SOG Position bei nach unten aufklappender Klappe

  • Hallo zusammen,


    In meinem Adria SHX öffnet die äußere Luke zur WC Kassette nach unten. Nun möchte ich ein SOG System einbauen. Die Anleitung stellt aber nur die Position der Durchführung für eine seitlich öffnende Luke dar.
    Hat jemand einen Tipp, was ich bei der Montage hinsichtlich Position und Schlauchlänge zu beachten habe?


    Danke Euch
    Lars

  • Ich habe in meinem Malibu auch SOG mit Lukenöffnung nach unten. Der Schlauch muss so lang sein, dass die Luke kpl geöffnet werden kann und gleichzeitig noch eine Verbindung zum Schlauch besteht.
    Gruß
    Ernst

  • Klappt bei unserem Adria auch ohne Probleme!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Der Schlauch darf gerade so lang sein, daß die Klappe frei herunterhängen kann, nicht länger. Beim Schließen der Klappe wird es nämlich eng und ein zu langer Schlauch birgt die Gefahr, eingeklemmt bzw. zusammengedrückt zu werden.


    Gruß


    Frank

  • Viel Luft ist durch das Gehäuse eh nicht. Orientiere dich eher nach nach oben. Dann ist der Öffnungwinkel größer. Aber pass auf das äußere Gehäuse inkl. Deckel auf. Der muss danach noch draufgehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich mach im Laufe des Vormittags mal ein Foto mit geöffneter Klappe und stell es hier ein. Ich muss gleich sowieso noch an die Kiste ran.


    Gruß


    Frank


  • So sieht es bei mir aus.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • [GALLERY=media, 24128]SOG eingebaut erstellt von FrankNStein, 17.03.2017 um 14:04 Uhr[/GALLERY]Doch noch nicht. Sieht bei mir etwas anders aus:


    [GALLERY=media, 24127]Thetford Klappe erstellt von FrankNStein, 17.03.2017 um 14:04 Uhr[/GALLERY]


    Der "Abgasschlauch" ist in meinem Fall an den Schraubdeckel der beweglichen Auslauftülle angeschlossen (ein mittiges Loch/verschlossen durch Gummistopfen)


    Viel Erfolg beim Einbau.


    Gruß


    Frank

  • hade hat eine Thetford C200
    FrankNStein eine Thetford C250 /C260


    Und welche der TE hat, ist - noch - unbekannt. Hier kann er es sich aussuchen. Vielleicht ist er ja an den Klappenmaßen und der Schlauchlänge interessiert, die ich ihm in diesem Fall liefern könnte. Ich gehe davon aus, hade würde das ebenfalls tun.


    Das könnte ihm helfen, die Abluftöffnung richtig zu plazieren.



    Gruß


    Frank

  • In der Anleitung der SOG-Türvariante steht ja, dass der Schlauch keinen Syphon bilden soll. Das scheint aber bei nach unten öffnenden Türen unvermeidbar zu sein, oder?

  • Sehe ich auch so. Mir fehlt die Fantasie, wie das sichergestellt werden sollte.


    Es sei denn, man "fummelt" einen kurzen Schlauch beim Schließen der Klappe in den Anschluss der Cassette (und kriegt ihn beim Öffnen wieder raus).
    Mit Gynäkologenfingern mag das gelingen, für die tägliche Praxis allerdings ungeeignet.


    So bleibt nur, die Cassette nicht zu voll werden zu lassen, damit nichts in den Schlauch schwappt und ihn verschließt oder der Ventilator "Suppe" ansaugt.


    Ich verhindere das, indem ich den Schlauch beim Schließen der Klappe über die Cassette schiebe. Bisher ist noch nichts reingeschwappt.


    Gruß


    Frank

  • Hab ich ein Glück gehabt! Das Teil funzt seit fast 7 Jahren ohne Probleme! ;)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich habe SOG bei SOG einbauen lassen. Anders als auf obigem Bild ist der Schlauch so kurz, dass man den am Lüftergehäuse An- Abstecken muss beim Öffnen und Schließen der Klappe , könnte mir vorstellen, dass der mit Absicht so weit gekürzt wird um dem Gebläse möglichst wenig Widerstand zu bieten und den Absaugweg möglichst kurz zu halten. Wenn ich mich recht erinnere sollte eine Schlaufenbildung im Schlauch auch verhindert werden.

  • In der mir beim Einbau vorliegenden Anleitung stand nur "... dass sich kein Siphon bildet" ohne weitere Erläuterung!
    In der Anleitung für die SOG II steht das auch mit der Begründung, dass sich dort im Laufe der Zeit Kondenswasser ansammeln und die Leitung verschließen könne! Also nix von Überschwappen. Falls das jemals bei meiner Einbauvariante der Fall gewesen sein sollte, habe ich nichts davon gemerkt!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Kondenswasserbildung und SOG wiedersprechen sich eigentlich. Jedesmal ist doch Luftzug im Schlauch. Und wenn ich die Cassette leere, hängt der Schlauch ohne Siphon runter. Da ist bisher aber noch nichts rausgelaufen.


    Ich lasse es jetzt aber. Das Teil funktioniert hervorragend. Es gibt keinen Grund, irgendwas zu problematisieren.


    Gruß


    Frank

  • Kondenswasserbildung und SOG wiedersprechen sich eigentlich. Jedesmal ist doch Luftzug im Schlauch.


    Warme, feuchte Luft aus der Cassette wird durch einen dünnen Schlauch, der im kälteren Toifach verläuft, geleitet. Da ist Kondensat nicht unwahrscheinlich.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat Frank:
    "Ich lasse es jetzt aber. Das Teil funktioniert hervorragend. Es gibt keinen Grund, irgendwas zu problematisieren."


    Genau!:innocent:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!