Solar für Hymercar Free 600 (Campus)

  • Hallo Zusammen,


    wir sind seid Herbst 2019 Besitzer eine Hymercar Campus.
    Da wir oft "freistehen" soll nur für die beiden Boardbatterien eine 150W Solaranlage montiert werden. Aktuell habe ich die Komplettlösung von offgridtec mit EBL Option im Focus.


    Da unser Modell ein Aufstelldach hat und auf diesem zudem unsere Surfboards befestigt werden soll das Solarpanel hinter dem Aufstelldach platziert werden. Ich habe dies schon bei einigen anderen gesehen und hoffe das die Lösung mit 150w dort auch passt.... Leider steht das Fahrzeug aktuell im Winterlager weshalb ich keine Maße nehmen kann.


    Nun zu meiner Frage: Wer hat diese Lösung schon umgesetzt und kann eventuell ein paar Tipps geben?
    Besonders interessiert mich die folgende Fragestellungen:


    1. Passt ein150w Panel quer hinten auf das Dach? (Abmessungen: 1440 x 540 x 35mm zzgl. Befestigung und Kabeldurchführung)
    2. Wo führe ich am besten das Kabel in das Fahrzeug (Kann ich eventuell durch das Aufstelldach und spare mir ein Loch im Dach?)



    Ich freu mich auf ein paar Tipps und sage schonmal Vielen Dank!

  • Lieber Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Du möchtest das Solarpanel also nicht auf das Aufstelldach, sondern dahinter direkt auf das Kastendach montieren? Ich denke nicht, dass dieses passen wird. Ich habe an meinem ca. 35 cm gemessen. Du musst dabei noch die Aufbauhöhe berücksichtigen und das Bewegungsspiel vom Dach beim öffnen.

  • Ich habe mir die 120 Watt Solartasche gekauft. Die passt auch von Innern hinter die Windschutzscheibe.
    Man hat zwar deutliche Verluste beim Ladestrom, dafür ist die Tasche aber auch nach längerer Abwesenheit
    noch vor Ort. Vor Kasten aufgestellt waren es im November bei klarem Wetter immer noch 7,.. Ampere.
    Die Batterie wurde damit voll. Kommt auch auf den Verbrauch an den man hat. Wir haben z.B. keinen Fernseher.
    Mit könnte das schon knapp werden.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Ich habe tatsächlich schon gesehen das hinter dem Aufstelldach ein Panel moniert war...eventuell ein 100W Panel?


    Eine Lösung via Solartasche hab ich auch angedacht - da ich aber keinen Stellplatz mit Strom habe sollte eine dauerhafte Lösung umgesetzt werden. Ggf. würde eine mobile Lösung eine gute Ergänzung zum festeigebauten Sein und dann auch variabel die Starterbatterie versorgen.



    Eventuell findet sich ja noch jemand mit einem fest installierten Panel...:-)

  • Nicht für eine 120er aber für November. Ich hätte schreiben sollen das der Wert in Spanien erreicht wurde. Hier im Trüben wäre es weniger glaubhaft.
    Die 120 sind auch die Maximalleistung. Unter welchen Bedingungen die erreicht werden
    steht ja nirgends. Das selbe Problem gibt es ja auch mit den MPPT Reglern.
    Sehr viel könnte, unter bestimmten Bedingungen, aber zum Glück Blauzahn zum überprüfen.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!