Snipe V2 heute geliefert...ohne Funktion

  • Meine Smile V2 hatte von Anfang das Problem, dass sie nach Standortwechsel plötzlich nix mehr gefunden hat. leider musste ich sie einschicken, der Händler hat dann ein defektes Steuergerät als Ursache ausgemacht.
    Nachdem das neue da war, gab es keine Probleme mehr..


    Ich würde es einmal versuchenx, die aktuelle Firmware aufzuspielen, das ist eh das erste, was der Support vorschlägt.


    Christian


    Wie gesagt....das Teil lies sich erst gar nicht einschalten. Das macht das Update schwer bis unmöglich.

  • [LEFT]Update wie angekündigt:


    Der Support von Selfsat hat einen defekten Controller bescheinigt.
    F-B. hat mich gebeten die komplette Antenne zurück zu schicken - als Retoure.
    So geschehen, mal sehen wie's weitergeht.
    Die Kommunikation mit Selfsat-Support und mit dem technischen Support von F-B ist einwandfrei.
    Wenn man die Zeitverschiebung der Koreanern muss berücksichtigt antworten die ebenfalls prompt..
    [/LEFT]

  • War bei mir auch so.
    Wobei ich von dem Support per E-Mail noch durch mehrere Test-Updates geschickt wurde.


    Doof ist nur, dass die quasi vorher schon den Controller als Fehlerhaft diagnostizieren und man trotzdem den ganzen 10kg Koffer zurückschicken (und in meinem Fall vom Bus schrauben) musste.


    Immerhin durfte ich die Kabel und die verklebte Montageplatte im Auto lassen.



    Wie gesagt: mit neuen Controller keinerlei Probleme mehr bis zum Verkauf.
    Chrischan

  • :rolleyes: eine heldenhafte Leistung!


    Nun ja, wenn's denn so ist...immerhin macht er eine Aussage ohne "vermutlich", "könnte" oder "vielleicht"
    Und es ist da ein technischer Support, der auf Fragen antwortet...das wird ja auch immer weniger...da die oft gar nicht mehr erreichbar sind.
    Vielleicht hat diese Aussage doch noch einen Mehrwert, wenn F.B. dadurch schneller Ersatz liefern kann, weil sie nicht selbst nachforschen müssen.
    Auf den Vorschlag nur den Controller zu tauschen wollten die sich aber nicht einlassen: "Wir liefern nur komplette Anlagen..."

  • Bereits am Samstag, 4 Tage nach der Rücksendung des defekten Gerätes, wurde die "Ersatz-Snipe2" geliefert!!
    Der F-B Service ist wirklich schnell gewesen, prima Service!
    Am Montagabend das defekte Neugerät zur Post, die ging am nächsten Tag dann ab, Donnerstagmorgen war die dann bei Berger und parallel konnte durch Berger schon die Ersatzlieferung vom Zentrallager aus veranlasst werden. Hilfreich war dabei die Mail der Koreaner die ein K.O. des Controller bescheinigten.
    So gesehen lief es super!
    Die neue Anlage funktioniert sogar :) :)
    Allerdings: Anscheinend habe ich als Ersatz B-Ware erhalten.
    Die Verpackung (Umhüllung des Koffer) war eingerissen und drei kleine Kratzer an Antennengehäuse und Grundplatte.
    Dies habe ich beim Berger beanstandet, mal sehen wie die Einigungs-Lösung aussehen wird.
    Seitens der Funktionalität ist jedenfalls alles i.O.

  • Frage zu den Kabeln für Controller und Antenne:
    Für meinen KaWa sind die zu lang und ich würde mir gerne kürzere machen/kaufen.
    Das Selbstkonfektionieren der Kabel hätte dann auch den Vorteil, dass ich nur kleine Löcher (Kabeldurchmesser) in's HeKi bohren muss, da ich die Stecker dann erst nach der Durchführung ancrimpe.
    Die Originalkabel sind mit ca. 3,8mm angenehm dünn.
    Die Stecker sind etwas speziell, da sie wasserdicht sind (O-Ring) und an der Kabelseite für das dünne Kabel passend sein müssen.
    Hat jemand dazu eine Teilebezeichnung und Bezugsquelle (Kabel, Stecker, Knickschutz, Schutztüllen)?
    Danke und Gruß

  • Also mal eben die passenden Stecker dafür zu bekommen dürfte ohne den korrekten Kabeltyp zu kennen schwer werden. Außerdem wird dann auch noch die passende Crimpzange benötigt.
    Ich habe immer normales Coaxkabel genommen und dann passende F-Stecker dran gecrimpt.
    Wenn Du durchs Heki gehst dann nimm doch von der mitgelieferten Dachdurchführung die Kabelverschraubung.


  • Es ist alles bestens und zur vollsten Zufriedenheit gelöst worden!
    Der Service von F.B. hat prima unterstützt!

  • Würdest Du die noch mal kaufen?


    Theoretisch ja. Anlage war super und hat (dann) immer gut funktioniert.
    Praktisch: Nein.
    Wir haben die (funktionierende) Anlage, bis auf Tests um zu sehen, OB sie am jeweils neuen Standort auch wirklich noch funktioniert, in 2 Jahren genau *KEINMAL* genutzt.


    Im Ersten Kasten (6 Jahre) hatten wir immer so eine portable Sat-Geschichte zum draussen hinstellen (oder mit Saugnapf aufs Autodach), noch aus dem WoWa davor.
    Dazu hatten wir einen TV mit integriertem DVD Player, die Kinder waren noch ziemlich klein und haben immer Bibi Blocksberg DVD etc. geschaut, kein Fernsehen, und für eine Nacht haben wir die Schüssel eh nie aufgebaut, und wenns dann soweit war, haben wir meist BÜcher gelesen, was zu Hause immer zu kurz kommt.


