Solarladeregler Votronic MPP 250 Ladeproblem?

  • Hallo @M.Erich Thomas! Pardon für die späte Reaktion. Bin aktuell unterwegs. Leider noch keine Antwort von Votronic. eMail habe ich direkt über deren Seite versandt.


    Meine Beobachtungen sind bisher leider auch geblieben.


    Anfänglich hatte ich auch die Zweifel ob ich etwas nicht richtig deute aber zwischenzeitlich weiß ich, dass etwas nicht stimmt. Situation z. B. heute, Sonne scheint, MPP blinkt begrenzt Ladestrom, Batterie nicht ansatzweise voll. Laderegler getrennt, wieder angeschlossen. Batterie wird geladen, keine Begrenzung. Das kann manchmal 10 Minuten dauern oder eine Stunde bis er wieder den Ladestrom begrenzt... Batterie ist dann immer noch nicht voll. So wie es „früher“ einmal war.


    @jokerFG was ist das blaue Forum?

  • Ich nutze den Mpp250 auch und habe das gleiche Problem. Alle hier genannten Fehlerquellen treffen nicht zu oder habe ich ausgeschlossen,und es funktionierte immer noch nicht.Der Austausch des Votronic gegen einen geliehenen Victron brachte sofort Abhilfe und die Lifepo wurde in 2 Tagen vollständig geladen. Den lasse ich jetzt für die Tour in den nächsten 10 Tagen drin, da ich ohne Landstrom geplant habe.Danach werde wieder zurückrüsten und berichten. Leider scheinen die Wetterbedingungen ab morgen für die PV nicht sooo günstig ...aber schaun mer mal.

  • Hallo,
    Wir waren am Wochenende unterwegs. Und der Regler hat ganz normal seine Arbeit verrichte, das Wetter war ja nicht so prickelnd......... Nass und kalt......... Ich habe mal gelesen das die MPP Regler bei Hitze Runter regeln. Ist dass eventuell die Erklärung??????????
    Gruß Thomas

  • Moin! @M.Erich! Danke für den Hinweis. Im Auto Betrug die Temperatur u. a. knapp 30 Grad (im Urlaub). Ich würde vermuten, dass liegt noch im normalen Arbeitsbereich.. ich glaube bis 50 Grad geht dieser. Das Phänomen trat auch bei wesentlich niedrigeren Temperaturen am frühen Vormittag auf.


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Aderhülsen zu entfernen. Dieser Test steht noch aus. Grüße

  • Die blanken Kabelenden werden dein Problem auch nicht lösen,bei mir waren keine Hülsen verpresst... aber einen Versuch wert,wenn ich an den Support von diesem Hersteller in meinem Fall denke.
    Der Victron funktioniert immer noch :augengross: , und der Solarertrag ist bis jetzt mehr als ausreichend.

  • Hier ein ähnliches Problem. Habe die Votronic MPPT Solarregler in mehreren (10) Fahrzeugen verbaut, meist vollkommen problemlos.


    In zwei Kästen davon, hab ich LiFePO Akkus - in beiden hatte ich jetzt schon den Effekt, dass sich Solarregler und auch Ladebooster von Votronic, komplett 'Aufhängen'.


    Also keine (oder minimale) Ladeleistung zu den Akkus obwohl am EIngang ausreichend Leistung anliegt.
    In allen Fällen half 'reset', also komplett spannungsfrei machren - Sicherung ziehen (Verbindung zum Bordakku kappen) UND EIngang (+ oder minus) abklemmen, Moment warten, anklemmen , geht wieder ...


    Sieht fast so aus als würden die Regler die Einstellung Li-IOn verlieren und wegen des erhöhten Spannungslevels nur noch Erhaltungsladung fahren ... strange :-(.

  • Kurz vor Ende der Tour hatte ich nochmal umgebaut und der PV Ertrag war trotz sehr guter Bedingungen ungenügend.Die Sache mit dem reset funktioniert...aber leider nicht für lange.Schalter zum resetten ist für mich keine Lösung solange es Produkte gibt die einwandfrei ihre Arbeit machen,ohne das ich permanent am Handy sitze und den Regler im Auge behalten muss. Wenn wir den ganzen kühlen und sonnigen Herbsttag ,mit dem Bike oder zu Fuß unterwegs sind ,und Abends ist die Hütte kalt, oder der Strom reicht trotz 150Ah Lifepo4 nicht mal mehr um das Handy zu laden oder die Coronanachricten zu schauen,ist das für mich beim heutigen Stand der Technik und den für diese Produkte aufgerufenen Preise einfach nicht akzeptabel.Der Victron läd täglich auch bei nicht optimalen Bedingungen ,mehr als die von uns benötigte Strommenge in den Akku...und so hatte ich mir das vorgestellt.
    Ich habe mir deshalbden Victron bestellt ,den Votronic ausgebaut und werde ihn als defekt eingeschicken.Der neue Solar Computer von Votronic,der aus der Packung in den nagelneuen Kasten gebaut wurde ,und beim ersten Einschalten schon einen hellen Fleck im Display zeigte wurde mir nach Wochen mit der Diagnose "Wasserschaden keine Garantie " zurückgesandt.Aufgrund dieser Erfahrung werde ich den Votronic wohl unter Lehrgeld abbuchen müssen, aber Dank der Forumshilfe habe ich ja nun eine gute Lösung für unseren Kasten gefunden.


  • Bin leider Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Votronic resette? Welche Kabel zu ziehen sind, in welcher Reihenfolge? Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!