Softclose Schiebetür- welche brauchbaren gibt‘s?

  • Der Scheixx kostet extrem viel Geld und ist ein schwachsinniger Hype der Wohlständigkeit und Faulheit, in einer Kombination der Relevanz einer Anfälligkeit und verlangt viel Geduld in der Ausführung im Schließvorgang.


    Ich weiß ja nicht, was für Erfahrungen du mit der ZZH hast aber viel Geduld beim Schließvorgang erfordert die von AST nicht und anfällig ist sie schon gar nicht - tut was sie soll.
    Beim Einbau wurde bei meinem Kasten die Arbeitsplatte abgenommen. Kein großer Deal. Die ist verschraubt und mit Lamellos geführt, so dass sie exakt am selben Ort wieder einge aut wurde. Ich habe aber auch schon von Malibus gelesen, wo dass ohne Demontage der Arbeitsplatte gemacht wurde.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde mir aus technischen Gründen eher einen komplett elektrischen Schiebetürantrieb einbauen lassen.
    Schön langsam sind nämlich alle originalen selbstbohrenden Blechschrauben der inneren Türverkleidung durch ständiges Nachziehen wegen des Schliessruckes so locker, dass ich größere Schrauben einbauen muss.
    Und wieso mit der Zuziehhilfe was Halbes wenn es auch mit einem kompletten Schiebetürantrieb was Ganzes gibt.

  • Und wieso mit der Zuziehhilfe was Halbes wenn es auch mit einem kompletten Schiebetürantrieb was Ganzes gibt.


    Weil er langsam und störanfälliger ist?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es gab hier im Forum bereits Diskussionen über diverse Antriebe für Ducato und Co. Die sagen sowas aus. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, deshalb das Fragezeichen am Ende meines Satzes. Wie sieht es mit deiner praktischen Erfahrung bei Ducato-Regionalbussen aus?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn’s AST sein soll, dann kommt auch irgendwann der (erweiterbare) Horizontalantrieb. Aktuell fehlen wohl die Platinen dafür. Das aktuelle System musste auch schon aufwändig neu programmiert werden.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Bei uns ist funktioniert die werksseitig verbaute ZZH seit 2015 ohne Probleme. Ich könnte allerdings gut darauf verzichten, weil ich der Meinung bin, daß eine gut eingestellte Schiebetür genauso gut funktioniert.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Langsam lichtet sich der Nebel bzgl AST schon. Fa. Breisgau Mobile, die den Endkundenvertrieb haben, hat mir geschrieben, dass bei mir die Spüle einfach nach unten rausgeht (die Arbeitsplatte also am Platz bleiben kann), die Arbeitsplatte auch hoch genug ist und der Wasserhahn am Platz bleiben kann.
    Demnach dürfte ein Selbsteinbau möglich sein.


    Interessieren würde mich noch, ob der Original Fiat-Mechanismus überhaupt nachrüstbar ist und zu einem akzeptablen Preis?
    VG
    Hans

  • Schön langsam sind nämlich alle originalen selbstbohrenden Blechschrauben der inneren Türverkleidung durch ständiges Nachziehen wegen des Schliessruckes so locker, dass ich größere Schrauben einbauen muss.


    Dann hast du dich für eine schlechte Qualität vom Ausbau entschieden, wenn das so sein sollte.
    Wobei die innere Türverkleidung original auch noch mit Druckstopfen verbaut ist.
    Bei mittlerweile über fünfhundert Vorgänge der Schließung löst sich bei mir gar nix.
    Ansonsten hätte es keine Schiebetüre werden dürfen. :rolleyes:

  • geht's noch?... du solltest weniger trinken wenn du von der Schicht kommst...


    Du solltest weniger persönlich werden Uwe und Meinungen anderer zu lassen, wenn diese dir persönlich nicht gefallen.
    Zehn Jahre still mit lesen, aber dann die Finger bewegen und meckern, wenn dir die Beiträge nicht gefallen.
    In 2013 deiner Anfänge warst jedenfalls freundlicher und ging doch auch.:fingerh:

  • Dann hast du dich für eine schlechte Qualität vom Ausbau entschieden, wenn das so sein sollte.
    Wobei die innere Türverkleidung original auch noch mit Druckstopfen verbaut ist.


    Das sagst Du mal Pössl ...
    Du untere originale Schiebetürverkleidung ist von Fiat mit Kunststoff-Spreiznieten befestigt; Die hält.
    Die obere Schiebetürverkleidung um den Scheibenausschnitt ist von Pössl und da gibts je nach Schliesskräften (wahrscheinlich macht sich mein "Bauch-Beine-Po-Training" bemerkbar) regelmäßig Nachziehbedarf.

  • mein "Bauch-Beine-Po-Training" bemerkbar) regelmäßig Nachziehbedarf.


    Mit welcher von den 3 Alternativen betätigst du denn deine Schiebetüre? :lacha::lacha::lacha:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • OT

    Du solltest weniger persönlich werden Uwe und Meinungen anderer zu lassen, wenn diese dir persönlich nicht gefallen.
    Zehn Jahre still mit lesen, aber dann die Finger bewegen und meckern, wenn dir die Beiträge nicht gefallen.
    In 2013 deiner Anfänge warst jedenfalls freundlicher und ging doch auch.:fingerh:


    na ja Ottikess, persönlich bist du doch geworden:


    dem Erfinder das Konto zu füllen, weil man selber zu doof ist eine Schiebetüre leise zu schließen und Hilfe benötigt!


    Gruß Werner

  • Du solltest weniger persönlich werden Uwe und Meinungen anderer zu lassen, wenn diese dir persönlich nicht gefallen.
    Zehn Jahre still mit lesen, aber dann die Finger bewegen und meckern, wenn dir die Beiträge nicht gefallen.
    In 2013 deiner Anfänge warst jedenfalls freundlicher und ging doch auch.:fingerh:


    ist mir ehrlich gesagt zu blöd, darauf einzugehen...

  • Die obere Schiebetürverkleidung um den Scheibenausschnitt ist von Pössl und da gibts je nach Schliesskräften (wahrscheinlich macht sich mein "Bauch-Beine-Po-Training" bemerkbar) regelmäßig Nachziehbedarf.


    Was hat eine Türverkleidung mit Schließkräften zu tun?
    Ich behaupte ja, dass ich nicht ganz schwach bin, aber ich bekomme die Schiebetür beim Pössl seit 7 Jahren zu und die Verkleidung ist da, wo sie sein soll und die Schrauben auch nicht raus.
    Statt Bauch Beine.. an der Technik feilen

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde mir aus technischen Gründen eher einen komplett elektrischen Schiebetürantrieb einbauen lassen.
    Schön langsam sind nämlich alle originalen selbstbohrenden Blechschrauben der inneren Türverkleidung durch ständiges Nachziehen wegen des Schliessruckes so locker, dass ich größere Schrauben einbauen muss.
    Und wieso mit der Zuziehhilfe was Halbes wenn es auch mit einem kompletten Schiebetürantrieb was Ganzes gibt.




    Auch AST ist an der Entwicklung der vollautomatischen Schiebetür dran .Es dauert aber noch bis zur Serienreife.
    Voraussetzung soll aber die AST Zuziehhilfe sein ,die schon verbaut sein muß,oder dann mit eingebaut werden muß.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!