Solar, Reihen.- oder Parallelschaltung um zuverlässiges Zuschalten zu erreichen

  • Hallo Jueh,
    solche "gemessenen" Informationen / Werte such ich.
    Ich weis, dass das Ganze eine von vielen, teils zeitlich sich ändernden Einzelfaktoren abhängig ist (Jahreszeit, Uhrzeit, Ort, Wetter, Lichtsituation, Schatten usw.) und aus diesem Grund eigentlich nur schwer verallgemeinert zu fassen ist.


    Mein Victron hat BT, da ich mir erhofft habe das externe Batterie-Monitoring zu "sparen" und das in die APP auszulagern.


    Alles was ich im Wirkbetrieb nicht beurteilen kann ist, wie schnell steigt die Spannung der Panel in den verschiedenen Situationen auf die erforderliche Eingangsspannung an, damit der Laderegler zuverlässig zuschaltet.
    Ich vermute ja das genau dass der Knackpunkt ist, denn auch wenn nur wenig zu holen ist (4W) ist das mehr als nix, aber wenn er nicht zuschaltet eben doch NIX. Aus diesem Grund rechne ich mit +5V als Grenze damit der Laderegler zuverlässig zuschaltet.


    Gehe ich davon aus das schon eine geringe Lichtstärke ausreicht um die Eingangsspannung zu erreichen, wäre eine Parallelschaltung sinnvoller da eine Abschattung eines Panel nur Einfluss auf den zu erzielenden Ertrag und nicht auf das Zuschalten hätte.
    Gehe ich davon aus das ich als "Schattenparker" 2 Std. pro Tag verliere wäre es mir im Sommer egal, in der Übergangszeit evtl. aber nicht und nur eine Reihenschaltung sinnvoll damit der Laderegler zuverlässig zuschaltet.


    Meine Gedanken zur Entscheidung:
    Glaube ich den Herstellern, nehme ich eine Parallelschaltung an, dann liegt die Spannung auch bei geringer Beleuchtung immer oberhalb der erforderlichen Eingangsspannung, der Strom kann solarseitig sein Maximum erreichen, es reicht mir auch in der Übergangszeit.
    Mangels Erfahrung nehme ich dann eine Reihenschaltung an, dann liegt die Spannung schon bei geringer Beleuchtung immer oberhalb der erforderlichen Eingangsspannung, der Strom wird solarseitig nicht sein absolutes Maximum erreichen, aber erreiche sicher "fast" alles was geht?


    Und hätte ich einen preiswerten mechan. 2 pol Umschalter der 20A unter Last schalten kann, würde ich den verwenden um im Sommer parallel und in der Übergangszeit falls notwendig auf Reihenschaltung umzustellen. Dann würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen.


    Ich habe noch genug Zeit mir einen Kopf zu machen bis es draußen warm genug ist um die Dinger zu montieren ;)


    Thomas

  • Stell doch einfach den Nutzen in Relation zum Aufwand und mach dann die Variante mit dem günstigsten Ergebnis.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    ich habe noch einen Wert von heute kurz nach 8 Uhr, da liegt die Modulspannung bei 19,61V, Strom wird mit 0,0A angezeigt, Batteriespannung 13,24V. Bedeutet, die Modulspannung erreicht schon bei geringstem Licht die erforderlichen +5V und eine Reihenschaltung bringt da auch keinen Vorteil.
    Um 9:18 Uhr habe ich Modulspannung 17,74V 0,2A und er lädt die Batterie bei 13,24V (Delta 4,5V) mit 0,3A.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo Jueh,


    Stell doch einfach den Nutzen in Relation zum Aufwand und mach dann die Variante mit dem günstigsten Ergebnis.


    Die Kosten einer Parallelschaltung liegen mit ein paar Steckern (vlt. 20 € max.) und einer etwas dickeren Zuleitung zum Regler (evtl. 10€ max.) vergleichsweise niedrig zur Reihenschaltung.
    Die 30€ sind nicht das Problem aber man könnte sich den Aufwand sparen. Ich habe so oder so die Dachdurchführung für 2 Zuleitungskabel ausgelegt.
    Habe gestern mal nach so einem Umschalter ausschau gehalten, aber was vernünftiges kostet so um die 50-60€ und ist hässlich.


    Thomas

  • Hmm....(fast) jeder hier und sogar der Hersteller sagt dir bei der niedrigen Leistung parallel schalten.
    Sogar die es verbaut haben und mit Screenshots belegen kommen auf parallel, aber du willst unbedingt Reihe?!?


    Fällt dir was auf?

  • Zitat

    " aber du willst unbedingt Reihe?!?


