Solaraufrüstung & Herstellergarantie

  • Servus Gemeinde.


    Ich hätte da mal eine Frage an die Neuwagenbesitzer, die Ihr Mobil mit Solar aufgerüstet haben, wie seid ihr zum Thema Dichtigkeitsgarantie mit dem Thema umgegangen?


    Bei unserem Mobil wird vom Hersteller 10 Jahre DG gewährleistet, jährliche Prüfung vorausgesetzt.
    Nun möchte ich gerne eine Solaranlage aufrüsten. Der erste Anlauf war natürlich direkt beim Händler, der mir jedoch lediglich eine "Standard" Anlage anbieten konnte, keinerlei Info´s zu den verwendeten Modulen und auch keine Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen.
    Daher bin ich bei den Experten in Goch gelandet. Super freundlich, super unkompliziert und extrem Professionell meiner Meinung nach. Dort bekomme ich eine Anlage ganz nach meinen Wünschen, klar einiges teurer, aber eben Top-Komponenten.
    Nun dachte ich mir während des ganzen Prozesses, frage ich mal höflich beim Hersteller nach, was die Garantie angeht.
    Die Antwort war, dass ich nur bei einem Ihrer Händler eine Aufrüstung durchführen darf :(
    Kann das wirklich sein? Muss ich mich jetzt für die nächsten 10 Jahre an die binden?
    In den Garantiebedingungen konnte ich (soweit verstanden) keine Eindeutige Aussage dazu finden.
    Klar ist, für die Dachdurchführung wird der Hersteller nicht gerade stehen, aber das würden ja auch die Jungs aus Goch übernehmen.
    Es ist ja nicht so, dass ich da selber dran gehe, ich überlasse es ja einer Fachfirma.
    Würde das echt gerne bei denen machen, habe aber auch keine Lust dass man mir irgendwann einen Strick daraus dreht...
    Wie seht ihr das?
    Besten Dank!

  • Kann das wirklich sein?


    Eine Garantie ist eine freiwillig vom Hersteller gegebene Zusage, deren Bedingungen er vorgibt. Also: JA!


    Auf einem anderen Blatt steht, in welchem Verhältnis die Kosten einer jährlichen Dichtigkeitsprüfung zur Schadenseintrittswahrscheinlichkeit stehen. Muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß,
    Jürgen

  • Dann wird Dir halt eben nicht weiter geholfen.
    Man braucht ja nicht über Adria sprechen wenn man einen Karmann fährt.


    Ist eh nur eine Ausrede.....

    Bei der Anmeldung von unserem Knaus war das Problem, dass die Daten wohl von Knaus noch nicht elektronisch ans KBA weitergeleitet wurden ...

  • Weil das nur die Selbst-Bastler hier ausd dem Forum machen. Die "Profis" bohren ein Loch in das Kastendach.


    Aber bevor es um Technik geht und was eine gute Solaranlage ist, könnten wir uns hier doch erst mal um diese Dichtigkeitsgarantie, nur wenn die Werkstatt jedes Jahr mal reinschaut, unterhalten. Machen scheinbar eh nur ein, zwei Hesteller. Alle anderen trauen ihren eigenen Fertigungslinien zu, sowas ordentlich zu machen. Is ja auch kein Hexenwerk.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wenn sich jemand um die Garantie sorgen macht, muss er halt den vom jeweiligen Hersteller oder Händler vorgegeben Weg gehen und bezahlen.....
    Warum sollten nur die Bastler die Kabel durch das Heki ziehen? Mit Profi oder Bastler hat das nichts zu tun, eher mit "sich vorher mal Gedanken machen, was am sinnvollsten und wie am besten möglich ist".....

    VanTourer 600L Cross Edition, 160Ah Batterie, 300W Solar Victron Energy MPPT100/20 & BMV-712, ZLF & stärkere Federn vorne, AHK, Peugeot 150PS, Trenntoilette Natures Head

  • Die professionellen Ausbauer / Aufrüster machen das so nicht.


