Solar Laderegler

  • Wegen der im Moment langen Standzeiten, möchte ich über die Solaranlage auch die Starterbatterie mit laden.
    Welcher Laderegler ist dafür am besten geeignet und kann mir Tips geben?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Also mein Laderegler ist von Votronic, der kann die Starterbatterie laden, aber Tips geben kann er nicht.
    Ich glaube die meisten Votronic Regler haben diese Option.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moto, welchen Laderegler hast Du den im Moment?
    Du kannst unabhängig vom Laderegler auch so ein Teil dazwischenbauen: https://www.amumot-shop.de/starterbatterie-ladeerhaltung


    Grüße,
    Andi


    Das hört sich ja jetzt mal gut an, und scheint sich auch leicht installieren zu lassen. Danke für die Hilfe

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Votronic und Büttner haben einen Anschluss für die Starterbatterie. Es gab schon einmal diese Frage, wo jemand geschrieben hat, das man andere Regler mit AES Ausgang nutzen kann. Hier brauch man nur zwei Bauteile (die auch im CBE 300 genutzt werden) dazwischen schalten. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Dieser war sogar bebildert! Wer es noch weiß, bitte hier mit verlinken!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Votronic MPP 250, seit 2017 verbaut.


    Die Original-Fiat-Batterie (Bj. 2016) ist seit 2 Wochen definitiv tot, obwohl sie immer ein wenig Solar abbekommen hat. Hat wohl für ein längeres Leben nicht gereicht. Dabei wird das Solarfeld alle 4 Wochen gereinigt.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Votronic MPP 250, seit 2017 verbaut.
    Die Original-Fiat-Batterie (Bj. 2016) ist seit 2 Wochen definitiv tot, obwohl sie immer ein wenig Solar abbekommen hat. Hat wohl für ein längeres Leben nicht gereicht. Dabei wird das Solarfeld alle 4 Wochen gereinigt.


    Den hab ich auch und seit 2 Jahren noch nie Solar gereinigt, obwohl meine Tanne da einen Haufen Mist und auch gerne mal einen Harzfleck drauf wirft...
    Der lädt mit bis zu 1A die Starterbatterie, wenn Solar weniger als 1 oder 2 A bringt, dann nur anteilig...wenn die Starterbatterie dennoch tot ist, verbraucht irgendwas mehr als Solar bringt. Denn ansonsten funzt das gut, ich fahre immer mit 100% Starter und Aufbau los...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo!
    Das könnte interessant sein, falls man es mit einem Regler von Victron realisieren will:
    https://cnd-stephan.de/starterbatterie-laden/


    Es gibt dazu einen Thread hier im Forum.


    Grüsse,
    eXtreM


    Genau das meinte ich! Nur hier im Forum finde ich den Thread nicht mehr. Da gab es auch noch Bilder wie es jemand unter seine Dinette eingebaut hat...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Vor drei Wochen ein Sonntagsausflug mit knapp 200 km. Da auch ein Victron Battcomputer mit Bluetoothanbindung verbaut ist mit entsprechender Unterspannungwarnung, vermute ich, dass trotz ausreichender Einspeisung die Fahrzeugbatt am Ende ist. Zumindest wird für dem von FIAT verbauten Akku eine Lebensdauer von 5-7 Jahren vorausgesagt. Damit wäre ich ja in der "Toleranz".


    Als permanenter Stromzieher fällt mir nur die Fahrzeugdiebstahlwarnanlage ein.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Meiner ist Baujahr Dezember 2015. Da merkt man nichts und ich fahre das Auto täglich zur Arbeit. Geladen habe ich dieses Jahr mal vorsorglich als die 20° unter Null waren. Ich fahre ja nur 2x12km täglich

  • hab in meinen 2013er noch die erste drin...würde wirklich mal den Verbrauch an der Starterbatt checken!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin,


    wenn der Starterakku auch per Solar mitgeladen wird, kann es tückisch werden. Denn die "Vorwarnung" durch eine müde Batterie fällt beim Starten dann zumeist weg.
    So kann es dann passieren, dass man schon einige Zeit mit einer eigentlich verbrauchten Batterie herumfährt und dann von heute auf morgen nichts mehr geht.


    Gruß
    Thomas

  • So kann es dann passieren, dass man schon einige Zeit mit einer eigentlich verbrauchten Batterie herumfährt und dann von heute auf morgen nichts mehr geht.


    Dazu fällt mir ein:
    Anfangs der 90. Jahren mit einem VR6 in Norwegen Urlaub gemacht. Starterbatterie war da max. 3 Jahre alt. Nach dem Startversuch an einer Tankstelle hatte der Anlasser seinen Dienst verweigert. Dafür fuhren die elektr. Fensterheber wie von Geisterhand nach unten.
    Der Tankstellenbesitzer war hoch erfreut, dass er seinen Batteriebestand dezimieren konnte.


    Das ganze ohne Solar:zungelang:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!