Solarladeregler mit/ohne sep. Ausgang für Fahrzeugbatterie

  • Dann ist aber der Anschluss des Solarreglers über B1 witzlos, da der Booster ja bei stehendem Motor die beiden Batterien trennt. Somit kommt nix an der Starterbatterie an. Dann muss eben doch direkt verbunden werden. Solarregler-Starterbatterie. Wenn deine Verteilung hinten ist, ein 2,5 qmm Kabel in einem Flexrohr unten am Wagenboden entlang bis zum Batteriefach. Das sollte kein Problem darstellen.


    Wieso es notwendig sein könnte, separat eine weitere Leitung nach vorn zu legen leuchtet mir (noch) nicht ein. Man muss doch nur vor alle Trennschalter einer „+“ Leitung von der Fahhrzeugbatterie zum EBL (oder wohin auch immer im hinteren Bereich) gelangen, dann ist man doch genauso weit, wie wenn man getrennt nach vorn eine Leitung legt?

  • Also bei dem vorherigen Bild wurde ja ein Kabel an den Starterbatterie Eingang des Boosters gelegt. Somit umgeht man eine Unterbrechung. Ob das jetzt Schaltungstechnisch iO ist kann ich dir, mangels tieferer E-Kenntnisse, allerdings nicht sagen. Da gibt es hier bessere Ansprechpartner als mich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!