SOG - stinkt das den anderen?

  • … wir haben seit diesem Frühjahr SOG. Selber eingebaut, stolz wie Bolle :)
    Und wir sind von der Funktion total begeistert! Grundsätzlich stellen wir uns nicht so nah im Kuschelkurs, als das es den Nachbarn belästigen könnte. Bisher riecht da aber auch gar nichts. Wohl sogar weniger, als bei zum Lüften geöffnetem Fenster in gleicher Situation, für den Fall, dass sich nachts jemand zum kuscheln daneben gestellt haben sollte ;)

  • Hat jemand eine gute Bezugsquelle und die Maße für Ersatz-Filtermatte für die SOG mit aufgesetztem Deckel an der Toilettenklappe?


    Ach so: Klar gibt's das für 10€ plus Versand als Originalteil von Obelink oder so, ich meine aber generische Aktivkohlematte, die man sich zuschneidet.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Hat jemand eine gute Bezugsquelle und die Maße für Ersatz-Filtermatte für die SOG mit aufgesetztem Deckel an der Toilettenklappe?


    Ach so: Klar gibt's das für 10€ plus Versand als Originalteil von Obelink oder so, ich meine aber generische Aktivkohlematte, die man sich zuschneidet.


    Und wenn Du Dir die große Matte kaufst, dann die alte kleine Matte ausbaust, hast Du doch die Maße. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Noch ein Tipp für Nichtbastler und Freunde von Minimallösungen.
    Die grüne Filterpatrone seitlich anbohren und den Inhalt austauschen. Dann das Loch mit einem Korken oder Klebeband wieder verschließen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ... stimmt – ich freue mich jedesmal wieder, dass ich eine habe! :fingerh:


    Grüße,
    Andi


    Ich auch!!!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich gebe hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem neuen SOG. Nach langer Überlegung ob Trenntoilette oder Nachrüsten eines SOG entschieden wir uns für Letzteres. Einbauen wollte ich nicht, da bei unserem Vantourer der Toilettenschacht sehr eng ist und ich mich deshalb nicht verbohren wollte. Termin bei SOG in Löf ausgemacht. Am Vortag angefahren und auf deren Stellplatz ruhig übernachtet. Morgens 08,30h vor der Werkstatt gestanden. Der Monteur geht mit mir alles durch. Bodenmontage nicht möglich, also dann die Tür. Hier hat er dann ca. 10 min. Probiert, ob es überhaupt möglich ist. Ok geht, alles sehr eng aber wird klappen. In 1Std sollen wir wieder kommen. Also Löf besichtigt, Hund ging in der Mosel baden, Cappuccino getrunken und nach gut 1 Std wieder vor der Werkstatt. Alles fertig, vorgeführt es funktioniert. Ihr braucht ab jetzt keine Chemie mehr. Etwas Flüssigseife mit Wasser und fertig. Klingt sehr dubios für mich. Alles soll verflüssigt werden. Aber wir sind jetzt 1 Woche unterwegs und können testen. Fazit nach dieser Woche. Das Geld ist perfekt angelegt. Beim entleeren nur braune Brühe. Keinerlei Reste. Gerüche gleich null. Der Ventilator ist extrem leise, sodass nachts niemand gestört wird. Chemie oder Biozusätze entfallen. Wieder etwas weniger Gewicht im Kasten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • entspricht exakt meinen Erfahrungen

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • entspricht exakt meinen Erfahrungen


    meinen auch......

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Meine Erfahrungen auch.
    Aber wie ist das mit der Flüssigseife gemeint.?
    Wenn es draußen über 30 Grad Außentemperatur wird mache ich etwas Grüne Sanitärzusatz rein ,als Vorbeugung,damit es nicht stinkt.
    Kann man sich das sparen wenn man den Trick mit der Flüssigseife macht ?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also wir hatten in der „Testwoche“ zw. 20 und 30 Grad. Hatte zur Sicherheit unser biologisches Pulver dabei, da ich den gleichen Verdacht hatte wie du. Sollte aber nur im Notfall eingesetzt werden, wenn wirklich Gerüche sich bemerkbar machen. Aber oh Wunder. wir merkten keinen Unterschied bei den Temperaturen, außer das es Nachts verflucht warm war im Kasten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Und wenn Du Dir die große Matte kaufst, dann die alte kleine Matte ausbaust, hast Du doch die Maße. Gruß Holger


    nein habe ich nicht, da es solche Matten in unterschiedlichen Dicken gibt. Klar kann ich das ausbauen, ausmessen und dann erst bestellen, oder ich lasse das einfach drin, weil es mir vollkommen egal ist, ob's draussen stinkt, da ich sowieso nicht neben anderen stehe :)

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Ich habe eine Matte für Dunstabzugshauben gekauft. 3 Lagen davon passen zugeschnitten genau ins SOG-Gehäuse. Das reicht dann für mindestens 4 Füllungen, wenn man den Rest luftdicht verpackt.

  • Ich gebe hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem neuen SOG. Nach langer Überlegung ob Trenntoilette oder Nachrüsten eines SOG entschieden wir uns für Letzteres. Einbauen wollte ich nicht, da bei unserem Vantourer der Toilettenschacht sehr eng ist und ich mich deshalb nicht verbohren wollte. Termin bei SOG in Löf ausgemacht. Am Vortag angefahren und auf deren Stellplatz ruhig übernachtet. Morgens 08,30h vor der Werkstatt gestanden. Der Monteur geht mit mir alles durch. Bodenmontage nicht möglich, also dann die Tür. Hier hat er dann ca. 10 min. Probiert, ob es überhaupt möglich ist. Ok geht, alles sehr eng aber wird klappen. In 1Std sollen wir wieder kommen. Also Löf besichtigt, Hund ging in der Mosel baden, Cappuccino getrunken und nach gut 1 Std wieder vor der Werkstatt. Alles fertig, vorgeführt es funktioniert. Ihr braucht ab jetzt keine Chemie mehr. Etwas Flüssigseife mit Wasser und fertig. Klingt sehr dubios für mich. Alles soll verflüssigt werden. Aber wir sind jetzt 1 Woche unterwegs und können testen. Fazit nach dieser Woche. Das Geld ist perfekt angelegt. Beim entleeren nur braune Brühe. Keinerlei Reste. Gerüche gleich null. Der Ventilator ist extrem leise, sodass nachts niemand gestört wird. Chemie oder Biozusätze entfallen. Wieder etwas weniger Gewicht im Kasten.


    Darf man nach den Komplett Kosten fragen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • korrekt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich verhandle zurzeit ein Wohnmobil EZ 2006 mit so ein SOG, ist also der alte.
    Wir sind am überlegen eine neue Toilette mit Keramik inlay einbauen zu lassen, müssen entscheiden ob wir den SOG behalten oder rausschmeißen.
    Danke für Emphelungen.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!