterie .
    Die 15er Leitung, die das Relais schalten soll, entweder unter dem Sitz abgreifen, wenn da gerade eine liegt , sonst aus dem Sicherungskasten oder auch vom Radio, denn da ist immer eine über Zündung geschaltete Klemme bei.
    Die Heizung ist absolut super und schnell, voll aufdrehen brauche ich die hier normalerweise nie.
    Die Schalter unterzubringen war nicht soo toll.
    Ich habe die jeweils außen in die Plastik Abdeckung eingebaut.
    Aber vorsichtig, Re. und Li. haben andere Befestigungspunkte . Da hatte ich einfach die Höhe von der rechten Seite übernommen und war auf einmal direkt an einem Stift zur Befestigung gelandet und bekam dann den Schalter nicht rein -> :s1
    Konnte ich wieder zusammenkleben und tiefer neu machen.
    Also auf beiden Seiten erst den richtigen Platz suchen !!!!!
    Beim Verlegen der Kabel unter dem Sitz dran denken, dass man die Sitze drehen wird, also genug Länge lassen und auch sauber fixieren.


    Viel Erfolg

  • Ich selber stehe nicht so auf Sitzheizung, die beste aller Ehefrauen aber schon und nachdem unsere letzten Fahrzeuge und ihr aktuelles auch damit bestückt sind, überlege ich auch nachzurüsten,
    elektrisch sehe ich das recht entspannt, aber das entfernen der Sitzbezüge und das "aufkleben"?! auf das Polster etc. sehe ich da schon eher als Neuland an.
    Kann jemand dazu was berichten?


    Schalter habt ihr in der Sitzkonsole untergebracht, oder wo, gerne mit nem Bildchen?

  • Hallo, bei mir waren ja Bezüge in Wohnraumfarben über den Originalen Sitzen.
    Einfach hoch nehmen und die Matten auf den originalen Sitzstoff kleben.
    Wenn ihr keine Überzüge habt, dann muss die abziehen, was natürlich Arbeit ist.
    Hab tatsächlich Bilder --->[attach]36331.vB[/ATTACH][attach]36332.vB[/ATTACH][attach]36333.vB[/ATTACH][attach]36334.vB[/ATTACH]

  • Danke, aber wirklich auf den originalen Sitzstoff geklebt?! Ich denke das gibt ne riesen Sauerei wenn man das mal entfernen möchte/muss.
    Spürt man die "Auflage" eigentlich?


    Einbauort der Schalter sieht gut aus, sind die beleuchtet?


    Kein Problem,
    die sind selbstklebend und das macht nicht den Eindruck, sie würden dann den Stoff zerreißen.
    Aber wenn, dann wirst du mal eine neue Matte draufsetzen und wieder den Bezug drüber.
    Nee, da mach Dir mal keine Sorgen.
    Du musst die Kabel schon so tief in den Winkel Sitzboden / Rückenlehne setzen, dass Du dann nicht auf dem Kabel mit dem Rücken hängst. --> Kein Problem.
    Ja, der Schalter ist dezent, aber gut lesbar rot beleuchtet - ist schon wirklich gut.

  • Matthias
    Ich sehe das ähnlich, aber viele schwören drauf! Unter anderem die beste aller Ehefrauen


    elch,
    also auf das Sitzpolster kleben werde ich die Dinger vermutlich nicht, ich denke damit versaut man den kompletten Bezug und wenn irgendwann mal der tolle "Bezug in Wohnraumfarbe" bzw bei mir "Piloten-Komfortsitze im original KNAUS Stoffdesign" Bezüge durch sind und man will keine 1000€? dafür zahlen, ist man froh den einfachen Fiat Stoff im ordentlichen Zustand darunter zu finden, oder?

  • Ich frage mich welchen Sinn so eine Sitzheizung haben soll.
    Man setzt sich doch eh erst auf den kalten Sitz, und wenn ich da sitze brauche ich Minuten später auch keine Heizung mehr.


    Du hattest noch nie eine ??
    Hast auch selten Rückenping ????
    Fährst morgens aus der warmen Halle oder nur im Sommer oder auf Langstrecke nur zur Urlaubsfahrt - dann brauchst du natürlich keine.


