Softclose Schiebetür- welche brauchbaren gibt‘s?

  • Sers,
    bin am überlegen Softclose für die Schiebetür nachrüsten zu lassen (oder evtl selber).
    Die Werkstatt sagt, an brauchbarem gäbe es:
    - AST, Materialpreis ~€600,-
    - Tegos, Materialpreis ca €1.400,-
    - Original Fiat. Wäre komplett in der Tür verbaut.


    Ersteres ist ja hier schon besprochen, zum zweiten hab ich auch was gefunden, dürfte aber wg. des Preises eher nicht in Frage kommen, auch wenn der Einbau evtl etwas unaufwändiger wäre als bei AST (bin grad am überprüfen ob AST bei mir Platz hat, sollte aber passen.)


    Zu „Original Fiat“ (ausschließlich in der Tür verbaut, was nicht schlecht wäre) finde ich gar nichts.
    Könnt Ihr mir was dazu sagen? (nachrüstbar, Kosten, taugt es bzw.gibt’s das überhaupt?)
    VG
    Hans

  • Keine Ahnung von Fiats System.


    Wenn ich nur mal die Zeit bekäme, dann wird auf jeden Fall AST verbaut, in der späteren Konsequenz auch die Horizontale Schließung.


    Danke für die Erinnerung dass in Bälde endlich mal anzugehen!

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Da möchte ich noch eine Frage dranhängen den Einbau des AST Antriebes betreffend. Der muss hinter die Spüle. Unsere Spüle ist unter die Arbeitsplatte gesetzt. Ob die wohl relativ einfach nach unten rausgeht? Oder muss ich davon ausgehen dass die ganze Arbeitsplatte raus muss?
    Der Abstand zur Schiebetür wäre ausreichend, fest installierte Leitungen (Gas, Wasser) sind nicht im Weg.Eventuell müsste ich durch die Seitenwand zum „Kleiderschrank“ einen Ausschnitt für den Antrieb machen.

  • Bei mir käme der Antrieb in die Arbeitsplatte und würde ein versetzen des Hahnes erforderlich machen.Durch die geringe Höhe der Arbeitsplatte,und die Tatsache das im 600er die Platte durchgehend unter dem Kühlschrank bis zum Bett verläuft macht den Einbau sehr aufwendig.Die Arbeitsplatte ist leider auch nicht massiv sondern mit Styroporkern,was ein Ausschneiden im eingebauten Zustand schwierig macht.Die Spühle geht bei mit nicht raus wenn man die Befestigung unten komplett entfernt...von Gewaltanwendung habe ich abgesehen,da ich nicht ergründen konnte wie sie in der Arbeitsplatte befestigt ist.Bilder von einer im Boxstar verbauten AST habe ich nicht gefunden,der Händler meint sie bekommt ein Gehäuse in/über der Arbeitsplatte hinter dem Wasserhahn.Damit wäre der Einbau bei mir raus,da ich die Arbeitsplatte nicht für eine ZZH aussägen möchte.

  • Da möchte ich noch eine Frage dranhängen den Einbau des AST Antriebes betreffend. Der muss hinter die Spüle. Unsere Spüle ist unter die Arbeitsplatte gesetzt. Ob die wohl relativ einfach nach unten rausgeht? Oder muss ich davon ausgehen dass die ganze Arbeitsplatte raus muss?
    Der Abstand zur Schiebetür wäre ausreichend, fest installierte Leitungen (Gas, Wasser) sind nicht im Weg.Eventuell müsste ich durch die Seitenwand zum „Kleiderschrank“ einen Ausschnitt für den Antrieb machen.



    Wenn das ein 540er Boxstar ist, passt es alles. Wir fahren einen mit der gleichen Spüle und Hahn. Bei AST war der Einbau nach 2 Stunden durch. Da wurde die Spüle nicht demontiert.

  • Bei mir käme der Antrieb in die Arbeitsplatte und würde ein versetzen des Hahnes erforderlich machen.Durch die geringe Höhe der Arbeitsplatte,und die Tatsache das im 600er die Platte durchgehend unter dem Kühlschrank bis zum Bett verläuft macht den Einbau sehr aufwendig.Die Arbeitsplatte ist leider auch nicht massiv sondern mit Styroporkern,was ein Ausschneiden im eingebauten Zustand schwierig macht.Die Spühle geht bei mit nicht raus wenn man die Befestigung unten komplett entfernt...von Gewaltanwendung habe ich abgesehen,da ich nicht ergründen konnte wie sie in der Arbeitsplatte befestigt ist.Bilder von einer im Boxstar verbauten AST habe ich nicht gefunden,der Händler meint sie bekommt ein Gehäuse in/über der Arbeitsplatte hinter dem Wasserhahn.Damit wäre der Einbau bei mir raus,da ich die Arbeitsplatte nicht für eine ZZH aussägen möchte.