    Nein, das stimmt so nicht, meine Urplanung sieht/sah Paralellschaltung vor.
    Mein Fehler war keine 24V/36V Module bestellt zu haben und mir erst jetzt im Anschluss eine Birne zu machen um die ungünstige Entscheidung jetzt möglichst zu kompensieren.
    Wenn ich nur eine Antwort hören wollte hätte ich gar nicht erst gefragt!
    Aber Entscheiden und mit dem Ergebnis leben muss ich schon selbst.
    Insofern ist einfach machen lassen! korrekt.


    Thomas

  • siehe victron-Manual-MPPT 75/15, S. 45 :
    ".....12 V Batterie und Mono- oder Polykristalline Paneele angeschlossen an einen 75 V Regler● Mindestanzahl der in Reihe geschalteten Zellen: 36 (12V-Modul).● Empfohlene Zellenanzahl für den höchsten Wirkungsgrad des Reglers: 72 (2 x 12 V-Module in Serie oder 1 x 24 V-Modul).● Maximum: 108 Zellen (3x 12 V-Module in Serie)."


    ...kurzer Verweis auf # 15 ... die Werte von "Jueh" # 19 hatte ich heute morgen unter ähnlichen Bedingungen (...war zufällig gegen 10 im Kasten...und immer n Blick auf den Batt.Mon. von victron ;))


    Thomas wird s schon richtig machen :D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Nun mit einem Umschalter kannst Du natürlich ausführlich testen und berichten, wie sich das Setup leistungsmässig bei verschiedenen Licht- und Abschattungssituationen verhält.
    Für mein neues Mobil plane ich übrigens auch nur parallel.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • 5x 12V Phaesun SPR-S110 parallel
    dazu kommen noch 2x 400W SunPower, die haben aber höhere Spannung, über separaten Regler

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • und fängt aufgrund der höheren Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Solarmodulen schon an zu laden, wenn die Sonne gerade mal knapp über den Horizont blinzelt.


    ... genau dieser Überlegung bin ich auch gefolgt – daher habe ich mir ein 24V-Modul (200W) auf´s Dach gepappt. Einen Vergleich habe ich natürlich nicht – aber ich glaube, dass es super ist! ;)
    An irgendetwas muss ich ja glauben – ok; ans Reinheitsgebot glaube ich auch ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Guten Morgen an alle.
    Ich habe es gestern noch geschaftt meine Solaranlage in Betrieb zunehmen. Der Testlauf unter Realbedingungen sollte ja an Ostern stattfinden, uuahhhrg.
    Nachdem ich hier einen kleinen Religionskrieg vom Zaun gebrochen hatte, würde ich doch allen gerne berichten was nun konkret bei mir so los ist.


    Auslöser war das mir nach 3 Tagen im November Nachts die Heizung ausfiel, da sie nicht mehr Zünden konnte, ich vermute die Spannung ist dann eingebrochen und die Truma schaltet ab.
    Leider versucht sie es nach einer Weile wieder und wieder und die Lüftung saugt auch noch den letzten Rest aus der Batterie. Morgens gabs es noch einmal Klo für jeden und Kaffewasser und dann war aus die Maus.
    In meinem Knaus ist so oder so nur eine 85AH AGM drin.


    a) Wie ich bereits im Februar nachweisen konnte, dass die Spannung eines 12V Modul (Leerlaufspannung max. laut Hersteller 22,8V; Schindeltechnik; Victron 23,2 V) schon bei normaler Lichtmenge erreicht wird
    b) daraufhin habe ich verschiedene Abschattungsszenarien durchgespielt und wie erwartet festgestellt das Abschattungen der Module entlang der Längsseite sich stärker auswirken. Auf dem Dach ist das dann quer zur Fahrrichtung bei mir!!
    c) Während der Montage war eine Pappabdeckung durch die Feuchtigkeit der letzte Tage verzogen. Habe ich mit erschrecken gemerkt als ich ja 9V auf der Leitung hatte beim anklemmen. Um 18:30 noch immer über 19V, rapide abfallend.
    d) heute morgen um 07:30; 19,7 V Panele werden so eben von der Sonne erreicht, sind rauhreif überzogen.
    e) gegen 10:00, volle Leerlaufspannung, volle Leistung, Leistung 0...warum, äähm keine Verbraucher aktiv !!
    f) Da die Batterie geladen ist habe ich 0,0A messbaren Stromverbrauch im Kasten nach Abschaltung am PC100
    g) alle Lampen im Kasten nacheinander zugeschaltet; 0,1A pro Lichtquelle, große Badlampe im Knaus nimmt 0,2A
    h) Wasserpumpe (Originalteil) nimmt etwa 1,2 -1,6A
    i) Radio und RFK Monitor nemmen im Leelauf 8Watt auf !!!! Der Kippschalter im Amarturenbrett ist also WICHTIG.
    j) bereits um 10:30 konnte ich heute alle Verbraucher inkl. Heizungsgebläse voll aus der Solaranlage bedienen
    k) Ich habe jetzt ca. 10 Watt an Verbrauchern eingeschaltet, Radio und Licht, und werde mich den ganzen Tag wie Bolle freuen das es besser klappt als geplant
    l) auch die ganze Nacht zu Montag werde ich weiter testen, damit ich wenigstens einmal die gesamten Kurven durchlaufe und auch die Batterie mal ins Spiel kommt und ein bisschen geladen wird.


