SOG Trotz Thedford Lüftung Einbau sinnvoll?

  • Möchte hier keinen neuen SOG Fred eröffnen, also auch kein neues Für und Wieder vom Zaun brechen. Frage mich nur, fahre einen Hymercar GrandCanyon BJ 2018 mit der Original Thedford Lüfter Lösung. Will heißen, man betätigt nach dem Toilettengang den Spülknopf und dann hört man einen Lüfter anfangen zu werkeln.Dann nochmals drücken und die Spülung mit Wasser beginnt. Diesen Lüfter kann man nach einiger Zeit wieder manuell ausschalten. Dachte irgendwie seither, das ist so eine ART von SOG, scheint ja aber nicht der Fall zu sein. Laut SOG telefonisch wird dieser Thedford Lüfter beim Einbau einer echten SOG deaktiviert. Hat denn jemand schon mal statt diesem Thedford Lüfter eine SOG verbaut und kann mit einem Vergleich dienen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Jetzt muss ich selber nochmals antworten…
    In div. Foren werden ja beide Systeme parallel beworben,also teilweise wird sogar die Thetford Lüftung als besser,da schon Original eingebaut,beworben.
    D.h. eigentlich habe ich ja dann ab Werk schon eine Absaugung verbaut.Trotzdem die Frage,wer kennt denn nun beide Systeme und kann Erfahrungen darüber schreiben.
    Wenn ich das mit Thetford so lese,ist es praktisch doppelt gemoppelt,eine SOG zu verbauen,bzw. es ist halt ein anderes System,aber angeblich mit gleichem Ergebnis.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich wusste noch nicht, dass es eine Unterdruckbelüftung auch von Thetford gibt. Dazu habe ich ein Video, zum Modell C260 gefunden, dass aber leider nicht zeigt, wohin die Abluft entsorgt wird (Kassettendeckel, Unterboden oder nach oben) und ob auf diesem Weg ein Kohlefilter zwischengeschaltet ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Entlüftung geht nach unten,außen. Und ja ein Kohlefilter ist unter der Cassette dazwischen. Deshalb denke ich,ist die Funktion gleich der SOG,nur eleganter eingebaut,da schon ab Werk verbaut-ohne Schlauch Gedöns etc.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Entlüftung geht nach unten,außen. Und ja ein Kohlefilter ist unter der Cassette dazwischen. Deshalb denke ich,ist die Funktion gleich der SOG,nur eleganter eingebaut,da schon ab Werk verbaut-ohne Schlauch Gedöns etc.


    In einem Video habe ich gerade gesehen, dass der Abluft-Kanal, der nach unten ins Bodenblech geführt wird, gleichzeitig als Ablauf verwendet werden kann, falls man mal übersieht, die Kassette rechtzeitig zu wechseln. In dem Video ist so ein doppelter Boden zu erkennen, den es wohl nur bei Wohnmobil-Kabinen gibt. Dort ist dann eine Kohlefilter-Kassette platziert. Ich vermute, bei einem Kastenwagen gibt es diesen doppelten Boden nicht. Wegen des gleichzeitigen Überlaufs finde ich das System sehr interessant.
    Das Video selbst ist nicht sehr gelungen. Wer es sich aber trotzdem mal ansehen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Entlüftung geht nach unten,außen. Und ja ein Kohlefilter ist unter der Cassette dazwischen. Deshalb denke ich,ist die Funktion gleich der SOG,nur eleganter eingebaut,da schon ab Werk verbaut-ohne Schlauch Gedöns etc.


    Hallo, Rotsch -
    da hast du aber Glück gehabt, dass dir Hymer unterhalb des kleinen Lüfters auch noch eine Abluftöffnung nach außen erstellt hat.
    Bei uns hat der Lüfter jahrelang ins geschlossen Gehäuse geblasen, weil Hymer vergessen hat, einen Abluftkanal zu bauen.
    Hatte aber trotzdem keine Geruchsprobleme; jetzt ist der Ventilator deaktiviert.


    Muschnik

  • Ohha. Was ist denn Euer Hymer genau für ein Modell und was für ein Baujahr?Muss gestehen,ich habe nur den Lüfter und den Kohlefilter angeschaut und bin davon ausgegangen,dass es ja nur nach unten raus entlüftet werden kann. Weed mal später nachschauen,ob es tatsächlich eine Öffnung gibt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich bin mit meinen Recherchen so weit, dass die Thetford Sog- oder Entlüftungsnachrüstung nur für die Kassette C260 möglich ist. Für die Kassette mit blauen Verschlusselementen (C220) gibt es diesen Nachrüstsatz inkl. neuer Platine und Füllstandsanzeige leider nicht.
    Ich werde das in Berlin auf der nächsten Messe im November (ACC) bei Thetford noch einmal erfragen oder bestätigen lassen. Die genauere Füllstandsanzeige und den Überlauf finde ich sehr interessant.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ohha. Was ist denn Euer Hymer genau für ein Modell und was für ein Baujahr?Muss gestehen,ich habe nur den Lüfter und den Kohlefilter angeschaut und bin davon ausgegangen,dass es ja nur nach unten raus entlüftet werden kann. Weed mal später nachschauen,ob es tatsächlich eine Öffnung gibt.


    Denke, das ist nicht die Regel bei Hymer. Aber nachsehen würde ich auf jeden Fall mal :)
    Unser Kasten ist von 2008; der wurde damals noch in Frankreich zusammengeschustert. Hat sich für Hymer nicht gelohnt.

  • Ich werde das in Berlin auf der nächsten Messe im November (ACC) bei Thetford noch einmal erfragen oder bestätigen lassen.


    Das absolut geschulte Messepersonal, wartet schon darauf Dir ALLES zu bestätigen!

    Die genauere Füllstandsanzeige und den Überlauf finde ich sehr interessant.


    Der Überlauf macht auf jedem CP und SP Fründe! Garantiert!

  • Das absolut geschulte Messepersonal, wartet schon darauf Dir ALLES zu bestätigen!


    Der Überlauf macht auf jedem CP und SP Fründe! Garantiert!


    Dass Auto-Verkäufer leider technisch nicht viel beantworten können, habe ich schon mitbekommen. Das ist wohl leider ein großer Unterschied zu Motorrad-Händler. Mit einem Auto-Neukauf und diesen Verkäufern hatte ich bisher keine Erfahrung.
    Genau deswegen versuche ich die Zulieferfirmen auf den Messen zu erreichen. Leider wussten die Thetforder nicht, welche Kassette Knaus in meinem Modell verbauen wird. Das habe ich hier im Forum bei murofnegaw in Erfahrung bringen können.
    Grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst. Wenn Kunden einen hohen Anspruch haben, ihre Technik verstehen zu wollen, ist das für Verkäufer niemals ein Heimspiel.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Kommt auf den Verkäufer an - allerdings gibt es da sicherlich auch viele, denen es nur um den Verkauf geht und nicht um die Beratung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Also bin jetzt schlauer.Hymer hat unserem die Lüftung unter dem Lüfter spendiert.Somit halte ich für mich persönlich eine zusätzliche SOG für überflüssig.


    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!