Skandinavien Februar 2016

  • Grüß dich Michael,


    wirklich schöner, gelungener Film!:s12


    Etwas Ähnliches schwebt uns ab 2019 auch vor. Deswegen hätte ich ein paar Fragen.


    - Wie lange seid ihr unterwegs gewesen?


    - Welche "Wintervorbereitungen " habt ihr getroffen?-
    Spikes-Bereifung, Stromversorgung, Wasserversorgung.


    - War frei stehen möglich?
    Geräumte Parkplätze? Oder eher Campingplätze?


    - Habe ich die Route über die Berge richtig erkannt?
    Kiruna - Narvik?
    Und dann die Küstenstrasse RV17 und ab Trondheim die E6?


    - War in Eggum/Lofoten tatsächlich ein Parkplatz geräumt?


    In deinem Profil schreibst du, dass ihr einen Vantourer fahrt, im Film war es ein Knaus. Leihwagen?


    lg usch

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Danke, Usch!


    Wir steigen gerade auf den Vantourer um, die Skandinavientour war noch mit dem Sky Wave.


    Ich kann hier nur von unseren Erfahrungen berichten, wir sind super durchgekommen, aber das mag zu anderen Zeiten mit anderen Wetterbedingungen natürlich auch anders aussehen. Wir hatten frische Conti Vanco Winterreifen drauf und Schneeketten dabei, die wir aber nicht benötigt haben. Zusätzlich zur Truma Combi 6 hatten wir eine Eberspächer D2 Dieselheizung verbaut um eine Alternative zum Gas zu haben. Die Strassen waren eigentlich immer geräumt, ab Lappland mit geschlossener Schneedecke, in Norwegen in Küstennähe auch z.T. vereist aber entsprechende Fahrweise vorausgesetzt, sind wir gut klargekommen. Mit 160 Ah Gel sind wir prima klargekommen, in den 2 Wochen die wir unterwegs waren viel gefahren, daher immer voll.


    Es waren eine ganze Reihe Campingplätze geöffnet, wir haben z.T. auch frei gestanden. Das Fahrzeug war ja ständig geheizt, daher Frischwasser kein Thema, Abwassertank war beheizbar, wobei wir ab -8° vorsichtshalber dann auch kein Wasser im Fahrzeug benutzt haben.


    Unsere Route war Nachtfähre Travemünde-Trelleborg - Gotakanal - Stockholm - RV 17 - E4 - Jokkmokk - Kiruna - Narvik - Lofoten - E6 - Oslo - Fähre Kristiansand-Hirtshals


    Eggum war zugänglich, die Abstellflächen mit Schneedecke, aber befahrbar.


    LG

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Das waren viele gute und für uns interessante und nützliche Infos!:s12

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!