    Thomas

  • Thomas, ich lese jetzt aus Deinem Beitrag, dass Du die Module parallel geschaltet hast. Stimmt das?
    Dann hast Du es richtig gemacht.


    Wie Du schon selbst erkannt hast, haben die Solarzellen schon bei minimaler Beleuchtung annähernd die volle Spannung. Die Spannung ist (fast) nicht abhängig von der Beleuchtungsstärke. Die Spannung ist sograr noch mehr abhängig von der Temperatur als von der Beleuchtung (bei tiefer Temperatur höhere Spannung). Was sich ändert mit der Beleuchtung, ist der Strom, den die Solarzelle liefern kann.


    Das soll für die Praxis genügen. Wer es genauer wissen möchte, möge sich bei mir per PN melden. Ich kann Euch einen Artikel schicken, in dem das alles sehr genau erklärt wird. Ist aber technisch anspruchsvoll ;). Der Artikel ist im Netz leider nicht mehr dort verfügbar, wo ich ihn her habe, deshalb kann ich keinen Link einstellen.


    Ein wesentlicher Aspekt, der bei Wohnmobil-Einsatz für die Parallelschaltung spricht:
    Wie schon geschrieben, nimmt bei abnehmender Beleuchtung der Strom durch die Solarzellen ab. Wenn ein Modul besonnt und das andere beschattet ist und die beiden sind in Reihe geschaltet, dann lässt das Beschattete keinen höheren Strom zu als den, den es alleine liefern würde. Um eine Zerstörung zu vermeiden, gibt es am Ausgang jedes Moduls eine Freilaufdiode. Die lässt den höheren Strom des besonnten Moduls durch. Das hat aber zur Folge, dass das beschattete Modul überhaupt keine Leistung mehr abgibt.
    Bei Parallelschaltung liefert jedes Modul unhabhängig von dem/den anderen den Strom, den es aufgrund seiner Lichtverhältnisse liefern kann. Man erhält demnach bei Parallelschaltung und unterschiedlicher Beleuchtung der einzelnen Module eine höhere Leistung als bei Reihenschaltung.


    Bei gleichmäßiger Beleuchtung aller Module gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Paralle- und Reihenschaltung der Module, wenn ein MPP-Regler verwendet wird.


    Fazit: Parallelschaltung bringt in manchen Betriebszuständen Vorteile und nie Nachteile.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen noch einmal,


    meine schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen, da ich ja gleich zubeginn einen Fehler gemacht und dann auch nicht richtig gelesen habe.
    Zu allererst habe ich den Fehler begangen 12V Module zu bestellen obwohl ich eigentlich 24V Module kaufen wollte, shit happens, der Preise wäre der gleiche gewesen.
    Dann begann mein Kopfkarussel weil ich das mit den 5V Differenz zur Batterie gelesen habe, das stimmt aber nur bedingt.
    Ganz genau genommen muss einmalig die 5V Differenz überschritten werden damit er zuschaltet, aber ab dann reichen 1V Differenz das er am Arbeiten bleibt.


    Mein Kasten steht im Vorgarten. Heute verschwand die Sonne gegen 12:00 hinter dem Haus und kam erst gegen 17:00 auf der anderen Seite wieder an.
    Tagsüber war es also hell, aber die Panele hatten keine direkte Sonneinstrahlung. Spannung sank von 22,3V auf zeitweise nur 17V bei 0,9A.
    Trotzdem lag die Leistung meistens ziemlich exakt auf dem Niveau der von mir eingeschalteten Verbraucher.
    Die Batteriespannung war um 17:00 bis auf 12,4V gesunken. Mit der Sonne stieg die Spannung und die Leistung auf 42Watt. Nach kurzer Zeit waren es 14,6V Spannung am Ausgang.
    Der Solarregler hat auf das Nachladen der Batterie umgeschaltet.


    Was ich auch nicht beurteilen kann ist der Zustand meiner Batterie. 5 Std. mit 17Watt sind knapp 5-6AH. Jetzt lasse ich die 17 Watt über Nacht laufen und schau mir die Batteriespannung morgen früh an.
    Das sind dann ca. 12 Stunden mit 17 Watt, also so ca. 15-16 AH. Ich hoffe die Spannung der Batterie liegt nicht unter 12V, dann meine ich müsste sie einen Schaden haben und ich muss mich auch dem Thema nachgehen.


