Sers,
bin am zweifeln ob es für mich für die Auswahl des Solar-Ladereglers ein relevantes Kriterium ist, ob ein separater Ausgang zur Erhaltungsladung (1A) der Fahrzeugbatterie vorhanden ist.
Ausgangssituation in meinem 540er Ducato 6d Temp/Knaus Boxlife ist 2x95 Ah AGM im Aufbau, Radio/Navi läuft über Fahrzeugbatterie (möchte ich nicht anders verkabeln, abendliche Beschallung wäre ggf über BT-Box realisierbar). Schaudt Ladebooster vorhanden, 200 Wp PV geplant. (Mehr Solar hat nicht Platz, LiFePo ist absehbar kein Thema, wenn ein Wechselrichter kommt dann ein kleinerer (<300W?) für Ladegeräte, evtl eBike.
Wäre für Eure Hinweise dankbar.
Solarladeregler mit/ohne sep. Ausgang für Fahrzeugbatterie
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Auch hier gilt: Haben ist besser als brauchen.
Das muss aber nicht zwingend im Solarregler verbaut sein, sondern man kann das wohl auch separat einrichten.
Ansonsten funktioniert mein Votronic MPP250 mit Ausgang für Erhaltungsladung unauffällig und zuverlässig. -
Ich würde mich immer für die Möglichkeit einer Erhaltungsladung entscheiden.
Vorrangig weil das Laden mit einer geringeren Stromstärke eine Batterie pflegt bzw. schonender für sie ist, als eine Batterie mit einem starken Strom zu laden.
Wenn sie somit immer geladen ist, braucht der Lichtmaschinenregler (inzwischen der Booster) nicht für die Boardbatterien schalten. Das spart auch Kraftstoff. -
Den Ladebooster schalte ich auch manuell (D+ Unterbrechung). So habe ich auf unserer 8-wöchigen Frankreich-Runde in den ersten 7 Wochen ausschließlich mit Solarstrom die Bordbatterien geladen. Erst als das Wetter wechselnder wurde kam stundenweise die Lichtmaschinenladung dazu.
Die für mich perfekte Lösung. -
… dann wird‘s wohl der Votronic werden.
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Ich habe den Votronic Regler seit über zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Starterbatterie immer bei 100 % auch wenn längere Zeit im Winter abgestellt.
Zusätzlich habe ich noch Blue-Batterie angeschlossen und kann so immer sehen,
wie die Aufbaubatterie geladen wurde.
Grüße
Manfred -
Immer mit um einer Tiefentladung der Starterbatterie vorzubeugen.
Wenn Solar dann auch Regler mit zwei Ausgängen! -
Zusätzlich habe ich noch Blue-Batterie angeschlossen und kann so immer sehen,
wie die Aufbaubatterie geladen wurde.
Von Blue Battery lese ich das erste Mal. Ist das eine Alternative oder ein Konkurrenzprodukt zum Shunt?
Unterschiede Vor und Nachteile. Lohnt es sich dazu einen Thread zu eröffnen oder gibt es den sogar bereits? -
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Ich würde auch nur mit Lademöglichkeit für die Starterbatterie nehmen. Inzwischen nuckeln soviel kleine Verbraucher auch im Stand an der Batterie dass diese Ladung einen frühzeitigen Batterie- Tot verhindert.
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Hallo zusammen
Ich habe auch Votronic verbaut.
Weiß aber nicht ob ein Kabel zur Batterie nach vorne geht wo ich dran kann.
Hat das schon Gewand gemacht?
Gruß Robert -
… über das Kabel zum Booster?
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Es ist mehr als das... siehe hier, ist Solaranzeige und Batterie Computer in einem.
Wieder ein Floh im Ohr. Welcher aus der Palette wäre der Vorzug zu geben? -
Kommt auf deinen max. Strom an. Bist du unter 100A der blaue. Ziehst du mehr, riesen Wechselrichter usw, dann der 200A, also der schwarze. Natürlich kommt es noch auf deine anderen verbauten Komponenten drauf an.
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Ich bin auch gerade dabei im Netz den Unterschied herauszuarbeiten.
blue-battery scheint es bis 200 Ampre zu geben
Victron Smartshunt wird von 500 bis 2000 Ampre angebotenJetzt fragt es sich aber wirklich, ob wir dieses Thema nicht separat in einem eigenen Thread mit Vor und Nachteilen aufdröseln wollen
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Hallo zusammen
Ich habe auch Votronic verbaut.
Weiß aber nicht ob ein Kabel zur Batterie nach vorne geht wo ich dran kann.
Hat das schon Gewand gemacht?
Gruß Robert
Da wäre noch eine Expertenmeinung interessant finde ich -
Wenn du von CBE ein DS300 Verteilungsmodul hast, brauchst du kein Kabel zur Starterbatterie ziehen. Den Ausgang vom Solarregler über eine 5 A-Sicherung auf +B1 legen.
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Wenn du von CBE ein DS300 Verteilungsmodul hast, brauchst du kein Kabel zur Starterbatterie ziehen. Den Ausgang vom Solarregler über eine 5 A-Sicherung auf +B1 legen.
Danke, ja so schaut’s von außen schon mal aus. Muss ich mir dann noch näher anschauen. -
Normalerweise haben die Knaus Kastenwagen im Bodenfach unter der Dinette (Tisch) die Elektroinstallation. Da sollte das DS300 sein.
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Ich habe fast die gleiche Konfiguration 540er Boxstar , allerdings die Solar 200 Wp schon auf dem Dach. Regler von Victron, Shunt von Victron mit Temperatursensor. Leider liegt die Knaus Solarvorbereitung über der Dinette und endet im Heck beim EBL. Die Töffel von der Werkstatt habern den Erhaltungsport leider nicht angeschlossen. Der Regler hängt im Fach über der Dinette. Ein neues Kabel zum CBE ziehen ist aufwändig, da im Heck. Ich hätte daher die Idee, einen StandBy Charger (gibt es von CBE, Fraron und x anderen) einfach zwischen B1 und B2 des Verteilermoduls von CBE zu setzen. Alternativ am Ladebooster von Schaudt. Sprache da etwas dagegen?
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