Ich bin am Überlegen, wie ich die Elektrik mache:
Plan:
- 2 x 100 WP flexibles Solarmodul am Dach
- echtes Trennrelais
- Inverter mit 500/1000 Watt
- Landstromanschluss
- eventuell 230 V-Steckdose außen
- Keinen Ladeanschluss für die Starterbatterie
Gründe:
- beim Vivaro sind die Sicken breiter als die höher liegenden Teile des Dachs, die Solarmodule sind auf ca. 20-30% de Breite geklebt. Ich werde ich eine gute Hinterlüftung haben).
- Ich hab im Urlaub noch nie Probleme mit leerer Starterbatterie gehabt. Sollte sie doch einmal schwächeln, dann lade ich über den Zigarettenanzünder und ein simples Ladegerät auf oder ich brücke das Trennrelais.
Ich erspare mir damit auch das Kabellegen.
Solarrregler:
- Ich möchte den Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler oder denVictron SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler verwenden. Im Solarbereich bin ich unerfahren, daher. Was ist der Unterschied zwischen den beiden und wie wirkt er sich in der Praxis aus.
- Genügt es, wenn ich den Solarregler auf die 200 Wp auslege oder soll ich einen stärkeren nehmen?
- Hat er irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Votronic Solar-Laderegler MPP 250 Duo Dig?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Hannes