SOG - stinkt das den anderen?

  • @wombat


    Ich habe tatsächlich mal eine SOG Kartusche aufgemacht (gesägt)
    Die Teile scheinen verklebt zu sein. Könnte man dann höchstens immer
    mit Tape wieder zukleben.


    Ich habe mir dann aber mit einem 3D Drucker ein Filtergehäuse mit Gewinde gebaut
    und Gitter und Gummidichtung aus dem Original mit verwendet. Funktioniert super.


    Es ist schon eine ganz schöne Verschwendung (und eigentlich nicht notwendig)
    was da immer weggeschmissen werden muss.


    Gruß Marco

  • Daran wäre ich auch interessiert. Mein Tochter hat einen 3D Drucker. Ich denke da braucht man eine Druckdatei. Gibt's die eventuell bei thingiverse?
    Die Idee ist genial.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Da habe ich kein Problem mit.


    Ich weiß aber nicht, ob es Probleme geben kann, wenn ich das öffentlich einstelle.


    Wichtig:
    Ich habe das speziell auf meine Einbausituation gemacht. Das heißt, der Filter hat einen geringeren Durchmesser
    als das Original. Wenn man die Metallgitter weiterverwenden will müssen die auch angepasst werden.

  • Damit habe ich vor 30 Jahren aufgehört! Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!!! ;)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Klar. 1Kg Aktivkohle kostet ca. 10€. Ich schätze 1/3 davon reicht für eine Füllung.
    Die Teile haben so ungefähr 15€ gekostet.
    Ein SOG Filter kostet 30€.
    Mir ging es aber eigentlich nicht um die Kosten. Einmal im Jahr 30€ auszugeben ist ja nicht die Welt.
    Mich stört daran daß man das Teil komplett in die Tonne werfen muss. Einerseits wirbt man damit das keine Chemie eingesetzt werden muss und andererseits wirft man den Filter komplett weg.
    Hinzukommt das ich gerne bastel und einfach nur Spaß daran hatte ne Alternative zu finden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    3 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Moin Dietmar,
    kannst Du mal ne Teileliste posten?
    Ich bin nicht gerade der "Zöllige" ;)


    Eine wirklich tolle Konstruktion – danke für die Anregung!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das Ganze besteht aus 6 Teilen. Gibt's alles im Baumarkt.
    Man muss halt sehen was zusammenpasst. Es gibt bestimmt auch noch andere, elegantere Lösungen.


    Alu Lochblech.
    HT Rohrreduzierer, DN 110 auf DN 50.
    2 Verschlusskappen, eine für 110 und eine für 50.
    HT Überschiebmuffe 110.
    Ein Kunststoffrohr 24. Entweder die Rohre zur Kabelverlegung, sind allerdings nur sehr lang zu kriegen, oder es ist besser im Sanitärbereich zu wühlen.
    In die Verschlusskappen entsprechende Löcher bohren. In das 50er wird der Lüfter gesteckt. Jedenfalls bei unserem. Die Dichtung vom SOG Filter kann man übernehmen. In die 110 kommt das Abluftrohr.
    Das Abluftrohr sollte bündig eingeklebt werden so dass es innerhalb des Deckels keinen Rand hat.
    Habe schon erlebt das sich in den Rohren und im Originalfilter Schwitzwasser gebildet hat. Das sollte sich nicht im Filter sammel können sondern ablaufen.
    Die Überschiebmuffe auf einer Seite auf Länge absägen.
    Jetzt kann man alles zusammenschieben. Die Dichtungsringe habe ich weggelassen da man die Teile so besser auseinander bekommt.
    Zum Schluss aus dem Alublech zwei Scheiben ausgeschnitten, eingesetzt und verklebt. Das Material ist so weich das man es mit einer alten Schere schneiden kann. Der Abstand zwischen den Blechen ist wie beim Original 6cm.
    Das war's eigentlich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    5 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Das Teil sieht gut aus. Das ist ja ein kompletter Ersatz mit Lüfter.
    Wenn ich nicht schon eine SOG gehabt hätte wäre das eine super Idee.
    Zur Aktivkohle kann ich noch nichts sagen. Ich warte auf DHL. Es sind Pellets.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir haben in unserem Fahrzeug ein SOG II verbaut. Man kann das Gehäuse ganz einfach auf Mehrfachgebrauch umrüsten.
    Zum Entleeren und Befüllen seitlich ein 20mm Loch in das Gehäuse bohren. Ich habe es anschließend mit einem Stopfen verschlossen.
    In dem Filtergehäuse sind 2 Lochbleche die oben und unten die Filterkohle fixieren. Die Bleche habe ich mit jeweils 3 Spaxschrauben fixiert.
    Aktivkohle in der Bucht für wenig Geld bestellt, die alte Aktivkohle abgewogen und entfernt, die Neue eingefüllt und fertich....


    Gruß
    Peter

  • Ich glaub ich bin mal wieder völlig undergeared. Ich habe ein Sog mit einem flachen rechteckigen Behälter auf der Entsorgungsklappe eingebaut. Darin befindet sich der Kohlefilter. Ich ersetze ihn mit Filtermaterial für Küchenabzugshauben, das nehme ich doppelt und schneide es zurecht. Passt perfekt. Und ist sehr, sehr preisgünstig. Wer mit Sog liebäugelt, sollte sich mal diese Version angucken. Der Einbau ist so einfach, dass es auch mindertalentierte Bastler selber machen können.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich glaub ich bin mal wieder völlig undergeared. Ich habe ein Sog mit einem flachen rechteckigen Behälter auf der Entsorgungsklappe eingebaut. Darin befindet sich der Kohlefilter. Ich ersetze ihn mit Filtermaterial für Küchenabzugshauben, das nehme ich doppelt und schneide es zurecht. Passt perfekt. Und ist sehr, sehr preisgünstig. Wer mit Sog liebäugelt, sollte sich mal diese Version angucken. Der Einbau ist so einfach, dass es auch mindertalentierte Bastler selber machen können.


    Ja und? Bringt das was, dass es anderen draußen nicht stinkt? Wenn ja, wie hast Du das überprüft? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es gibt halt die zwei SOG Varianten. Zur Nachrüstung würde ich mich auch für die einfachere Variante entscheiden. Wenn das Teil aber vorher schon eingebaut war muss man halt den Anderen akzeptieren.
    Ich habe ja diesen Aktivkohlefilter nachgebaut. Hab aber jetzt von einer absoluten Minimallösung gehört. Den Originalfilter an der Seite anbohren, Aktivkohle austauschen und das Loch mit einem Korken wieder dicht machen, fertig.
    Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja und? Bringt das was, dass es anderen draußen nicht stinkt? Wenn ja, wie hast Du das überprüft? Gruß Holger


    Oh, jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich es nie richtig geprüft habe - also ich habe nicht, währen jemand das Klo benutzte, draußen rumgeschnüffelt. Aber der Kohlefilter für Küchenherdhauben (Umlufthauben, nicht Ablufthauben) ist aus dem gleichen Material wie der Sog-Filter und passt, wenn man ihn richtig zuschneidet, genau.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!