Solaranlage beim VanTourer (Peugeot Boxer) nachrüsten

  • Hallo liebes Forum, danke für die Aufnahme!
    Ich hoffe das ist die richtige Untergruppe - hab für Solar nix anderes gefunden.


    Ich habe einen VanTourer 540 aus 2019 (Peugeot Boxer) mit Aufstelldach.


    Im "Geräteschuppen" unter der hinteren Sitzgruppe liegt eine "Vorverkabelung" für SAT/Solar. Das sind zwei dicke und zwei dünne Schwarz/Rot-Kabel. Dort ist auch eine Sicherung für Solar. Im kleinen linken Staufach oberhalb der Sitzgruppe kommen dicke Schwarz/Rot-Kabel an - evtl die Solarkabel fürs Dach? Zusätzlich kommt ein dreiadriges Kabel (Blau/Braun/Grün) an - ich vermute Strom für den SAT-Receiver oder Bildschirm.


    Nun möchte ich auf das Aufstelldach flexible Solarpanele verkleben (ich dachte so an 250W), eine zweite Wohnraumbatterie einbauen, und einen Laderegler von Victron anschließen. Ich habe das alles schon mal gemacht und kenne mich mit Solartechnik aus.


    ALLERDINGS: ich habe keine Ahnung wo die Kabel im Vantourer verlaufen, und ich finde auch keinen Schaltplan dazu. Der Laderegler kommt i.d.R. neben die Batterie, und dort sollten auch die Kabel von den Solarpanelen landen. Wofür sind dann aber die Kabel im Geräteschuppen und im Staufach?


    Hat jmd einen Kabelplan für den Vantourer, oder hat dort schon mal selber eine Solaranlage verbaut?


    Herzlichen Dank,
    Henning

  • Hallo, kann leider fast nichts dazu beitragen
    Stehe aber bei einem 2017er vantourer vor dem selben Problem und möchte solar installieren. Allerdings war bereits eine satschuessel installiert, ich kann dir morgen ein Foto schicken der Kabel die oben rauskommen.



    Grüße

  • Aber du hast doch die Kabel gefunden. Und von dort aus verlängerst du einfach bis dahin wodu sie haben willst.
    Aber wenn ich ins Blaue tippe würde ich behaupten, daß die Kabel reingelegt wurden als noch das Blechdach drauf war. Weil beim Hubdach sollten doch die Kabel besser ganz hinten am Drehpunkt rausgehen, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo, bei mir geht das Kabel hinten am Aufstelldach entlang in das Fahrzeug hinein. Der Lade Regler sitzt unter der der Bank bei der Diesel Heizung. Die zwei Batterien sind unter dem Fahrersitz. Wo die Kabel lang laufen weiß ich leider nicht. Ich hoffe das hilft etwas weiter. Viele Grüße

  • Danke an alle. Hilft nicht wirklich weiter. Logisch muss das Kabel von den Panelen hinten langlaufen. Aber wie gesagt: im Bereich des Sicherungskastens und Stromwandlers liegen zwei dicke Solarkabel. Dort ist auch eine Solar-Sicherung. Über den Sitzen im Staufach kommen auch zwei dicke Kabel rein, und zwar von unten nach oben. Bei der Batterie finde ich keine Kabel. Das nennt sich dann die "Solar-Vorverkabelung". Die ist für mich völlig unlogisch, denn der Laderegler sollte immer Nähe Batterie sein, da sind aber keine Kabel. Zudem vermute ich, dass im Staufach auch die SAT-Kabel rauskommen. Alles unbeschriftet. Der Ausbauer Knaus rückt die Unterlagen nicht raus und verweist auf die Händler. Die wollen das natürlich selber machen gegen Bezahlung. ich befürchte ich kann die Vorverkabelung knicken und alles neu machen. Dazu muss der Wagen zerlegt werden... :(

  • Ich habe die 2 dicken Kanel der Solarvorverkabelung verwendet um USB und 12V Steckdose am Dinettenoberschrank zu versorgen. Dafür taugen sie gut. Für das Panel auf dem Dach habe ich selbst verlegt -an der B-Säule hoch und vorne durchs Dach. (bei meinem Festdach)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Zugegeben, ich bin ein Schisser und wollte nicht nach dem dritten Loch im Dach endlich auf die vorinstallierten Kabel treffen, daher habe ich das Panel selbst montiert und die Verkabelung und den Anschluss des angelieferten Ladereglers beim Händler machen lassen.


    Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen, das teuerste waren die 600 KM bis zum Händler, aber mit einem Kasten kann man ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und er Norden Schleswig Holsteins bietet ja einige Möglichkeiten.

  • Ich habe die 2 dicken Kanel der Solarvorverkabelung verwendet um USB und 12V Steckdose am Dinettenoberschrank zu versorgen. Dafür taugen sie gut. Für das Panel auf dem Dach habe ich selbst verlegt -an der B-Säule hoch und vorne durchs Dach. (bei meinem Festdach)


    Wir haben so viele Steckdosen im Vantourer, dass im am Flughafen einen Ladeservice aufmachen könnte. B-Säule geht bei mir nicht. Das Kabel muss nach hinten wegen dem Aufstelldach.

  • Zugegeben, ich bin ein Schisser und wollte nicht nach dem dritten Loch im Dach endlich auf die vorinstallierten Kabel treffen, daher habe ich das Panel selbst montiert und die Verkabelung und den Anschluss des angelieferten Ladereglers beim Händler machen lassen.


    Das ist eine gute Idee, denn der Händler verlangt sicher einiges für die Panelmontage.


    Inzwischen glaube ich, dass die abgeschnittenen Kabel im Staufach das Solarkabel fürs Dach plus ein Dreier-Kabel für die Batterieanzeige ist. Kann das sein? Hab in irgendeinem Youtube-Video gesehen, dass dort die Anzeige hin soll.


    Dann müsste der Laderegler unten neben den Sicherungskasten geschraubt und an die zwei beschrifteten Kabel angeschlossen werden, die dann vermutlich vom Panel kommen, und die Original-Stromkabel der Wohnraumbatterie müssten einfach über den Laderegler Ein/Ausgang umgeleitet werden. Dann würde die spartanische Vorverkabelung tatsächlich Sinn machen. Kann das jemand nachvollziehen?

  • Haha, hab's gefunden!! Es ist wie ich es dachte - danke an Angelo!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist somit die Lösung für alle Knaus-Ausbauten. Und Vantourer ist ein Knaus.
    PS: Das Dreierkabel im Staufach ist also das Satellitenkabel.

  • Jetzt ist mir aber noch ein Problem eingefallen: das Autoradio läuft ja über die Starterbatterie. Gibt es eine Möglichkeit dass die vom Solarpanel mitgeladen wird? Angelo hat ja einen MPPT Laderegler mit 2 Ausgängen benutzt, aber wie ist das beim Knaus-Ausbau - gibt es da eine Overflow-Funktion? Also wenn die Wohnbatterie voll ist lädt die Starterbatterie? Oder wie müsste ich die dann an den 2. Ladeanschluß legen?

  • Mein votronic Laderegler hat einen Anschluss der die Starterbatterie mit 1ah lädt und erhält. Ist aber bei mir noch nicht angeschlossen.
    Bin gerade in Italien im Urlaub, und bei 35 Grad habe ich gemerkt braucht mein Kühlschrank etc. Mehr als meine 90 Watt solar auf dem Dach produzieren kann. Muss also doch ein großes Panel her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!