    ... weil die Geld verdienen wollen und möglichst immer die gleichen Arbeitsschritte machen. Jegliche auch sinnvolle Tüftlerei geht denen vom Zeitkonto weg.
    "professionell" heißt nicht besser, sondern wirtschaftlicher.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Mit Profi oder Bastler hat das nichts zu tun, eher mit "sich vorher mal Gedanken machen, was am sinnvollsten und wie am besten möglich ist".....


    hört hört, hier spricht der Fachmann....seit wann ist es vorteilhaft aus Ängstlichkeit ein Loch in ein anders Bauteil zu bohren für das es in der Industrie 1000fache Möglichkeiten gibt diesen Durchbruch fachgerecht ab zu dichten? Ich finde es immer toll wenn jemand sein Heki "ankettet"....aber macht nur, jeder darf sich selbst verwirklichen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... weil die Geld verdienen wollen und möglichst immer die gleichen Arbeitsschritte machen. Jegliche auch sinnvolle Tüftlerei geht denen vom Zeitkonto weg.


    pardon, ist der MT sauer? Oder Hitzestau im Brotfach? Die sind die, die man sie fragt, nicht wissen wer die anderen Die´s sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dann wird Dir halt eben nicht weiter geholfen.
    Man braucht ja nicht über Adria sprechen wenn man einen Karmann fährt.


    Ist eh nur eine Ausrede.....


    Was hat das bitte mit dem Hersteller zu tun? Spielt doch keine Rolle! Ich habe eine Frage an die Neuwagenbesitzer gestellt, die eine Dichtigkeitsgarantie besitzen und eine Solaranlage aufgerüstet haben. Da ist es doch erst mal sch*** egal welcher Hersteller das ist!? :mad: Echt ey, darf man hier überhaupt noch Fragen stellen??? :confused:o_O

  • hört hört, hier spricht der Fachmann....seit wann ist es vorteilhaft aus Ängstlichkeit ein Loch in ein anders Bauteil zu bohren für das es in der Industrie 1000fache Möglichkeiten gibt diesen Durchbruch fachgerecht ab zu dichten? Ich finde es immer toll wenn jemand sein Heki "ankettet"....aber macht nur, jeder darf sich selbst verwirklichen.


    Warum soll man Löcher bohren und eine von 1000 Möglichkeiten zum Abdichten wählen wenn es einen Weg gibt ohne abdichten zu müssen.
    Es dauert halt länger und das will wenn man es machen läßt einfach bezahlt sein.

  • Die Antwort war, dass ich nur bei einem Ihrer Händler eine Aufrüstung durchführen darf :(
    Kann das wirklich sein? Muss ich mich jetzt für die nächsten 10 Jahre an die binden?


    ... na klar - weil das ein Garantieversprechen - also vom Hersteller oder in diesem Fall Händler ist.
    Die können das auslegen wie sie wollen.
    Nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung - die ist vom Gesetzgeber geregelt!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was hat das bitte mit dem Hersteller zu tun? Spielt doch keine Rolle! Ich habe eine Frage an die Neuwagenbesitzer gestellt, die eine Dichtigkeitsgarantie besitzen und eine Solaranlage aufgerüstet haben. Da ist es doch erst mal sch*** egal welcher Hersteller das ist!? :mad: Echt ey, darf man hier überhaupt noch Fragen stellen??? :confused:o_O


    Du kannst fragen so viel Du willst! Kommt halt mehr raus wenn man mal sein Profil ausfüllt.
    Aber muss jeder selbst entscheiden wieviel "Respekt" er der Community entgegenbringt und ob er nicht an falscher Stelle Geheimniskrämerei um/wegen seine Profilangaben macht insbesondere wenn man 3 Beiträge vorher in einem anderen Thread schon "Auskunft" gegeben hat.

  • Ich finde die Durchführung mit dem Solarkabel durch den Hekirahmen nicht professionell. Habe auch durchs Dach gebohrt und perfekt abgedichtet. Das wird nie undicht, wenn das gut gemacht ist. Muss der Hekirahmen mal schnell raus, muss erst das Solargedöns zurückgebaut werden.
    Und Angst vor ein Löchlein mehr im KaWa hab ich auch nicht. Allein im Lüftungsgitterrahmen sind schon 12 Schrauben reingedreht. Das Dach ist auch keine Badewanne.
    Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Jeder soll machen was er für richtig hält.
    Ach so: Meine Satanlage ist natürlich auch geklebt und verschraubt


    Gruß Roland

  • Was hat das bitte mit dem Hersteller zu tun? Spielt doch keine Rolle!


    Das hat sogar ausschließlich mit dem Hersteller zu tun, weil der und nur der die Garantiebedingungen vorgibt. Falls es nicht Dein Händler ist, der diese Wette angeboten hat.


    Daher kann Dir keiner der

    Neuwagenbesitzer


    ,

    die eine Dichtigkeitsgarantie besitzen und eine Solaranlage aufgerüstet haben


    antworten, wenn Sie nicht den gleichen Garantiegeber (also Hersteller (oder Händler)) haben wie Du.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!