Solaraufrüstung & Herstellergarantie

  • Ich finde "ihr" bzw. "der ein oder andere" macht sich an der und ähnlicher Stelle zu viele "was wäre wenn" Gedanken. Nach gesundem Menschenverstand und auf den hiesigen Fall gilt eine Dichtigkeitsgarantie für die durch den Ausbauer durchgeführten Arbeiten. Wenn ich dann von einem dritten (der mir dankeswerterweise für genau seine Arbeit auch eine Garantie gibt) an einer anderen Stelle Arbeiten vornehmen lasse, ist diese Stelle von der Garantie des Ausbauers natürlich ausgenommen, warum damit die übrigen Punkte erlöschen sollen erschließt sich mir nicht. Schwierig wird es natürlich, auch auf den konkreten Thread bezogen, wenn der Solarknabe das Kabel durchs vom eigentlichen Ausbauer montierte Hecki zieht.


    Auch wenn die freiwillige Garantie nicht die Härte der Gewährleistungspflicht hat, ist sie eben Bestandteil des Kaufvertrages wie jede andere zugesagte Eigenschaft/Leistung auch.


    Das sich in Garantiebedingungen Arbeiten dritter, an nicht die Garantie betreffenden Teilen, allgemein und wirksam ausschließen lassen (bzw. anderweitig die Garantie verfällt) möchte ich bezogen auf ein Fahrzeug gern mal sehen. Da gibt es Themennah genug Urteile zb. im Kontext freie Werkstätten und Herstellergarantie.

  • Ich gebe allen meinen Kunden ab nächste Woche 30 Jahre Garantie.....das ist diiiiieeee Geschäftsidee schlechthin, schmeiß mich weg :lacha::):mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Muss der Hekirahmen mal schnell raus, muss erst das Solargedöns zurückgebaut werden.


    Nur, wenn man sich vorher keine Gedanken darüber gemacht hat. Mein Heki Rahmen wurde schon mehrmals ausgebaut ohne dass "das Solargedöns zurückgebaut werden" musste.


    Ich habe eine Frage an die Neuwagenbesitzer gestellt, die eine Dichtigkeitsgarantie besitzen und eine Solaranlage aufgerüstet haben.

    Ich hatte einmal die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen, und als dann mal Wasser rein kam und genau der Händler, der geprüft hat, nahezu alles beim Abdichten falsch gemacht hat (Lack verkratzt, Ausgleichsrahmen zerbrochen, 2 kg Dichtmasse verteilt, trotzdem undicht), nicht mehr. Die Solaranlage, die ich vorher installiert und deren Kabel durchs Heki geführt sind, war kein Thema. Vielleicht weil die Werkstatt (vom Hersteller empfohlen) keine Ahnung hat, oder weil es generell nicht interessiert.
    Das Dach habe ich dann selbst abgedichtet und wenn wieder was kommt, mache ich das auch selbst.

  • . im Kontext freie Werkstätten und Herstellergarantie.


    Garantie oder Gewährleistung?


    Wenn ich eine Garantie gebe, dann zu meinen Bedingungen.
    Gewährleistung muss ich für meine Leistungen geben; wenn aber im Gewährleistungszeitraum jemand anders an meiner Leistung herumgepfuscht hat, habe ich sehr gute Chancen, aus der Gewährleistung entlassen zu werden.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Nach Möglichkeit sollte man niemals ein Loch in's Blech bohren, sondern immer Wege und Mittel suchen, die leicht und günstig auswechselbar sind.


    So unterschiedlich können die Ansichten dazu sein. Ich zum Beispiel, würde nie ein Kabel durchs Heki führen, dann ist es in meinen Augen einfach nur kaputt. Ein Loch im Dach, möglichst sogar noch unter den Modulen, ist nicht nur einfach herzustellen und mit Dachauslaß professionell und sicher abzudichten, sondern auch sehr schnell wieder rückzubauen und ordentlich und nicht sichtbar zu verschließen. Bei "Loch im Dachblech" liegen dann die Kabel ohne Einsatz von Kabelkanal und irgendwelchen anderen Befestigungsmittel innen und außen vollkommen unsichtbar hinter den vorhandenen Verkleidungen.
    Deshalb:

    Die "Profis" bohren ein Loch in das Kastendach

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • würde nie ein Kabel durchs Heki führen, dann ist es in meinen Augen einfach nur kaputt.


    Soso.......zwei 6mm Bohrlöcher im Heki vs entsprechende Löcher im Blechdach.


    Mal davon abgesehen das man die zwei Löcher im Heki nach Demontage noch nicht mal verschließen braucht könnte man wenn man ganz auf Korinthenkacker macht den Hekirahmen gegen Bares einfach austauschen. Wie sich das beim Blechdach so angeht...….braucht glaube ich keine Erklärung.


    Man sollte aber nicht erwarten das die Durchführung durchs Heki von Werkstätten übernommen wird und die dann darauf auch noch Garantie geben. Diese Lösung habe ich mal vor mehr als 10 Jahren für mich "entwickelt" und hier im Forum publiziert. Mittlerweile hat sich diese Vorgehensweise allerdings in der Fläche rumgesprochen.


    Egal wie ein Händler die Solaranlage aufbaut bzw. Kabel nach innen bringt......wenn er sein Handwerk versteht braucht es keine Garantie denn es wird mindestens zwei Jahre dicht bleiben.

  • Und was ist nun mit der Garantie für Dichtigkeit? Gruß. Martin


    Eine solche Garantie wird sicherlich nur gegeben, wenn Materalien und Bauteile ihrem Einsatzzweck entsprechend verarbeitet werden. Kabeldachdurchführung vielleicht ja, Durchführung Dachluke höchstwahrscheinlich nein.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Und der ist in diesem Fall wirklich der Weg durch das HEKI,


    selten so einen Quatsch gelesen....meine Gegenthese!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Aber so wie in deinem Beispiel und Foto dargestellt, ist es auch die Dümmste und schlechteste Art der Einführung von Kabel.


    Lieber Martin.....kennst Du die auf dem Bild gezeigte Position überhaupt? Ich denke nein denn wenn da Wasser reinläuft schaut von Deinem Kasten noch nicht mal mehr das Dach aus dem Wasser raus. Und was das Dümmste betrifft.....wenn mich nicht alles irrt ist das sein eigenes Heki und die Antwort war ironisch gemeint.

    Und wenn das Loch wieder zu soll, dann kommt irgendetwas vom Fachmann da rein, und ist vielleicht auch wieder dicht.


    Nennt sich z.B. Sikaflex und das kriegt jeder der einen Eimer Wasser umkippen kann auch noch hin.

  • Aber so wie in deinem Beispiel und Foto dargestellt, ist es auch die Dümmste und schlechteste Art der Einführung von Kabel.


    ... na, na, na – Du verdirbst es Dir hier gerade mit einem der lustigsten und vor allem hübschesten Weinfranken! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • jetzt habe ich bestimmt wieder jemandem auf die Füße getreten.


    nein, wie kommst du darauf, ganz im Gegenteil. Du bestätigst nur deine Sichtweise und die zeugt davon dass du halt gerne Recht behältst unabhängig davon, welchen Käse du hier verbreitest. Ist mir auch zu blöd deine Thesen hier weiter zu zerpflücken da es dir scheinbar eher darum geht anzuecken als Lösungsvarianten kund zu tun. Aber eine geklebte Kabeldurchführung als nicht fachmännisch zu betiteln und eine Schraubverbindung in einer sandwichisolierten Platte als Lösungsansatz zu präsentieren, das hat schon was. Wir nennen soetwas Trolle, und die soll man bekanntlich nicht füttern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!