Solarladeregler Votronic MPP 250 Ladeproblem?

  • Moin!
    Ich konnte die letzten Tage beobachten, dass mein Laderegler, Votronic MPP 250 Duo, zu „früh“ aufhört mit voller Leistung zu laden. Soll heißen, dass Sonnensymbol fängt an zu blinken und drosselt den Strom, obwohl die Kapazität der Batterie bei ca. 70 Prozent liegt. Ich bin der Meinung, dass der Regler die Batterien in der Regel bisher weit über 80/90 Prozent mit voller Power geladen hat. Trenne ich kurzfristig den Laderegler vom Netz, dann ist wieder alles normal und er lädt mit voller Leistung. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt.... wann genau kann ich nicht sagen. Im Gesamtergebnis würde ich sagen, er lädt die Batterien nicht mehr richtig voll. Ich habe auch schon einen „Reset“ vorgenommen. Leider keine Verbesserung. An der Verkabelung habe ich nichts verändert. Kennt jemand evtl. dieses Problem und hat eine Lösung gefunden?


    Grüße Wilson

  • Du solltest nicht nach dem Strom schauen, sondern nach der Spannung. Dann siehst du, in welcher Phase der Ladekennlinie das Ladegerät sich befindet. Der Strom ist ja abhängig vom Innenwiderstand der Batterie.


    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • @Andreas, ich betreibe einen Votronic Batteriecomputer, frisch kalibriert. Bisher passte es mit dem was angezeigt wurde.


    @KaWalier vom Prinzip her macht das Gerät ja eigentlich was es soll, nur halt zu früh. Sobald ich dann den Regler komplett von Strom nehme (reset) und ihn wieder anschließe, legt er wieder ganz normal los und lädt die Batterie (auch voll). Im normalen weiteren Betrieb verbrauche ich Strom, nur schaltet der Solarregler irgendwann nicht mehr auf volle Power um. Gefühlt bleibt er in der Erhaltungsladung hängen...

  • Wie ist denn der Laderegler angeschlossen? Es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. Direkt an der Batterie
    2. Am Solareingang deines EBLs.
    Wenn du ihn kurz vom Netz nimmst braucht er einen Moment um die Ladekapazität zu ermitteln. Das würde erklären warum er im ersten Moment volle Ladung zeigt.
    Was für einen Batterietyp hast du und wie stehen die Schalter für den Batterietyp am Regler?


    Zur Erklärung wie es bei mir funktioniert:
    Ich habe den gleichen Regler, angeschlossen am EBL aber keinen Batteriecomputer. Lediglich die Solaranzeige ist verbaut. Die Funktion des Batteriecomputers ist bei mir im EBL integriert. Das heißt bei mir kontrolliert und regelt der EBL die Ladung. Deshalb sehe ich oft das der Regler bei voller Sonne garnichts liefert weil der EBL meint das die Batterie voll ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo!


    Landstrom Check habe ich mit dem Ladebooster gemacht. Ergebnis, der Booster lieferte für ca. 90 Minuten vollen Strom bis er im Erhaltungsmodus lief (Batterien voll) Soll heißen, der Solarregler hat, meiner Meinung nach und im übertragenden Sinne, 90 Minuten zu früh dicht gemacht.


    @wombat Der Solarladeregler ist direkt an der Batterie angeschlossen.


    Ich habe parallel noch ein eMail an Votronic versandt. Ich hoffe es gibt eine Antwort.

  • Landstrom Check habe ich mit dem Ladebooster gemacht


    Mal eine Verständnisfrage für mich. Ladebooster arbeitet doch eigentlich mit Lichtmaschine, also mit laufenden Motor. Was hat das mit Landstrom zu tun?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • @jokerFG Richtig! Mir ging es nur darum ob die Batterie geladen wird. Da ich eh unterwegs bin war es für mich jetzt egal womit oder welchem Gerät die Batterien geladen werden. Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt... Wenn der Ladebooster normal lädt, gehe ich davon aus, dass das Landstromladegrät genauso reagiert hätte.

  • Kann es sein das diese Teile öfters aussteigen als andere? Gelesen im blauen Forum... und einige YT Videos. Eingeschickt, nach einem halben Jahr wieder tot. Natürlich nach der Garantie. Ich gebe nur das wieder was ich gelesen und gesehen habe...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!