Solar Laderegler

  • [Sorry Moto, daß dein tröt zunehmend per OT missbraucht wird, aber ich glaube, du hast dafür besonderes Verständnis ... ;)]

    Heute die Sevel-Batt. mit 11,2 Volt ausgebaut, nachdem sie das letzte Mal (Mitte April) mit einem CTEK 10 bis zum Ladeerhaltungszustand aufgeladen wurde.


    An der Sevel-Batterie konnte kein Elektrolytverlust festgestellt werden. In allen Zellen konnten Gasblasen beim Anlegen des Ladegrätes festgestellt werden, d.h. die Batterie ist - warum auch immer nach fünf Jahren - chemisch tot.


    Vom Votronic-Regler wurden bei sonnig bis leicht bewölktem Himmel gegen 16 Uhr 13,4 Volt in die neue Batt. eingespeist.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Moto, welchen Laderegler hast Du den im Moment?
    Du kannst unabhängig vom Laderegler auch so ein Teil dazwischenbauen: https://www.amumot-shop.de/starterbatterie-ladeerhaltung
    Grüße, Andi


    Hallo,


    genau diesen Ladeerhalter habe ich auch verbaut. Aber bisher habe ich nur einen Gel - Akku als Aufbau-Akku. Funktioniert dieser Lader auch mit einem LiPoFe - Akku?
    Die Spannung eines LiPoFe - Akku sinkt bekanntlich deutlich später ab. Wird dadurch der Starter-Akku (Blei) nicht zu lange geladen?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • An der Sevel-Batterie konnte kein Elektrolytverlust festgestellt werden. In allen Zellen konnten Gasblasen beim Anlegen des Ladegrätes festgestellt werden, d.h. die Batterie ist - warum auch immer nach fünf Jahren - chemisch tot.


    Bleiakkumulator – Wikipedia

    Zitat

    Zitat....Bei offenen Bleiakkumulatoren mit flüssigem Elektrolyt ist Überladung weniger kritisch, da die durch Ausgasung entstandenen Verluste mit destilliertem Wasser ausgeglichen werden können. Die Gasung ist bei Nass-Bleiakkus sogar erwünscht, da die aufsteigenden Gasbläschen nach dem Prinzip der Mammutpumpe eine Durchwälzung der Säure bewirkt und so eine sich im Laufe der Zeit mögliche Ausbildung von Säureschichten verschiedener Dichten vermindert.

  • Als permanenter Stromzieher fällt mir nur die Fahrzeugdiebstahlwarnanlage ein.

    Daher wird die bei mir von den Aufbaubatterien versorgt.;) Solar speise ich über Laderegler => EBL ein. Da werden Starter- u. Aufbaubatterie geladen. Zudem ist ein Ladebooster vorhanden, der ebenfalls beide versorgt.

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Simrat ()

  • Hallo,


    dass nur die Fahrzeugdiebstahlwarnanlage ein permanenter Stromverbraucher ist, stimmt so nicht! Das Radio benötigt ständig 12V, sonst verlieren die Speicher ihre Information. Auch der Bordcomputer verbraucht ständig elektrische Energie. Dort ist bei vielen, oder vielleicht auch bei allen Herstellern, ein Simkarte verbaut. So weiß der Hersteller immer wo man sich befindet. Bei Zahlungsverzug, bei den Leasingraten, kann das Fahrzeug auch ausgestellt werden. Das sollen laut Presse, die Franzosen gerne machen. So ein unerkannt eingebautes Smartphone benötigt auch seine Spannung! Das ist aber nicht nur bei Leasingfahrzeugen eingebaut!!


    Alle Fahrzeuge, die nach Abklemmen des Fahrzeug-Akkus und anschließendem wieder Anschließen, im Notlaufprogramm laufen, wie schon vor 20 Jahren der Benz meines Vaters, benötigen immer elektrische Energie.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Auch der Bordcomputer verbraucht ständig elektrische Energie. Dort ist bei vielen, oder vielleicht auch bei allen Herstellern, ein Simkarte verbaut. So weiß der Hersteller immer wo man sich befindet


    Aber nicht bei einem Dachdecker Auto mit Markise aus dem Hause Sevel.
    Die sind alleine glücklich darüber, das die Fensterheber funktionieren und die optionale Sitzheizung eine Strahlungswärme erzeugt.


