Solar Panel von preVent

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerde dabei die Solaranlag für meinen neuen Avanti C zu planen. Jetzt bin ich auch ein Solarpanel von eer Firma prevent gestoßen. Das "SunPower 88 PV-150-SP-88". Der Preis ist ja ganz sportlich, aber wenn die auch noch bei schwierigem Licht Leistung bringen durchaus interessant. Durch die hohe Arbeitsspannung von knapp 50V durch die 88 Zellen sollten die ja noch was an den Regler abgeben wenn nicht alle Zellen beschienen sind. Oder ist das falsch gedacht?


    Bin dank bar für hinweise und Kritik.


    Gruss
    Dirk

  • Bei einem Solarpanel, bei dem alle Zellen in Reihe geschaltet sind, wird der Strom begrenzt durch die Zelle, die die geringste Beleuchtungsstärke abbekommt. Dann ist die Leistung so, wie wenn das ganze Panel im Schatten liegen würde. Es ist also unbedingt notwendig, dass das ganze Panel gleichmäßig beleuchtet wird.


    Eine Ausnahme gibt es:
    Wenn das Panel in mehrere Abschnitte aufgeteilt ist, die jeweils mit einer Freilaufdiode überbrückt sind, dann kann - vereinfacht ausgedrückt - der beschattete Abschnitt "abgeschaltet" werden. Der Strom fließt dann durch die entsprechende Freilaufdiode. Dabei ist es aber wichtig, dass der Schatten ausschließtlich auf den einen Abschnitt fällt. Und es sollten keine zwei solcher Module parallel geschaltet sein. Sonst bringt das teilbeschattete Modul auch nichts, weil das voll besonnte, parallelgeschaltete eine höhere Spannung liefert.


    Wie Du das erkennst, dass es mehrere Abschnitte gibt mit Freilaufdioden? Das steht garantiert im Datenblatt. Wenn dort nichts dergleichen steht, dann hat das Modul das auch nicht (gibt es auch nur selten, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen). Eine einzige Freilaufdiode über das ganze Modul ist hingegen üblich, aber die würde nur etwas bringen, wenn mehrere Module in Reihe geschaltet wären (ist für Hausanlagen vorgesehen).


    Bei einem Modul mit solche hoher Spannung müsstest Du auch darauf achten, dass der Regler darauf ausgelegt ist. Die max. Eingangsspannung des Solarreglers muss mindestens 15 % höher sein als die Leerlaufspannung des Moduls, die für 25 °C angegeben wird. Die Spannung steigt nämlich bei niedrigen Temperaturen noch an.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!