Solar und ebl 31

  • Hallo ,ich habe 200 Watt auf dem Dach, vom Solarregler gehe ich an die ebl die auch ein solareingang hat . 2 Wohnraumbatterien mit 95 ah sind angeschlossen ,diese werden aber irgendwie nicht voll geladen, 12,8 volt und Ende. Ist das normal ? Ich möchte jetzt direkt vom regler an die Batterie und hoffe das funktioniert dann richtig .
    Evtl hat jemand die selbe Erfahrung.

  • Beim Laden wird auch bei 13 volt abgeregelt, der Fernseher,18,5 Zoll alden ,ist am Abend an ,und nach 4 Stunden ist die Spannung auf 12,3 volt runter . In meinem Wochenende Haus mit der selben Anlage habe ich immer eine Spannung bei voller Batterien 13 volt und die schaltet auch erst bei 14,5 volt ab . Deshalb meine Frage ob das an der ebl hängt ,und direkt an der Batterie anklemmen besser ist .

    Gruß Harry
    SIR Donald, Ducato 2,3l ,140PS, EZ12/21, Carado Ausbau
    Markise , Solar 200Watt ,Supervolt 2x100AH , AHK , Rückfahrkamera , Fahrradträger AHK,Spannungwandler 1500w

  • Hallo,


    wenn ein Solarregler vorhanden ist, kann man die Solarzellen direkt über diesen am Akku anschließen. Der Regler ist schließlich dafür konzipiert!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,


    wenn ein Solarregler vorhanden ist, kann man die Solarzellen direkt über diesen am Akku anschließen. Der Regler ist schließlich dafür konzipiert!


    Wer sich den Schaltplan der Schaudt EBL's schon mal angeschaut hat wird feststellen das das nix anderes ist.
    Wenn die Batteriepole frei zugängig sind kann man natürlich auch ohne zusätzlichen Aufwand wie Sitz ausbauen direkt an die Batterie gehen.

  • 14,xx V werden nur dann angezeigt wenn das Ladeprogramm an der entsprechenden Stelle ist!
    Wenn das Ladeprogramm "abgearbeitet" ist wird bei entsprechendem Solarertrag nur noch eine Erhaltungsladung durchgeführt und je nach Hersteller und eingestellter Ladekennlinie mit ca. 13,5 - 13,8V zur Anzeige gebracht.
    Ruhespannung ohne Belastung (nach 2 Stunde Ruhezeit) sollte 12,6 - 12,8V sein.
    12,3V zeugt bei einer vollen Batterie die nur 4 Stunden mit 2- 3A belastet wurde für eine nachlassende Kapazität.
    Messungen sollten nur mit einem Multimeter durchgeführt werden damit sie eine Aussagekraft besitzen.

  • Die Batterien sind neu ,also eine war im Fahrzeug vom Werk und die andere habe ich erst eingebaut. Am die klemmen komme ich nur mit Sitzausbau .
    Ich werde die Batterien direkt anschließen. Mal schauen ob dann alles besser wird .

    Gruß Harry
    SIR Donald, Ducato 2,3l ,140PS, EZ12/21, Carado Ausbau
    Markise , Solar 200Watt ,Supervolt 2x100AH , AHK , Rückfahrkamera , Fahrradträger AHK,Spannungwandler 1500w

  • Am die klemmen komme ich nur mit Sitzausbau .
    Ich werde die Batterien direkt anschließen. Mal schauen ob dann alles besser wird .


    Wie Andreas in #13 schon erwähnt hat, kannst du dir den Sitzausbau sparen, wenn du vom Solarregler direkt an die Ausgangsklemmmen vom EBL gehst, da eine direkte Verbindung vom EBL zu den Batteriepolen besteht, welche nur durch eine defekte Sicherung zu einer Unterbrechung führen kann.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!