    Ich fahre jeden Morgen bei so gut wie jedem Wetter damit ganz früh zur Arbeit.
    Ich bin noch nicht am Ende der Straße, dann merke ich schon angenehme Wärme von unten.
    Die Fahrzeugheizung kommt überhaupt fühlbar erst im nächsten Stadtteil, und das dauert schon, bis ein tiefgefrohrener Kastenwagen kuschelig warm ist !
    Auch in meinen letzten PKW war unbedingt eine Sitzheizung drin - mir ist das wichtig.

  • Klebefolien Fobie ??
    Die matten werden eher nicht da bleiben, sich verschieben, Falten werfen und das empfindliche Gesäß der besten Ehefrau nerven.
    Wenn Du das willst, kannste auch ne einfache, ständig verrutschende Sitzauflage vom Baumarkt über Zigarrettenanzünder betreiben - das wäre aber nicht mein Anspruch.
    Ich sehen im Aufkleben kein Problem , lass dich hier nicht verrückt machen.
    Da wird also kein Patex angemischt und das Polster getränkt, das ist auch gar kein flüssiger Kleber, sondern nur eine beschichtete Matte.
    Aufnähen ?
    Dann muss die Matte aber auch wirklich gut fixiert werden - für mich war das nie ein Thema und ich will meinen Großen auch noch 100 - 200 Jahre fahren.
    Wenn Du Bezüge drüber hast, dann ist das in Minuten erledigt.


    Sei da mal Tiefenentspannt ... !!

  • und wenn irgendwann mal der tolle "Bezug in Wohnraumfarbe" bzw bei mir "Piloten-Komfortsitze im original KNAUS Stoffdesign" Bezüge durch sind und man will keine 1000€? dafür zahlen,


    Hallo Elmar, so schlimm ist der Preis nicht,
    Ich habe mir die Original Bezüge " Piloten Komfortsitze im Original Knaus Stoffdesign Farbe Centro" auf Lager gelegt da ich vor habe den Kasten länger zu fahren und wenn die Dinger irgendwann durch sind gibt es womöglich die Farbe nimma.
    Ich ging wie du auch von wahrscheinlichen 1000€ aus und hab die Dinger dann nur deswegen gekauft weil sie viel viel günstiger waren .
    Beide Fahrer/Beifahrer original Knaus Sitzbezüge mit 4 Stück Armlehenen Überzug 349€
    Walter
    [attach]36335.vB[/ATTACH]

  • Der Elch
    Matte Nummer 1 ist montiert. Ich hab den Schalter einfach seitlich im Plastik vom Sitz befestigt, war der geringste Aufwand.
    Hab dennn mit großer Freude neben dem Sicherungskasten B Säule noch einen Schaudt AD 01 gefunden, der mir genau das liefert was ich brauch 12V Zündung ein mit 15A abgesichert :s12


    Matte 2 folgt sogleich und sobald die Schaudt Stecker da sind, wird auch "verdrahtet".


    PS: kaum wird's kalt, schon entbrennt eine lebhafte Diskussion über den warmen Hintern :s7

  • Über wirklich heiße Hinterteile diskutieren wir Kerle doch ständig , aber besonders im Sommer ?!? :s7


    Hört sich gut an, dann ist das ja dann nicht so wild und die Verdrahterei auch machbar.


    Für mich war das mit die wichtigste Bautätigkeit in meinem Auto.
    Wenn Du in einen wirklich tiefgefrohrenen Wagen steigst - dann wirst Du schon nach wenigen Metern wissen, dass sich das bischen Überlegung und Arbeit gelohnt hat.´
    Mal sehen, was Du berichten wirst.

  • Verdrahtung klappt mit den richtigen Steckern problemlos - und die Heizung verrichtet ihren Dienst wirklich gut. Stufe 2 (von 5) ist wirklich ausreichend für längeres Fahren :) Ich kann's nur wärmstens empfehlen, die Arbeitszeit hält sich auch in Grenzen.


    Winterliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!