    Also haben wir uns nichts mehr gewünscht, als eine Automatische SAT Schüssel auf dem zweiten Kasten, um auch bei nur einer Nacht oder einem langen Tagesaufenthalt "mal eben" den Fernseher an machen zu können.


    Statt dessen haben wir uns mit uns selbst unterhalten, sind mit dem Hund raus gegangen oder haben mit den Kids ein Spiel gespielt.
    Für uns Nutzlos die Kiste....


    Von daher kommt auf den neuen Kasten nix mehr und nicht mal mehr ein TV Gerät installiert.
    Ich habe (dienstlich bedingt) immer ein 17" Notebook mit, mit dem Handy als HotSpot geht fast überall Netflix. Das reicht für den "Notfall" und geht sogar während der Fahrt.


    Sollte doch irgendwann einmal eine SAT Schüssel aufs Dach kommen, dann aber nur wenn ich genug gespart habe, um eine geschlossene Kuppel-Anlage mit auutomatischer Nachführung während der Fahrt zu kaufen. Dann können die Passagiere wenigstens die längeren Fahrten über schauen. Am Urlaubsort angekommen, brauchen wir echt kein Fernsehen mehr...



    Ansonsten aber: SNipe V2 : Klare Kaufempfehlung für den Preis!!



    Chrischan

  • Kurze Info wie ich den Einbau und die Kabelverlegung im Pössl Roadcamp R gelöst habe:
    Die Kabel verlaufen durch den Holzrahmen des Heki (13mm + 6mm Schlüsselloch) und lassen sich vollständig hinter der Verkleidung verlegen.
    Im Staufach kommen sie dann durch die Original-12V Verteilerdose wieder raus.
    Im Heki gehen sie in der Mitte nach draußen. Der funktionslose Zapfen musste einer 12mm Bohrung weichen. Dort habe ich dann einen Handelsüblichen Kabeldurchgang eingesetzt.
    Im Bild ist der Vergleich zum Kabeldurchgang (groß) der der Snipe beilag und dem kleinen, den ich dann verwendet habe. Auf die Kunststoffmutter musste ich dann allerdings doch verzichten.
    Das hält auch ohne Mutter und Dekasyl hilft aber auch hier ein wenig.

  • Ich will kein Spaßverderber hier sein.
    Ich hatte mal bei meinem VW California eine Satschüssel 35 x 35 cm zum Aufstecken auf dem Fahrradträger-Bei Fahrt wieder abgebaut.
    Diese war ähnlich dick wie eure Snipe.Die ganze Elektronik in der Flachantenne verbaut.Nach 3 1/2i Jahren defekt weil Feuchtigkeit rein kam und ganze Elektronik zerstört.
    Laut Hersteller keine Reparatur möglich weil vetschweißt,bei öffnen wird diese zerstört.
    Ich jedenfalls würde sowas nie wieder kaufen wo Elektronik außen Wind und Wetter ausgesetzt .


    Habe aber keine Ahnung ob diese mit der Snipe vergleichbar ist.
    Meine Frage interessehalber:Wie lange habt Ihr denn eure Snipe denn schon im Einsatz.?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • 4 Jahre und 68000 Km. Empfang in ganz Süd Europa.
    Würde ich wieder kaufen
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Wir haben auch nur positive Erfahrungen mit dem Teil gemacht, es aber nicht auf dem Fahrzeug montiert. Die Antenne ist im Koffer und wird bei Bedarf mit zwei Handgriffen (meist auf dem Koffer) aufgestellt. Vorteil: der Kasten steht da, wo es gut passt - z.B. im gewünschten Schatten - und die Antenne da, wo sie den freien Empfang hat. Über den Controller sucht sie den Satelitten sehr schnell und sehr zuverlässig. Und wenn ich mit dem WoMo durch die Waschanlage fahre (mache ich gelegentlich), dann stört da kein Antennenaufbau auf dem Dach.
    Gruß Harald


  • Ich hatte mal nen Flaschenöffner, der war nicht aus Edelstahl!

  • Die Antenne ist im Koffer und wird bei Bedarf mit zwei Handgriffen (meist auf dem Koffer) aufgestellt. Vorteil: der Kasten steht da, wo es gut passt - z.B. im gewünschten Schatten - und die Antenne da, wo sie den freien Empfang hat.


    Und wie lang ist euer WLAN-Koaxkabel? :) Spass beiseite, bei meinem Wowa hab ichs auch so gemacht, hatte aber keine Lust mehr, bei Wind und Wetter, und davon hatten wir in den letzten Jahren auch reichlich, mit der Schüssel draußen rumzurennen, abgesehen vom Diebstahlsfaktor!
    Ich hab die Snipe2 seit 1 1/2 Jahren und bin zufrieden.

  • Hallo Peter,
    die Kabel sind - meine ich - sieben Meter lang, das reicht. 'Gerannt' bin ich mit dem Kasten und der Antenne diese Strecke noch nie, egal wie das Wetter war. Und durchnässt wurde ich auf dem kurzen Stück auch nicht. Den 'Diebstahlsfaktor' lasse ich mal beiseite. Das kann passieren, klar. Aber ich räume auch nicht Tisch und Stühle beiseite, wenn ich einen Ausflug mache. Ich habe da eine gewisses Grundvertrauen, dass meine Nachbarn auf dem Platz mich nicht beklauen wollen und gleichzeitig alle auch ein wenig wachsam sind, wenn fremde Gestalten sich verdächtig machen. Aber wenn andere mit der Dachmontage ebenfalls zufrieden sind, ist das doch okay. Jeder, wie er mag.
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!