Solar für den Ducato-Selbstausbau: Aufbauvorschlag

  • Moin moin liebe Kastenwagenfreunde,


    ich war lange nicht mehr online, aber nun soll mein schöner Ausbau erweitert werden.
    Natürlich habe ich schon etwas queergelesen und bin jetzt bei folgendem Aufbau gelandet:



    Laderegler:
    VICTRON MPPT 100/30
    oder
    Votronic MPPT Laderegler Duo Digital - MPPT 350


    Batterie:
    Q-Batteries 12LC-260 / 12V - 278Ah AGM Akku


    Module:
    2x 130 Watt mono
    http://www.ebay.de/itm/Solarpa…0f0b87:g:8C0AAOSwjDZYk1Qi


    Wechselrichter:
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter


    Habt ihr vielleicht noch Tipps woher ich gute Kabel, Sicherungen sowie Steckverbindungen etc herbekomme?
    Kann ich irgendwo noch Geld einsparen oder habt ihr Ideen für bessere Komponenten?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Besten Gruß
    Enno


    Ps.: Bilder vom Ausbau folgen gerne nach Wunsch :)

  • Laderegler und Batterie OK, bei den Rahmenmodulen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, also auch OK.
    Nur dieser Wechselrichter ist mir supekt. Er ist eigentlich zu billig für einen Sinus-Wechselrichter in dieser Leistungsklasse, Leerlaufstromaufnahme ist hoch, Wirkungsgrad eher schlecht, die "Bewertungen" auf der Seite des Händlers ..... da machst Du Dir Deine eigenen Gedanken dazu ;).


    Empfehlenswerte Hersteller für Wechselrichter sind z. B. ivt-Hirschau oder Victron.


    Gruß
    Matthias

  • findest du die Leistung von dem Wechselrichter ausreichend ?? wenn du ein Toaster oder Staubsauger oder Fön anschließen willst ist das m.E. zu wenig.
    Ich glaube mache Kaffeeautomaten überschreiten schon die 1000W Grenze.
    Da spielt doch auch der Anschaltstrom der Geräte eine Rolle der oftmals , wenn ich mich nicht täusche bis zum 10 fachen des normalen kurzzeitig ansteigt

  • findest du die Leistung von dem Wechselrichter ausreichend ?? wenn du ein Toaster oder Staubsauger oder Fön anschließen willst ist das m.E. zu wenig.
    Ich glaube mache Kaffeeautomaten überschreiten schon die 1000W Grenze.
    Da spielt doch auch der Anschaltstrom der Geräte eine Rolle der oftmals , wenn ich mich nicht täusche bis zum 10 fachen des normalen kurzzeitig ansteigt


    Da hast du recht,


    wer über einen Kaffeeautomaten oder Fön nachdenkt, wird 2000W brauchen.

  • Moin,
    habe diesen WR eingebaut:
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    War der Versuch für 149 €, ob auch ein günstiges Gerät was taugt. Er dient gleichzeitig auch als 12V-Versorgung im Aufbau und zum Laden der Batterien, da er damit etwa soviel kostet wie ein Schaudt, war es mir der Versuch wert. Alle 230V-Geräte laufen problemlos (ja, auch elektronische, die eine reine Sinuswelle brauchen), bisher habe ich nicht den Eindruck, mit der Anschaffung vor zwei Jahren etwas falsch gemacht zu haben. Gut ist die eingebaute Netz-Vorrangschaltung. Die Abschaltschwelle bei Unterspannung dagegen ist zu niedrig....
    Gruß,
    Fritz

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Habe gerade auf "www.autobatterienbilliger.de" ein 4in1 Gerät entdeckt. Klingt ja zu gut um wahr zu sein, obwohl ich nicht einschätzen kann ob das Gerät mit bis zu insgesamt 300 Watt Modulen umgehen könnte:
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter


    Außerdem frage ich mich, ob das Gerät nicht vlt zu viel Energie frisst, wenn es beim Laden der Module die ganze Zeit eingeschaltet sein muss