    Darf ich fragen welches Fzg Du genau hast?
    Die Höhe müsste bei mir m.E. ausreichend sein um unter die Arbeitsplatte zu kommen:
    LG
    Hans

  • Wenn das ein 540er Boxstar ist, passt es alles. Wir fahren einen mit der gleichen Spüle und Hahn. Bei AST war der Einbau nach 2 Stunden durch. Da wurde die Spüle nicht demontiert.


    Meiner ist ein Boxlife. Interessant - wie man ohne Ausbau der Spüle da hinkommt zum Einbau, da fehlt mir die Phantasie.
    LG

  • Ich hatte vom Händler die Info ,das bei den neueren Knaus der Ausschnitt für den Antrieb schon vorhanden ist und die Gasleitung anders verlegt ist. Mein Boxstat 600 ist noch ohne den Ausschnitt,Spüle und Arbeitplatte müssten definitiv raus,um da vernünftig und sauber zu arbeiten.Wäre jetzt nicht das Problem aber solange ich nicht sicher bin das der Antrieb unter die Arbeitplatte geht ,und die Oberfläche hinter dem Wasserhahn unversehrt bleibt ,warte ich noch ab bis ich mir das beim Kollegen anschauen konnte,der an einer Lösung arbeitet und da noch sehr zuversichtlich ist.

  • Ich hatte vom Händler die Info ,das bei den neueren Knaus der Ausschnitt für den Antrieb schon vorhanden ist und die Gasleitung anders verlegt ist. Mein Boxstat 600 ist noch ohne den Ausschnitt,Spüle und Arbeitplatte müssten definitiv raus,um da vernünftig und sauber zu arbeiten.Wäre jetzt nicht das Problem aber solange ich nicht sicher bin das der Antrieb unter die Arbeitplatte geht ,und die Oberfläche hinter dem Wasserhahn unversehrt bleibt ,warte ich noch ab bis ich mir das beim Kollegen anschauen konnte,der an einer Lösung arbeitet und da noch sehr zuversichtlich ist.


    Den Ausschnitt müsste man dann ja hinter der Spüle finden? - bei mir ist da nichts dergleichen.
    Wenn die Arbeitsplatte raus muss, dann wohl vorher auch der Kühlschrank?

  • Moin zusammen,


    ich habe den Einbau gerade hinter mir (Chausson V697) und bin restlos begeistert!
    Der Einbau ist schon sehr aufwendig, aber hat sich gelohnt. Jetzt müssen wir uns das Türenknallen abgewöhnen:zungelang:.


    Die schriftliche Einbauanleitung ist sehr rudimentär, ein oder zwei YT-Videos parallel zum Einbau sind zu empfehlen!


    Gruß an alle und nur Mut :fingerh: , Michael

  • Meiner ist ein Boxlife. Interessant - wie man ohne Ausbau der Spüle da hinkommt zum Einbau, da fehlt mir die Phantasie.
    LG


    Ich stand nicht daneben, aller hätte der Schubladenblock und Arbeitsplatte dann rausgemusst. Nicht in der zu schaffen und ich hätte das bei meiner Nachkontrolle gesehen. Der Einbau ist sauber und präzise ausgeführt. Würde das dort immer wieder machen lassen.

  • Da möchte ich noch eine Frage dranhängen den Einbau des AST Antriebes betreffend. Der muss hinter die Spüle. Unsere Spüle ist unter die Arbeitsplatte gesetzt. Ob die wohl relativ einfach nach unten rausgeht? Oder muss ich davon ausgehen dass die ganze Arbeitsplatte raus muss?
    Der Abstand zur Schiebetür wäre ausreichend, fest installierte Leitungen (Gas, Wasser) sind nicht im Weg.Eventuell müsste ich durch die Seitenwand zum „Kleiderschrank“ einen Ausschnitt für den Antrieb machen.



    Ich habe La Strada und dort war Einbau der AST überhaupt kein Problem .Kein Abbau der Küchenplatte.
    So wie ich das Von AST direkt vor Ort mitbekommen habe ist ein größerer Aufwand bei Malibu Fahrzeugen notwendig.Dort muß man scheinbar die Küchenplatte abmontieren,warum auch immer.
    Einfach E-Mail an AST schreiben mit Bilder auch von innen wo man die Spüle von unten sieht und außen an der Schiebetür die Höhe der Küchenzeile messen.Das muß AST wissen.
    Da werden deine Fragen freundlich beantwortet.
    Vielleicht melden sich noch Knaus Fahrer hier.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der Herr Schleicher hat da ein tolles Produkt und es funktioniert wirlkich 1a.Sein Support ist auch allererste Sahne. Sobald die Arbeitsplatte eine höhe von 89cm über der Bodenplatte hat ist der nachträgliche EInbau ein Kinderspiel wenn man sich etwas Zeit nimmt und vernünftiges Werkzeug hat.Bei meinem BS Street 600 hat die Arbeitsfläche (warum auch immer) eine deutlich geringere Höhe und würde eine Montage des Antriebes genau auf Höhe der Arbeitsplatte nötig machen.Die 2 Boxstar Küchen die ich jetzt angeschaut hatte waren deutlich höher....Schade.aber so müssen meine Nachbarn halt leiden. ;)

  • Schade.aber so müssen meine Nachbarn halt leiden. ;)


    Es muss keiner leiden und benennen wir einmal doch die Tatsachen!


