Solar, Trennrelais etc.

  • Ich bin am Überlegen, wie ich die Elektrik mache:


    Plan:

    • 2 x 100 WP flexibles Solarmodul am Dach
    • echtes Trennrelais
    • Inverter mit 500/1000 Watt
    • Landstromanschluss
    • eventuell 230 V-Steckdose außen
    • Keinen Ladeanschluss für die Starterbatterie


    Gründe:

    • beim Vivaro sind die Sicken breiter als die höher liegenden Teile des Dachs, die Solarmodule sind auf ca. 20-30% de Breite geklebt. Ich werde ich eine gute Hinterlüftung haben).
    • Ich hab im Urlaub noch nie Probleme mit leerer Starterbatterie gehabt. Sollte sie doch einmal schwächeln, dann lade ich über den Zigarettenanzünder und ein simples Ladegerät auf oder ich brücke das Trennrelais.
      Ich erspare mir damit auch das Kabellegen.


    Solarrregler:


    Für Hilfe bin ich dankbar.


    Hannes

  • Mit 200Wp kommt der Regler klar, vor allem, weil du tatsächlich selten diese Werte "ernten" wirst, du hast ja draußen keine Laborbedingunen.
    Mein 100Wp Panel liefert max. 86W und mein 140er schöpft den Max-Wert auch fast nie aus.


    Unterschied der beiden Victron: Beim Smartsolar ist Bluetooth bereits integriert, beim Bluesolar brauchst du dazu ein extra Dongle. Wenn du das nicht nutzen möchtest, kannst du dir den Mehrpreis sparen. Die Anzeige "MPPT Control" kann das gleiche wie die Bluetooth-App, falls dir das lieber ist, als mit der App zu arbeiten. (Die App funktioiniert nicht auf allen Geräten!)


    Vor und Nachteile zum Votronic:
    + Programmierbare Ladespannugen und Zeiten
    + Load-Ausgang mit Batterylife Funktion
    + integrierter Temperatursensor
    - Kein zweiter Anschluss für Starterbatterie
    - Weniger Gesamtleistung an Solarpanelen anschließbar.
    - kein externer Temperatursensor möglich


    Achtung zu deinem Panel-Vorhaben: Die Flexiblen Module müssen laut Hersteller vollflächig verklebt werden, eine parzielle verklebung auf einem Trapezförmigen Fahrzeugdach ist auf eigene Gefahr. Hier wird eine Alu-Dibond-Unterkonstruktion zur stabilisierung empfohlen, was aber leider den Gewichtsvorteil etwas zu nichte macht. Falls das Panel nicht gebogen werden muss sind rahmenlose Glaspanele evtl. eine Alternative.

  • kommt drauf an was "leicht" gewölbt heißt. Das Ducato Dach hat über die Breite auch eine leichte Krümmung. Mein Glaspanel habe ich vor der Montage mittig auf das Dach gelegt, es lag auf 4 Streifen des Trapezprofils auf, an den beiden äußeren mit jeweils 4mm Luft. Das habe ich durch entsprechend dickere Kleberaupen ausgeglichen, funktionierte problemlos.
    Ein entsprechend dickes Alublech stützt das Panel bestimmt, aber nicht so gut wie eine Verbundplatte. Wie gesagt, es handelt sich um einer Herstellervorgabe. Es funktioniert möglicherweise auch anders, nur muss man das dann halt auf eigenes Risiko ausprobieren. Das finanzielle Risiko eines defekten Panels wäre ich ggf. eingegangen, aber das Risiko ein solches wieder vom Dach popeln zu müssen war mir dann doch zu hoch :D

  • Ergebnis:
    Ich habe links und rechts am Rand des Daches jeweils ein Alu-Profil L-förmig, 20x20x1,5 mm geklebt, dann Alubond und die beiden Panele. Damit ist es über die gesamte Breite nahezu gerade geworden. 8 Packungen Kleber verbraucht. Die Druckluftpistolen für die Kartuschen sind eine geniale Erfindung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!