Solarladeregler mit/ohne sep. Ausgang für Fahrzeugbatterie

  • Sers,
    bin am zweifeln ob es für mich für die Auswahl des Solar-Ladereglers ein relevantes Kriterium ist, ob ein separater Ausgang zur Erhaltungsladung (1A) der Fahrzeugbatterie vorhanden ist.
    Ausgangssituation in meinem 540er Ducato 6d Temp/Knaus Boxlife ist 2x95 Ah AGM im Aufbau, Radio/Navi läuft über Fahrzeugbatterie (möchte ich nicht anders verkabeln, abendliche Beschallung wäre ggf über BT-Box realisierbar). Schaudt Ladebooster vorhanden, 200 Wp PV geplant. (Mehr Solar hat nicht Platz, LiFePo ist absehbar kein Thema, wenn ein Wechselrichter kommt dann ein kleinerer (<300W?) für Ladegeräte, evtl eBike.
    Wäre für Eure Hinweise dankbar.

  • Auch hier gilt: Haben ist besser als brauchen.
    Das muss aber nicht zwingend im Solarregler verbaut sein, sondern man kann das wohl auch separat einrichten.
    Ansonsten funktioniert mein Votronic MPP250 mit Ausgang für Erhaltungsladung unauffällig und zuverlässig.

  • Ich würde mich immer für die Möglichkeit einer Erhaltungsladung entscheiden.
    Vorrangig weil das Laden mit einer geringeren Stromstärke eine Batterie pflegt bzw. schonender für sie ist, als eine Batterie mit einem starken Strom zu laden.
    Wenn sie somit immer geladen ist, braucht der Lichtmaschinenregler (inzwischen der Booster) nicht für die Boardbatterien schalten. Das spart auch Kraftstoff.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Den Ladebooster schalte ich auch manuell (D+ Unterbrechung). So habe ich auf unserer 8-wöchigen Frankreich-Runde in den ersten 7 Wochen ausschließlich mit Solarstrom die Bordbatterien geladen. Erst als das Wetter wechselnder wurde kam stundenweise die Lichtmaschinenladung dazu.
    Die für mich perfekte Lösung.

  • Ich habe den Votronic Regler seit über zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Starterbatterie immer bei 100 % auch wenn längere Zeit im Winter abgestellt.
    Zusätzlich habe ich noch Blue-Batterie angeschlossen und kann so immer sehen,
    wie die Aufbaubatterie geladen wurde.
    Grüße
    Manfred


  • Zusätzlich habe ich noch Blue-Batterie angeschlossen und kann so immer sehen,
    wie die Aufbaubatterie geladen wurde.


    Von Blue Battery lese ich das erste Mal. Ist das eine Alternative oder ein Konkurrenzprodukt zum Shunt?
    Unterschiede Vor und Nachteile. Lohnt es sich dazu einen Thread zu eröffnen oder gibt es den sogar bereits?

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Seele ()

  • Ich würde auch nur mit Lademöglichkeit für die Starterbatterie nehmen. Inzwischen nuckeln soviel kleine Verbraucher auch im Stand an der Batterie dass diese Ladung einen frühzeitigen Batterie- Tot verhindert.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo zusammen
    Ich habe auch Votronic verbaut.
    Weiß aber nicht ob ein Kabel zur Batterie nach vorne geht wo ich dran kann.
    Hat das schon Gewand gemacht?
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Kommt auf deinen max. Strom an. Bist du unter 100A der blaue. Ziehst du mehr, riesen Wechselrichter usw, dann der 200A, also der schwarze. Natürlich kommt es noch auf deine anderen verbauten Komponenten drauf an.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich bin auch gerade dabei im Netz den Unterschied herauszuarbeiten.
    blue-battery scheint es bis 200 Ampre zu geben
    Victron Smartshunt wird von 500 bis 2000 Ampre angeboten


    Jetzt fragt es sich aber wirklich, ob wir dieses Thema nicht separat in einem eigenen Thread mit Vor und Nachteilen aufdröseln wollen

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wenn du von CBE ein DS300 Verteilungsmodul hast, brauchst du kein Kabel zur Starterbatterie ziehen. Den Ausgang vom Solarregler über eine 5 A-Sicherung auf +B1 legen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Normalerweise haben die Knaus Kastenwagen im Bodenfach unter der Dinette (Tisch) die Elektroinstallation. Da sollte das DS300 sein.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich habe fast die gleiche Konfiguration 540er Boxstar , allerdings die Solar 200 Wp schon auf dem Dach. Regler von Victron, Shunt von Victron mit Temperatursensor. Leider liegt die Knaus Solarvorbereitung über der Dinette und endet im Heck beim EBL. Die Töffel von der Werkstatt habern den Erhaltungsport leider nicht angeschlossen. Der Regler hängt im Fach über der Dinette. Ein neues Kabel zum CBE ziehen ist aufwändig, da im Heck. Ich hätte daher die Idee, einen StandBy Charger (gibt es von CBE, Fraron und x anderen) einfach zwischen B1 und B2 des Verteilermoduls von CBE zu setzen. Alternativ am Ladebooster von Schaudt. Sprache da etwas dagegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!