Sitzkomfort Sitzbank Hymercar Gand Canyon

  • Moin,
    ich mache mir gerade Gedanke über den Komfort in der 2. Reihe. Man ist ja automatisch in die 90° Stellung gezwungen, rutscht man mit dem Hintern nach vorne, ist die Sitzfläche zu kurz.
    Ein bisschen mehr Neigung der Rückenlehne wäre auch schön...


    Kurz um, habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht?


    - ein Sitzkissen? Blöd für die Kinder mit Kindersitz
    - Unterlage unter die Knie und in den Rücken?
    - Komplett tauschen gegen was mit erstellbaren Lehnen und Sitzfläche? (Aguti, ...)


    Ich habe keinen genauen Plan, werde aber wohl mit Sitzkissen (Keilkissen) anfangen zu probieren.


    Grüße,
    Sebastian

  • Is zwar nicht Hymer, aber das gleiche Phänomen.
    Ich habe das Brett unter der Sitzbank vorne und seitlich unterfüttert, damit man, wie bei einem Autositz einen Keil nach vorne hat. Weiterhin haben wir den Schaum durch einen festeren Schaum ersetzen lassen. Als letztes eine Armlehne zum Gang. So halten wir es bei uns abwechselnd ganz gut aus. (sind idR zu dritt unterwegs.)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    ich habe das gleiche Problem mit den Sitzen der 2. Reihe - es fehlt der Komfort.
    Den Umbau der Sitzfläche möche ich ebenfalls vornehmen und mir gefällt die Idee mit der Armlehne zum Gang.
    Meine Frage: Wie hast du diese Armelehne angebracht? Hast du vielleicht ein Foto?
    Vielen Dank schon mal aus Bad Kissingen

  • Der Sitzkomfort gefiel mit beim Adria auch nicht... Hab da unten die Sitzauflage verlängert und dann Sitzkeile drunter und hinter die Lehne ... dann ging das währende der Fahrt...
    jetzt beim Knaus Boxlife ist der Sitzkomfort wesentlich besser lt. meinem Sohn.. Du kannst auch versuchen, die Clever Sitzbank zu kaufen, die hat PKW Komfort...

  • In leichter Abwandlung des Themas: Wir sind zu zweit unterwegs, während der Fahrt sitzt da also idR niemand. Abends jedoch sitzt eine(r) von uns, meist quer, auf der Sitzbank, während der/die Andere sich mit Beifahrer- und Fahrersitz meist ganz gut arrangiert. Die Sitzbank ist aber zum "fläzen" (herumlümmeln; keine Ahnung wie das in anderen Teilen Deutschlands heißt) nicht wirklich bequem. Nutzt man die Möglichkeit, die Sitzbank durch herausziehen in den Gang zu vergrößern, entsteht in der Mitte ein Lücke, in die dann beim Quersitzen genau der Po fällt. Decken und Kissen helfen nur bedingt.


    Irgendeine Idee?


    Fahrzeug ist ein Vantourer 600L, die Bank vermutlich baugleich mit dem einen oder anderen Knaus...

  • Hallo, vielleicht ist das die Lösung? Kann man ja auch ohne den schrägen Abschnitt und schmaler machen, so dass die Sitzbank für zwei Leute geeignet ist. Die Polstererweiterung kann man abnehmen und dann die Platte reinschieben. Dazu muss man allerdings die Oberkante des Sitzkastens unter der Sitzplatte ein bisschen runterraspeln.
    Mittlerweile habe ich den Tisch schon wieder geändert, er hat jetzt eine feste Grundplatte und steht sicher ohne die Auflage am Fahrersitz. Die Kissen habe ich auch noch mal geändert, auch das abscheuliche Rot ist nun verschwunden. Der freie Platz unter der Extension nimmt jetzt noch eine Gepäckkiste auf.
    Nun kann sich eine(r) von uns auf der Sitzbank lümmeln, während der/ die andere auf dem Beifahrersitz (45 Grad) wohlfühlt.

    Bilder

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin,
    ich mache mir gerade Gedanke über den Komfort in der 2. Reihe. Man ist ja automatisch in die 90° Stellung gezwungen, rutscht man mit dem Hintern nach vorne, ist die Sitzfläche zu kurz....


    Grüße,
    Sebastian


    Hallo Sebastian,


    für uns habe ich eine Lösung gefunden.
    Die Sitzfläche ist in der Regel zum aufklappen. Die Scharniere sind bei mir einfache Plastikscharniere, die mit dem Untergestell der Sitzbank verschraubt sind.
    Diese habe ich vom Untergestell gelöst und an eine weitere Sperrholzplatte (wegen der Stabilität aus Buche) geschraubt. Diese Sperrholzplatte habe ich in den Bezug der Lehne geschoben.
    An die Untere Sperrholzplatte (die Originale) habe ich noch ein Kantholz 20x20 geschraubt, was hinter die Wand einrastet auf der die Platte mit Polster aufliegt, wenn der Sitz in 90° Stellung ist.
    In dem man mehrere Kanthölzer anschraubt können weitere Raster in verschiedenen Schrägstellungen erzeugt werden.
    Nun können wir den Sitz nach vorn ziehen, dadurch geht die Lehne im untern Teil mit und wird schräg gestellt.
    Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt, falls nicht und Interesse besteht, gern fragen.
    Es sei auch vermerkt, dass wir nur zu zweit fahren, die 2. Reihe nie während der Fahrt nutzen. Also bei einem Umbau, wenn dort Passagiere sitzen, ist darauf achten, das die Sicherheitsgurte weiterhin einwandfrei funktionieren.


    Liebe Grüße Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!