Softschäkel statt Ringschraube an hinterem Türscharnier

  • Servus,


    Nach Anregungen aus dem Forum...
    Haben einen Fahrradträger Atera für die Anhängerkupplung.


    Hier wollte ich auch die Augschraube/ Ringschraube nachrüsten.


    Bin aber jetzt auf die Tauwerksschäkel gestoßen.
    Halten 900kg, kann man öffnen und schließen.
    Seewetterfest, auch UV Schutz etc...


    Bin mal auf eure Meinung gespannt.


    Montage in 30sec, Demontage auch, wenn der Knopf hinter dem Scharnier ist, im geschlossenen Zustand der Tür nicht zu entfernen.


    Evtl Lackschäden an dem Scharnier, wenn immer wieder Reibung mit dazu kommt ?

  • Ich mache es mit Zurrschlaufen, hätte in der Firma auch Ringschrauben aber da wir nicht immer mit Rädern unterwegs sind und die Original Scharnierschrauben beilackiert lasse ich es lieber original.


    Deine Variante gefällt mir auch:fingerh:, trägt nicht so auf. Werde ich mir mal besorgen.


    Die Zurrschlaufen hatte ich rumliegen und wenn alles sauber verzurrt ist scheuert bei mir nix.


  • Das sieht richtig gut aus. Um das ges. Türscharnier! Diesem Anschlag würde ich voll vertrauen. Super Idee. Gewicht? Wird darauf ankommen, ob der Tauschäkel gequetscht wird und sich nicht zukneifen kann, wenn Zug 'drauf kommt. Ich denke, dass diese Schlinge gespleißt ist. Richtig? Sie sollte dann aber immer noch genügend Gewicht aufnehmen können. Gefällt mir gut deine Idee.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Haben einen Fahrradträger Atera für die Anhängerkupplung.


    Hier wollte ich auch die Augschraube/ Ringschraube nachrüsten.


    Bin aber jetzt auf die Tauwerksschäkel gestoßen.


    Ab hier benötige ich bitte einmal Hilfe.
    Verständnisfrage:
    In welcher Verbindung und Zusammenhang muss ich den Fahrradträger mit diesem Marine Schäkel bringen?


    Lieben Dank und die Grüße


  • In welcher Verbindung und Zusammenhang muss ich den Fahrradträger mit diesem Marine Schäkel bringen?


    Hi Otti,
    Hier geht’s, glaube ich, um das “Hollaender-Auge” - eine Sicherung die in einigen Laendern vorgeschrieben ist. Und wenn’s fehlt wird man wohl besonders in der Schweiz gern abkassiert.
    Der ADAC hat eine gute Uebersicht dazu;
    https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherungsseil-anhaenger/

  • Sorry,


    Der Titel ist falsch gewählt.
    Fahrradträger für Anhängerkupplung /Zugpunkt wäre besser.
    Evtl kann den ein Admin noch anpassen. Als es mir aufgefallen ist, konnte ich es nicht mehr ändern. Danke.


    Es geht nicht um das Holländer Auge, bzw Sicherungsseil Anhänger...
    Sonder nur um Ladungssicherung, der Fahrräder zusätzlich zum Befestigen am Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.


    Statt der Augschrauben am Türscharnier oben.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Die Tauwerkschäkel haben hier zwei Nachteile:
    - Das Seil scheuert an der relativ scharfen Kante des Türscharnieres. damit schert es sich selbst durch und reibt den Lack ab.
    - Das Seiknickt über die scharfe Kante und läuft Gefahr , dass die Dyneema-Fasern innen brechen.
    Eine gewisse Zeit wird das sicher halten - aber verlassen würde ich mich in dieser Konstellation nicht.
    Aber Du benutzt dieses ja nur zur zusätzlichen Abspannung.
    Üer die Vorteile hast Du ja schon selbst geschrieben.


    Ich hab diese Soft-Schäkel auf meinem Segelboot verwendet und bin bei entsprechender Anwendung von denen sehr überzeugt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wenn man den Schäkel vor Montage durch ein entsprechendes Stück eines Rennrad-Fahrradschlauchs zieht, könnte dies Lack und Schäkel schützen und man könnte an dem Schlauch das Durchreiben kontrollieren.

  • Gude,
    super Alternative zur Ösenschraube. Meiner Meinung nach kann man das so machen. Die Zugkräfte sind ja nicht so enorm. Das mit den Lackbeschädigung würde ich beobachten.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Sonder nur um Ladungssicherung, der Fahrräder zusätzlich zum Befestigen am Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.


    Statt der Augschrauben am Türscharnier oben.


    Im Klartext verbindest du deine gesicherten Fahrräder auf einem geprüften Fahrradträger (Atera) auf einer AHK mit einer Zurrmöglichkeit an der Verschraubung der Hecktüre, durch entweder ein Aufschrauben im Austausch einer Augschraube der Scharnierschraube, oder der Marine Schlaufe?
    Verliert der Atera demnach des öfteren Fahrräder, oder was ist der Maßnahme begründet?

  • [QUOTE="ottikess, post: 669578,
    Verliert der Atera demnach des öfteren Fahrräder, oder was ist der Maßnahme begründet?[/QUOTE]


    Otti, in beladenem Zustand wackelt der Atera DL3 einigen zu viel. Das ist konstruktionsbedingt. Eine zusätzliche Abspannung verhindert das.
    Meiner wackelt nun schon seit 5 Jahren vor sich hin.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich nutze die Tauwerksschäkel (allerdings die grauen aus Dyneema) für diesen Zweck seit einem Jahr, hatte sogar anfangs mal mit einem (etwas dickeren) als Ersatz für die Hollandöse der AHK rumexperimentiert. Ich werde jedenfalls keine Löcher in die Scharniere der Hecktüren bohren.

  • Lässt sich die Tür eigentlich mit der Ringschraube noch 180° öffnen?
    Habe gelesen dass einige Fahrzeuge keinen 90° Anschlag an den Türen haben.


    Ja :fingerh:
    Mit einmal eingeschraubten Ringösen entfällt künftig jegliches Gefummel mit irgendwelchen Schlaufen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Lässt sich die Tür eigentlich mit der Ringschraube noch 180° öffnen?
    Habe gelesen dass einige Fahrzeuge keinen 90° Anschlag an den Türen haben.


    Bei vorgehängten Fenstern sollt man zur Sicherheit die Ringschraube in die obere Aufnahme einschrauben. Es kommt natürlich auch darauf an, wie weit man das Auge rausschauen lässt.:rolleyes:
    Bei Rahmenfenster kein Problem.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!