    Der Scheixx kostet extrem viel Geld und ist ein schwachsinniger Hype der Wohlständigkeit und Faulheit, in einer Kombination der Relevanz einer Anfälligkeit und verlangt viel Geduld in der Ausführung im Schließvorgang.


    Es werden Maßnahmen teuer verbaut um eine vermeintliche Rücksichtnahme für andere zu üben.


    Was für ein Quatsch im Sinne anderer!


    Wer nicht in der Lage ist seine Schiebetüre händisch leise zu schließen und benötigt eine elektrische Hilfe, der sollte über eine weitere elektronische Unterstützung der Hilfe der Schließung seiner Hecktüren nachdenken.


    Die knallen nicht weniger und lauter in das Schloss, wenn Material aus dem Heckbereich entnommen wird, oder die Gasflasche im Anschluss gewechselt werden müssen.


    Da macht sich komischerweise dann keiner einen Kopf darum, warum die Hecktüren dann in das Schloss knallen.


    Es ist eine Schiebetüre mein Gott und wer damit Probleme entwickelt, hat ein grundsätzliches Problem einen Kastenwagen sein eigen zu nennen.


    Wer eine elektrische Zuziehilfe für seinen Kasten benötigt, der braucht auch einen lautlosen Kompressor für sein Luftvorzelt, um andere nicht in die Bedrängnis zu bringen!


    Mann kann auch für vermeintliche Entwicklungen des Lebens Geld ausgeben, um dem Erfinder das Konto zu füllen, weil man selber zu doof ist eine Schiebetüre leise zu schließen und Hilfe benötigt!


    Liebe Grüße

  • OT:
    Guten Morgen Ottikess,
    Ich habe Deine bisherigen Beiträge immer gerne gelesen. Aber dieser hier fällt völlig aus dem Rahmen. Er geht am Thema vorbei, und wird auch beleidigend.
    Du bist dir sicher mit diesen Aussagen?
    Gruß Werner

  • OT:
    Guten Morgen Ottikess,
    Ich habe Deine bisherigen Beiträge immer gerne gelesen. Aber dieser hier fällt völlig aus dem Rahmen. Er geht am Thema vorbei, und wird auch beleidigend.
    Du bist dir sicher mit diesen Aussagen?
    Gruß Werner


    Dem Schließe ich mich an.
    Hauptsache immer und überall den Senf abgeben. Sonst kommt man nicht auf 5383 Beiträge in 4 J.


    Ich habe auch das AST System und bin zufrieden. Und nicht für andere sondern weil es mich genervt hat 2-3mal ratschbum bis endlich die Veriegelung funktioniert hat.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich sehe alles! vollkommen anders. Das die ZZH kein must-have ist weiß jeder, das muss man deshalb aber nicht mit kruden Argumenten und ganz subjektiver Betrachtung krampfhaft verteidigen.
    Zumal die ZZH recht weit verbreitet ist und sehr wohl ihre zufriedenen Nutzer hat. Gibts übrigens auch für die Hecktüren, was sich aber mMn nicht lohnt. Ratsch-Bumm funzt nach wie vor, falls man mal alleine steht.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe


  • geht's noch?... du solltest weniger trinken wenn du von der Schicht kommst...

  • Otti, das ist doch wie mit allem, was wir am Kawa machen. Der Eine braucht unbedingt Porno-Felgen und Fette Reifen, der Andere eben Softclose. Na und?
    Ich liebäugle auch schon ne Weile damit (bin mit meinen unerotischen Stahlfelgen voll zufrieden) weil es mir jedes Mal weh tut, wenn die Schiebetür mit lautem Ratsch Bumm zugeworfen wird. Seit ich Mal gesehen habe, wie bei einem T2 dieselbe nach dem Anlauf nehmen, neben der Karre auf dem Boden lag, ist bei mir immer die linke Hand an dem linken Ende der Türe um diese leise und etwas sanfter zu schließen. Leider geht das beim Ducato von innen nicht so optimal. Deshalb wird bei mir früher oder später auch sowas eingebaut.
    Also lassen wir's doch bei "jedem Tierchen sein Pläsierchen"

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Topofux ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!