Softclose Schiebetür- welche brauchbaren gibt‘s?

  • Rollen oder Ratschen ist der subjektiven Handhabung geschuldet, das Bumm bleibt aber mehr oder weniger laut. Und an dem Punkt wirkt die ZZH eben vorteilhaft leise und komfortabel.
    Das ist der ganze Zauber…. den man sich leisten mag oder nicht. So einfach ist das.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Oh,du hast einen kurzen(Kasten) macht das so einen Unterschied zum 5,99m Kasten.Mutig das du dich selbst rangetraut hast.


    Bei meinem schaut es so aus,siehe Bild.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Oh,du hast einen kurzen(Kasten) macht das so einen Unterschied zum 5,99m Kasten.Mutig das du dich selbst rangetraut hast.


    Bei meinem schaut es so aus,siehe Bild.


    Der Vertrieb hat mir gesagt dass die Spüle raus geht nach unten bei meinem und dass ich in das Kastl rechts („ Kleiderschrank“) noch rein muss. So was das dann ok. Die Arbeitsplatte ausbauen, das wäre eine andere Nummer gewesen.
    Die Kratzer im Furnier und windschiefen Ausschnitte sieht man ja nicht, ist alles versteckt zum Glück. Ist bei Dir freilich schöner.

  • Der Vertrieb hat mir gesagt dass die Spüle raus geht nach unten bei meinem und dass ich in das Kastl rechts („ Kleiderschrank“) noch rein muss. So was das dann ok. Die Arbeitsplatte ausbauen, das wäre eine andere Nummer gewesen.
    Die Kratzer im Furnier und windschiefen Ausschnitte sieht man ja nicht, ist alles versteckt zum Glück. Ist bei Dir freilich schöner.



    Mir war es das wert extra nach Eschbach zu AST direkt zu fahren.
    Ich mache auch das meiste selbst.Nur die Satanlage,Solaranlage(Ich wollte einfach nicht selbst in das Dach ein Loch machen) und eben die AST habe ich einbauen lassen.
    Deine Arbeit ist doch gut gemacht,sieht ja niemand mehr,Hauptsache es funktioniert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus Leute
    Ich hab einen Adria Twin 600
    Einbau von AST ZZH alles erledigt und fertig
    Mein Problem ist
    Ich habe 2 Stromabnahme
    Stellen die scheinbar nicht
    genügend Strom liefern
    Am Strom vom Wasserhahn
    dreht der Motor ohne Tür frei
    Mit Tür gibt es Fehlermeldung und schliesst NICHT
    Am Stromkreis von der
    Gaszündung gibt es gleich eine
    Fehlermeldung ohne drehen
    Kennt jemand noch eine
    Abnahme Stelle?
    Wollte vermeiden 10 Meter Kabel
    zu ziehen.
    Mit Stromprüfer liegt an beiden Stellen
    13.7 Volt an
    Müsste eigentlich reichen aber
    tut es nicht
    Mit Motorrad Batterie am Kabel
    funktioniert alles Top!

  • Die Kabel sollten aber mindestens 2,5 qmm haben.
    Wenn du 1,0 oder 1,5 qmm Kabel verwendest dann wird das nix werden
    Ich habe die AST bei AST einbauen lassen.Habe aber den 12. Volt Anschluß vorher selbst vom Sicherungskasten zur Schiebetür mit 4 qmm Kabel gelegt.
    So war der 12 Volt Anschluß schon für die AST vorbereitet für Einbau.
    AST hätte 12 Volt sonst von der Trittstufe abgegriffen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Danke erstmal
    Ja das mit Trittstufe ist im Video zu hören
    Ich kann das mit dem Zündstrom und nicht funktionieren mir auch nicht erklären
    Die Drehscheibe zuckt kurz an und dann kommt düdeldüdeldüd fertig ohne Bewegung
    Diese Fehlermeldung ist eigentlich mit Überlast aufgeführt
    Es ist ja aber ohne irgendwelche Belastung in dem Fall/frei

  • Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei AST nachfragen .
    Am besten bei www.Breisgau-Wohnmobile.de
    Direkt,die bauen die AST auch ein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • AST selber ist nur ein Ingenieurbüro in Ortsmitte
    Einbau der AST erfolgt bei Breisgauer Wohnmobile am Ortsrand von Eschbach.
    Da mußt du leider warten bis diese wieder von Ihren wohlverdienten Urlaub zurückkommen.


    Du hast die AST selbst eingebaut?
    Könnte sich da irgendwas verkannten?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Beide Abnahmestellen sind nicht für den Sromverbrauch der AST geeignet.
    Wie oben schon steht - da muss eine vernünftige Leitung liegen. 4m2 ist sicher und genügt allemal - 2,5 geht auch gut.
    Gasherd-Zündung und Wasserpumpe sind viel zu schwach abgesichert und die dünnen Leitungen haben zu viel Spannungsverlust.
    Es sei denn Du hast eine "dicke" Druckwasserpumpe - die sollte auch mit 10A abgesichert sein.
    Ich hab die AST bei mir an der Leitung der Trittstufe angeschlossen und keine Probleme damit.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Darf ich fragen welche Stromkabel du angezapft hast?
    Gruss Volker


    Lass das bitte mit dem Anzapfen von irgendwelchen Leitungen. Wenn dann mal eine Sicherung durch ist, geht die Sucherei los und nach ein paar Jahren weiß niemand mehr, was da verbastelt wurde. Es kann doch nicht so schwer sein, ein neues, ausreichend dimensioniertes Kabel vom Elektroblock mit eigener Absicherung bis zur C-Säule zu ziehen. Dann noch sauber beschriften und alles ist gut.
    Gruß Wolfgang

  • Es kann doch nicht so schwer sein, ein neues, ausreichend dimensioniertes Kabel vom Elektroblock mit eigener Absicherung bis zur C-Säule zu ziehen.


    Doch, das kann schon schwierig sein Vor allem wenn du auf die andere Fahrzeugseite musst, oder an der Aussenwand am Klo vorbei. Da bin ich bisher immer gescheitert. Trotz aller möglichen Hilfsmitteln. Da bleibt dann nur der Weg nach draußen und am Unterboden entlang.
    Ich würde die Zuleitung zum Kühlschrank anzapfen. Die ist gut dimensioniert und die Zuziehhilfe ist ja nur punktuell in Betrieb. Wichtig ist dass nach dem Auftrennen der Leitung alles sauber vercrimpt wird um die Übergangswiderstände niedrig zu halten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!