Softclose Schiebetür- welche brauchbaren gibt‘s?

  • Auch AST ist an der Entwicklung der vollautomatischen Schiebetür dran .Es dauert aber noch bis zur Serienreife.
    Voraussetzung soll aber die AST Zuziehhilfe sein ,die schon verbaut sein muß,oder dann mit eingebaut werden muß.


    Ich würde in dem Fall meinen Kastenwagen verkaufen, weil die Schiebetüre ein unüberwindbares Problem der eigenen Schließung ohne die Firma AST darstellt.
    Wir sind praktisch verloren ohne die eigene "Ratsch-Bumm" Funktion der Schließung.o_O

  • Wir stehen gerade auf einem Platz in Kroatien neben einem niedlichen Westfalia T2. Für den würde ich mir die ZZH wünschen. Aber die neueren Autos?
    Am Adria hatten wir die vollelektrische Schiebetür. Die war reel auch nicht leiser als die nun mechanische Tür geschlossen werden kann.
    ... aber ,,jedem Tierchen sein Plessierchen"...jeder wie er mag.

  • Ich würde in dem Fall meinen Kastenwagen verkaufen, weil die Schiebetüre ein unüberwindbares Problem der eigenen Schließung ohne die Firma AST darstellt.
    Wir sind praktisch verloren ohne die eigene "Ratsch-Bumm" Funktion der Schließung.o_O


    Wieder falsch.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich würde in dem Fall meinen Kastenwagen verkaufen, weil die Schiebetüre ein unüberwindbares Problem der eigenen Schließung ohne die Firma AST darstellt.
    Wir sind praktisch verloren ohne die eigene "Ratsch-Bumm" Funktion der Schließung.o_O


    Hallo Ottmar
    Ich lese immer gerne deine Kommentare.
    Ich wollte Eigendlich nie eine Zuziehhilfe,siehe meine früheren Postes.
    Seit Dezember letzten Jahres habe ich mir diese dann doch direkt bei AST einbauen lassen und möchte diese heute nicht mehr missen.
    Und das nicht nur wegen Ratsch-Bum,Es ist einfach ein Komfort Gewinn.
    Und wenn es dort dann auch noch die vollautomatische Version mal geben wird,ist die Chance groß,das auch diese dazu kommt.


    Brauchen tut man das sicherlich nicht unbedingt.
    Ich würde jedenfalls wegen der Optik kein Geld für Alufelgen ausgeben,(habe ich noch nie gemacht)für ein Kastenwagen schon mal gleich gar nicht.Ich sehe darin Eigendlich überhaupt keinen Sinn.
    Meine Abdeckkappen reichen mir völlig aus.


    Wie Ivo vorher schon schrieb ,jeder wie er möchte .

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es ist doch so schön, alle können können das (in jew. Rahmen) halten wie sie mögen.


    Hoffentlich auch weiterhin!


    (Bei mir poplige 16“ aber auf Alu, hoffentlich bald AST, da nur die Zuziehhilfe. Mittelmäßig halt:mannhand::zungelang:)
    VG
    Hans

  • Eine kleine Schlaufe aus einem Stück Rolladengurt innen rechts eben dem Fenster mit der Schiebetür verschrauben und damit die Tür sanft und leise zuziehen. Ist meine Alternative und kostet keine 5 €....


    Ich hab an dieser Stelle sogar einen richtigen Griff für sowas, aber blöderweise ist bei uns meistens die Glasplatte des Kochers hoch geklappt und dann ist nix mit am Griff ziehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Handgriffe rechts gehen nur ohne Fliegengitter, die die meisten Fahrzeuge heutzutage haben.

  • Die Handgriffe rechts gehen nur ohne Fliegengitter, die die meisten Fahrzeuge heutzutage haben.


    Warum nur ohne?
    Geht doch beim Werner @werjos1 auch
    (siehe Bild)
    Die Türe wird ja nicht geschlossen, während das Fliegengitter auch zeitgleich zugefahren ist.
    Bei Nutzung von dem hinteren oberen Griff der Schiebetüre, ist der Insektenschutz in seinem Paket zurück geschoben und gibt dem Griff freie Zugänglichkeit zum schließen.


    Liebe Grüße

  • "Mechanische" Softclose


    Servus… - sind das die Griffe, die auch im Fahrerhaus jeweils über den Türen verbaut sind? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Griff für die Schiebetürschließung, da das von Pössl verbaute Schließsystem nicht immer auf Anhieb gleich vernünftig funktioniert.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Nun ja, lieber Jörg.


    Du brauchst eigentlich nur eine Umgewöhnung im Bezug "öffnen und schließen" deiner Glasabdeckung.


    Sie muss ja nicht ständig so geöffnet bleiben und schützt wiederum die Kochstellen im geschlossenen Zustand.


    Die Schiebetüre wird wahrscheinlich öfters benutzt, als die Kochstellen.

  • Wir benutzen den Kocher 3 Mal am Tag, da steht den Tag über Zeug in der Spüle oder auf den Brennstellen, da kann das Auf- und Zuklappen schon lästig werden. Im 540er sind die Ablagemòglichkeiten eben etwas begrenzter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus… - sind das die Griffe, die auch im Fahrerhaus jeweils über den Türen verbaut sind? Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Griff für die Schiebetürschließung, da das von Pössl verbaute Schließsystem nicht immer auf Anhieb gleich vernünftig funktioniert.


    Hallo, nein sind keine Fiatgriffe stammen aus einem Audi, sind klappbar.
    Gruß Werner

  • Warum nur ohne?
    Die Türe wird ja nicht geschlossen, während das Fliegengitter auch zeitgleich zugefahren ist.
    Bei Nutzung von dem hinteren oberen Griff der Schiebetüre, ist der Insektenschutz in seinem Paket zurück geschoben und gibt dem Griff freie Zugänglichkeit zum schließen.


    Bei unserem ist das Fliegengitter auch zurückgeschoben so weit innen, dass die hintere Fensterkante hinter dem Gitter liegt. Damit der Griff wirklich zum Zuziehen hilft, müsste er rechts vom Fenster sein. Ansonsten mag er auch etwas helfen, aber trotzdem nur mit dem nötigen Schwung.

  • Ansonsten mag er auch etwas helfen, aber trotzdem nur mit dem nötigen Schwung.


    Vielleicht mag es ja auch an den Baujahren liegen und kann es leider durch dein gesperrtes Profil nicht erlesen und ermessen.


    Ich brauche jedenfalls nicht die gesamte
    Roll-Lauf-Fläche als Anlauf, um einen Erfolg der Schließung zu verzeichnen.


    Schon gar kein oft zitiertes "Ratsch-Bumm", welches eine eigene Kastenpiloten definierte Kreation der Symptomatik beschreibt, damit Argumente von AST & Co eine Berechtigung finden.


    Meine Schiebetüre ratscht nicht (sie rollt).


    Öffne halt ein Fenster oder ein Heki und der Druckausgleich findet ohne ein "Bumm" statt.


    Sie fällt halt ins Schloss, aber das empfindet jeder für sich halt anders, wenn diese ratscht oder gar Bumm macht?


    Vielleicht bin ich ja auch die Ausnahme?o_O


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!