Solar-Vorbereitung ab Werk - wo und was genau?

  • Hallo zusammen,


    derzeit beschäftige ich mich mit dem Einbau einer Solaranlage. Bei der Konfiguration haben wir seinerzeit die Solarvorbereitung mitbestellt, die sich "irgendwo hinter dem Kleiderschrank" befinden soll. Ich hab´ damals nicht weiter nachgefragt, wusste auch gar nicht, was ich hätte fragen sollen, war ja noch völlig unbedarft in Sachen WoMo-Technik.


    Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden. Gesundes Halbwissen sozusagen :D


    Mutig habe ich mich also an die Demontage diverser Verkleidungen gewagt und habe hinter dem Kleiderschrank (zwischen Dinette und Bad) dieses einsame Kabel gefunden:




    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um das vorbereitete Kabel handelt? Das müsste ja dann Richtung EBL verlegt sein, oder? Dort sieht es so aus:



    Könnte dies das andere Ende des Kabels sein?


    Ich frage mich dann nur, warum es sich in Farbe und Querschnitt unterscheidet. Vielleicht ist irgendwo dazwischen ja auch noch der Solarregler vorgesehen?


    Mein damaliger Händler konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, die Ausbauer würden ständig unangekündigte Änderungen an den Modellen vornehmen, daher könne man keine pauschalen Aussagen tätigen. Einfach mal so hinfahren geht aus entfernungstechnischen Gründen leider nicht.


    Durchgemessen habe ich die Kabel bislang noch nicht, am Wochenende wird weiter geforscht.


    Vielleicht kann mir bis dahin jemand aus Erfahrung weiterhelfen. Unser CityCar C640 ist teilweise baugleich mit Carado Vlow, Sunlight Cliff oder auch diversen Hymercar-Modellen.


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüßle
    Stefan

  • Oben und unten sollte in dem Falle beide rot/schwarz sein und den gleichen Querschnitt haben.Unten am EBL hast du das richtige gefunden. Oben leider nicht...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Vielleicht suchst du auf der falschen Seite. Noralerweise ist das nur ein Kabel, welches hinter dem Mobiliar von oben (rechts oder links) bis zur Batterie läuft. Muss nicht über den EBL geführt sein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ach herrje... was hab ich denn da sonst freigelegt? Hoffentlich nicht irgendeine Verbindung gekappt :affehand:


    Versuch doch mal an deinem unten gefunden Kabel zu ziehen und verfolge die Geräusche wo es möglicherweise anschlägt. Klingt komisch ist aber so. Die Kabel liegen hinter den Möbelaufbauten meist frei herum. So meine Erfahrung. Irgendwo klappert es oder sie schlagen wo an. Somit bekommt man halbwegs heraus wo die Dinger liegen. Wenn du dann noch Möbelaufbauten hast wo irgendwelche Blenden sind, die den Stauraum verdecken... dann liegen dort Kabelenden oder Verteilungen womit keiner rechnet. Da ändern sich auch meist die Adernfarben :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Danke schonmal für die guten Tipps. Am Wochenende werde ich weiter forschen.


    Dachte, die Ausbauten wären irgendwie besser dokumentiert. Bin vielleicht durch meine zertifizierte DIN-/ISO-/Richtlinien-/Arbeitsanweisungs-Berufswelt von anderen Voraussetzungen ausgegangen :D

  • Dachte, die Ausbauten wären irgendwie besser dokumentiert.


    ... der war gut – ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Premium Womohersteller in Schlüsselfeld-Aschbach – die verlegen die Kabel über 12 Meter vogelwild! Da werden die Farbkodierungen nicht nur nicht eingehalten sonder auf dem langen Weg auch noch gerne mal gewechselt!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe den Carado Vlow 600 und suche auch noch das Kabel.


    Der Vlow ist ja weitestgehend baugleich mit unserem CityCar. Leider musste ich die Kabelsuche abbrechen und bin daher noch nicht weitergekommen. Jetzt sind wir erstmal unterwegs, das Solar-Projekt ist auf Oktober verschoben, dann werde ich berichten.


    Grüßle
    Stefan

  • habe bei meinem Knaus am Ende etwas entnervt die Kabel neu eingezogen - als ich genug abgeschraubt hatte um an sie ranzukommen, war der Weg für neue Kabel quasi frei :lacha:. Jetzt habe ich welche mit angepasstem Querschnitt. Rausgeführt habe ich sie durch den Pilzlüfter im Bad. Ging erstaunlich gut, kein Bohren und man sieht nix (im Innern). Kein Kabelkanal, gar nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!