    Wenn dann die Batterie morgen bereit ist Ladung aufzunehmen werde ich die erreichbare Leistung der Anlage im Vergleich zu heute sehen und vergleichen können.
    Heute hat die Anlage knapp 120Wh gebracht. Es war hier nahezu wolkenlos. Aber es ist erst April. Ich werde die nächsten Tage weiter beobachten und berichten.
    Ich danke das wird schon.
    Thomas

  • Das ist ganz normal, dass Solarzellen bei klarem Himmel im Schatten kaum Leistung bringen. Es sieht zwar für unser Auge immer noch hell aus, aber die Strahlungsleistung ist im Schatten sehr gering. Da kommt bei bedecktem Himmel durch diffuses Licht noch mehr an.


    Gruß
    Matthias

  • Juten Morgen,
    die Batterie ist "FRITTE". Das PC100 hat in der Nacht abgeschaltet und Victron sagt es sei bei 9,96V erfolgt und das obwohl ich nicht einmal 17AH über 12 Std. verteilt entnehmen wollte.
    Die Zeit wann genau das war gibt die App nicht her, jedenfalls habe ich das bisher nicht gefunden.
    Das PC100 soll ja 10,8V abschalten, hat es ja auch in gewisser Weise, ich will hier nicht um ±0,8V diskutieren, das liegt im Bereich der Bauteiletolleranz, aber es soll >12V wieder zuschalten, tat es NICHT.
    Um 07:00 kam die Sonne hinterm Baum hervor und das Ladegerät hatte schon wieder 13,4V am Ausgang bei 0,5A.
    Bis 08:30 stieg jetzt die Ladespannung auf 14,2V bei 3.5A Ladestrom, laut VictronApp.
    Bis jetzt zwei neue Baustellen erkannt, AkkuFritti und keine Ladung der Starterbatterie, da muss ich den Schaltplan des CBE516 noch einmal studieren, durch die Verbindung mit B2+ sollte das eigentlich gewährleistet sein.
    Die Diode kommt erst dahinter in Richtung Akku. Der Akku ist vom Typ her noch der ab Werk, werde mal forschen ob das Produktionsdatum der Banner irgendwo aufgedruckt ist.
    Demnach wäre die jetzt 4,5 Jahre im Kasten und wahrscheinlich so 5 Jahre alt und die Anzahl der Tötungsversuche vor meiner Übernahme des Fahrzeugs kenn ich ja nicht.
    Es bleibt spannend.
    Thomas

  • Wenn die Batterie im Sack ist kann sie auch nicht viel Ladestrom aufnehmen und der Laderegler regelt runter. Du kannst also keine Rückschlüsse auf die "Leistungsfähigkeit" Deiner Solarpanel mit einer defekten Batterie ziehen.
    Ich hänge mal zwei Bilder vom Votronic Solar/Batterie Computer dran. Das was da gelb/orange dargestellt ist, ist Strom vom Solarpanel was vom Regler weggeregelt wurde.
    Die dargestellte Entladung ist vom Laden zweier E-Bike Akkus über Wechselrichter.



  • Hallo an alle,
    sorry war im HomeOffice festgewachsen und hab das nicht mehr so verfolgen können, Corinnakrise eben.
    Ich habe mir eine andere AGM besorgt und diese verhält sich völlig anders.
    Völlig klar das ich vom Strom nicht auf Leistungsfähigkeit schließen kann wenn die Batterie nichts mehr annimmt.
    Aber bei geplanten 17Ah entnahme über knapp 10 Std. dann vor Erreichen des Ziel auf unter 10V sinken so dass das PC100 abschaltet sagt mir eben " Akku tot".
    Die neue habe ich noch nicht dem Test unterzogen. Diese hatte laut Multimeter 13 V bei Anlieferung. Nach dem Einbau , war leider gegen 18:00, waren es sofort über 4A Ladestrom.
    Ich habe das jetzt über mehrere Nächte beobachtet, morgens ist die Batteriespannung bei ca. 13,1 V als Tiefstwert, laut dem Laderegler, vorher 12,1V.
    Ich denke das sieht gut aus. Nächstes Wochenende werden ich tagsüber den Entladetest machen, dazu werde ich die Panele wegschalten und beobachten.
    Ich will keine Tiefentladung mehr riskieren. Werde dann berichten.
    Der Victron Solarlader zeigt mir leider etwas anderes an, die erbrachte Leistung der Panel entspricht hierbei der Leistung die an das Boardnetz abgegeben wird zw. 4+7Watt im Ruhezustand maximal.
    Thomas

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