    Gruß aus Berlin
    Enno

  • @_Matthias wird schimpfen, aber ich bin mit folgendem Wechsler unterwegs:


    http://www.solar-tronics.de/sp…-sinus/sw-12v-1500-s.html


    Läuft bisher ohne Probleme und ist bis ca. 250 W leise und Nespresso-tauglich. Gut, mit 0,8-0,9 A Stromausnahme im Leerlauf muss man halt leben, aber das schaffen die Solarzellen auch locker im Winter. Ich würde mir aber gleich die Kabelfernbedienung mitbestellen, dann ist man geneigter, den Wechselrichter bei Nichtbenutzung auszuschalten. :cool:


    Und der Service passt bei Solar-Tronics auch.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ective SSI152 1500 Watt reicht z.b. für Senseo, und ja, es ist ein Sinuswandler.
    230V Ladegerät funktionert problemlos, ebenso wie der Solar-Lader und die Netzvorrangschaltung.
    Abzüge muss man bei der Genauigkeit der Anzeige der Batteriekapazität (Externe Anzeige mit Ein/Aus Taster, 15Euro) machen, sowie die Kabelverschraubungen des 230V-Eingangs durch größere ersetzen.
    Der Masseanschluss am Gehäuse ist auch etwas pfriemelig.
    Die Solaranschlüsse sind in der Polung ja nicht genormt, deswegen nicht einfach drauf stecken, sondern Beschriftung beachten.
    Bei einer Verpolung des Solaranschlußes geht aber auch nichts kaputt ;)
    So viel zu diesem Gerät, seit 2 Monaten mit Senseo, AGM und Solar im Einsatz.


    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter

  • obwohl ich nicht einschätzen kann ob das Gerät mit bis zu insgesamt 300 Watt Modulen umgehen könnte:


    Wenn das Gerät wirklich die angebenen 20A macht, müßte es bei 300 Watt reichen, denn diese sind ja mehr oder weniger theoretisch.
    Ich selbst habe 360 W auf dem Dach und das Maximum was geladen wurde waren 19.8 A.


    Gruß Frank

  • Eine Ladekurve kann man nicht einstellen, detaillierte Infos zum Ladevorgang, Erhaltungsspannung etc, gibt es in der Anleitung.


    m.E. passt alles soweit für AGM, daher habe ich mir eine AGM-Batterie gekauft.
    Nähere Infos kann aber sicherlich der Support geben, die antworten auch immer relativ schnell.

  • @_Matthias wird schimpfen, aber ich bin mit folgendem Wechsler unterwegs:


    http://www.solar-tronics.de/sp…-sinus/sw-12v-1500-s.html


    Und der Service passt bei Solar-Tronics auch.


    Hallo Kaba,
    Warum sollte Matthias schimpfen? Wegen der "Stromaufnahme im Leerlauf"?

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Hallo Kaba,
    Warum sollte Matthias schimpfen? Wegen der "Stromaufnahme im Leerlauf"?


    Es gibt schon Geräte mit besserem Wirkungsgrad, gerade wenn in der Nacht Geräte geladen werden, fehlen halt am Morgen gleich einmal 15-20Ah, bei besseren Wechselrichter wären es dann vielleicht nur 10Ah.


    Ich habe lange gesucht, damals unter der Prämisse, den Wechsler hinter den Beifahrersitz zu montieren. Mit 1500W gab es leider mit den maximal möglichen Abmessungen wenig Auswahl.
    Der Montageort hinter dem Beifahrersitz ist ungünstig, selbst wenn das Gerät nominal passt, vergisst man sein Eigengewicht, das den Sitz staucht und beim Drehen des Sitzes nervt. Daher ist der Wechler unter die Sitzbank gewandert. Hier spielen die Größenverhältnisse weniger eine Rolle. Der Solar-tronics hat aber ein kaum zu schlagendes Preisleistungsverhältnis, daher bedaure ich den Kauf auf keinen Fall.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • :sunglasses::sunglasses: Zur PV will ich mich nicht äußern, da bin ich gerade dabei zu recherchieren.
    Die AGM mit > 200 AH benötigt einen großen Querschnitt von der Lima, damit die Ladespannung passt. Alle Kabelschuhe und Verbindungen sauber kerben und verschrauben, denn bei den hohen DC-Strömen kann es schnell warm werden oder funken.
    Und der Wechselrichter im Womo ist und bleibt für mich fragwürdig, schon alleine wegen des Erdpinns:smirk:
    Schöne Ostern
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!