    Liebe Grüße

  • Radio benötigt ständig 12V, sonst verlieren die Speicher ihre Information.


    Meins nicht. Das Einzige was das verliert ist der Code, aber auch das kann man abschalten. Strom braucht es aber trotzdem permanent

    Auch der Bordcomputer verbraucht ständig elektrische Energie. Dort ist bei vielen, oder vielleicht auch bei allen Herstellern, ein Simkarte verbaut.


    Ist zumindest beim 2015er Ducato auch noch nicht. Ab wann die eingebaut werden müssen (Notrufsystem) weis ich nicht.

    Bei Zahlungsverzug, bei den Leasingraten, kann das Fahrzeug auch ausgestellt werden.


    Das zweifel ich mal an. Das klappt ja nicht mal bei geklauten Autos, außerdem wäre das aus Sicherheitsgründen garantiert nicht erlaubt.

    Alle Fahrzeuge, die nach Abklemmen des Fahrzeug-Akkus und anschließendem wieder Anschließen, im Notlaufprogramm laufen, wie schon vor 20 Jahren der Benz meines Vaters, benötigen immer elektrische Energie.


    Beim Ducato kannst du nach belieben ab und anklemmen. Mann soll nur nach Motor aus eine kurze Zeit warten, bis sich der Bordcomputer schlafen gelegt hat.
    Aber Strom braucht der auch in der Schlafphase. Du willst ja schließlich auch per Fernbedienung die Türen öffnen.
    Der Ducato Bordcomputer hat aber auch noch eine Tiefschlafphase, in die man ihn per angeschlossenem PC versetzen kann. Man braucht dann allerdings auch einen PC um ihn wieder zu wecken. Das macht man z.B. bei neuen Fahrzeugen vor dem Export, weil die ja mitunter mehrere Monate unterwegs sein können.

  • Beim Ducato kannst du nach belieben ab und anklemmen. Mann soll nur nach Motor aus eine kurze Zeit warten, bis sich der Bordcomputer schlafen gelegt hat.
    Aber Strom braucht der auch in der Schlafphase.

    Bei Arbeiten an der E-Anlage (Basis) soll man ja die Starterbatterie abklemmen. Dann hat der Bordcomputer aber auch keine Stromversorgung mehr. Einfach wieder anklemmen und es geht weiter wie zuvor?

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Hallo Frank 3,


    während der Fahrt klappt das nicht, im Stand schon. Bei etlichen Alarmanlagen funktioniert das auch so.


    https://www.motor-talk.de/foru…lten-t6443253.html?page=2


    https://netzpolitik.org/2018/e…en-nun-in-jedem-neuwagen/

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

    Einmal editiert, zuletzt von Münsteraner ()

  • während der Fahrt klappt das nicht, im Stand schon


    Ist im Stand genauso gefährlich Du stehst auch mal vorm Bahnübergang. oder im Stau auf der AB.
    Das die Notrufsysteme verbaut werden müssen ist ein alter Hut, und das viele Fahrzeuge Telemetrie nach Hause sendet ebenfalls. So teilt dir dein freundliches BMW Autohaus schon mit, das du das Öl wechseln sollst. Aber kein System stoppt den Motor.

  • Aber kein System stoppt den Motor.


    ... deshalb läuft ein Motor mit leerem AdBlue-Tank weiter, er lässt sich aber nicht mehr starten.
    Das war jetzt einfach mal mein Senf dazu ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    genau diesen Ladeerhalter habe ich auch verbaut. Aber bisher habe ich nur einen Gel - Akku als Aufbau-Akku. Funktioniert dieser Lader auch mit einem LiPoFe - ?.


    Hallo Nick,
    wie ich es schon erwähnt habe, funktioniert das bei mir, seit meiner Umrüstung auf LiFePo4 (Liontron) im Juli 2019, einwandfrei.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die Info. Dann werde ich das auch nachrüsten.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!