Solaranlage....taugt die was?

  • Sieht recht brauchbar aus, der Preis ist auch gut. Der Regler ist ein normaler PWM Regler, der die Modulspannung auf die Ladespannung runterregelt, ohne mehr Ampere Ladestrom herauszuholen wie es ein MPP. Regler macht.
    Der kostet aber alleine schon so an die 80 € ++.
    Es wird viel in den Foren diskutiert, ob ein MPP Regler bei 100 oder 200 Watt Solar überhaupt Sinn macht, aber einen solchen kannst Du später auch noch nachrüsten.
    Viel wichtiger sollte für Dich aber die Frage sein, ob die beiden Module mit 1205 x 540 mm überhaupt zusammen aufs Kastenwagendach passen.
    Obwohl,ich einen 6,40 m langen Kawa fahre würden die bei mir nicht draufpassen. Die beiden Mini-Heki, das Midi-Heki und die Satanlage verhindern dies. Zur Zeit habe ich ein 1300 x 540 100 Watt Modul längs neben dem Bad-Heki auf dem Dach, für die geplante Erweiterung passt noch ein Modul quer davor (hinter dem Midi-Heki), aber nur mit max. 1100 x 540 mm.
    Deshalb, schau Dir die Platzverhältnisse vor dem Kauf gut an, jeder Kastenwagen ist anders aufgeteilt auf der Dachfläche.
    Wenn alles passen sollte, ist das schon ein günstiges Angebot.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Bevor Du Dir irgend ein Komplettpaket kaufst, von dem Du nachher evtl. die Hälfte nicht verwendest, solltest Du Dir im Klaren sein, welche Komponenten Du wirklich brauchst. Dazu gibt es hier schon genügend Threads, in denen ganz ähnliche Fragen gestellt werden, wie Du sie hast. Lies Dich da mal ein.
    Und wie Thomas schrieb, die Platzverhältnisse sind natürlich das erste, was geklärt werden muss.


    Gruß
    Matthias

  • Bevor Du Dir irgend ein Komplettpaket kaufst, von dem Du nachher evtl. die Hälfte nicht verwendest, solltest Du Dir im Klaren sein, welche Komponenten Du wirklich brauchst. Dazu gibt es hier schon genügend Threads, in denen ganz ähnliche Fragen gestellt werden, wie Du sie hast. Lies Dich da mal ein.
    Und wie Thomas schrieb, die Platzverhältnisse sind natürlich das erste, was geklärt werden muss.


    Gruß
    Matthias


    Erst einmal Hallo und ein Danke schön für die bisherigen Antworten.....
    Ich möchte in diesem Zusammenhang kurz skizzieren was wir vorhaben. Also, wie schon berichtet soll es ein Maxi werden, ob Sprinter oder Daily, Boxer oder Dukato steht noch nicht fest. Wenn wir einen finden der unseren Vorgaben und auch dem optischen und technischen Erscheinungsbild entspricht, schlagen wir zu. Ziel ist Ausbauende 2019, auch deshalb weil wir beide noch beruflich eingespannt sind und oftmals nur am WE etwas schaffen könnten.
    Unsere Vorgaben zum KW: Standheizung, Klima,Tempomat, Maxi (Länge und auch das Dach), max. Bj. 2013, wenig Km....
    Der KW soll hinten ein Querbett erhalten, davor auf der einen Seite Dusche, gegenüber WC (TT). Über dem Schlafzimmer/ Keller, WC/Dusche eine Dachluke mit Be- und entlüftung. Davor Beifahrerseite das übliche: Küche, ggf. auf der anderen Seite ebenfalls noch ein kleiner Küchenschrank, davor 2 Sitzplätze und ein Tisch, beide Sitze (Fahrer- und Beifahrerseite) drehbar. Natürlich Oberschränke im SZ, KÜ und Wohnraum. Auf eine seperate Heizung wollen wir erstmal verzichten, da wir nur zur warmen Jahreszeit unterwegs sind, notfalls haben wir aber auch einen kleinen Bioethanolofen:eek:. Warmwasser nur für Dusche durch Untertischboiler auf 230V (20 l). Erfahrungsgemäß grillen wir im Sommer, kochen deshalb wenig bis garnicht, die 2 Teller bekomme ich auch mit lauwarmen Wasser sauber! Kühlschrank 65 - 80l erstmal auf 230V weil ich noch einen fast neuen unbenutzten besitze(A++). Als zusätzliche Batterie(n) plane ich mit 160-200 AH,geladen durch Lichtmaschine und Batterieladegerät und evtl. Solar! Deshalb auch mein entsprechender Threat "taugt die etwas?". Abschließend Frischwasser 80-100l, Abwasser 50l. Fensterplanung steht noch nicht fest..... soviel zu den Plänen
    LG Ines und Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!