Solarmodul Aufrüstung

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt vor aufzurüsten.
    Solar aufs Dach.Leistung sollte ca 200 Watt haben.
    Innen Wechselrichter. Für nespresso.
    Boxstar 600 Lifetime mit satanlage auf dem Dach. 2 Batterien sind schon eingebaut.
    Solarkabel vorbereitet.(weiß aber noch nicht wo die Kabel oben ankommen).
    Mir schwebt etwas von der Firma Büttner vor, aber was. Sind ja nicht gerade preiswert.
    Wer hat sowas schon verbaut?


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Ich habe Solarzellen und Solarregler von Büttner verbaut.
    Wichtiger als Solarzellen selber ist der richtige. MPPT SOLARREGLER.Am besten von
    Büttner und Votronic ,sollte Baugleich sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Hallo Robert,
    Ob Votronic/Büttner/Victron ist erst mal egal. Ich bin ein Verfechter von Victron, aber die MPPTs der anderen produzieren auch Strom.


    Wichtig sind gute Paneele. Mit Schindelmodulen habe ich sehr gut Erfahrung gemacht. Da bekommst du ein 100 Wp Modul für 80€. Ich würde ein Modul mit einer höheren Spannung nehmen, also zb 72 Zellen.


    https://prevent-germany.com/so…er-premium-edtion-prevent


    Das ist ein ganz gutes Angebot.


    Gute Kabel sollten selbstverständlich sein, lieber neu verlegen als die alten nehmen.


    Viel Spaß beim Planen


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Robert,
    beim Knaus sind die Solarkabel bei mir in den Oberschränken der Dinette versteckt gewesen. Alle Beschreibung gehen also von meinem Setup aus!!
    Wenn Du Die Klappe der Oberschränke öffnest kannst Du, je nachdem, rechts und links einen verdeckten Leerraum erkennen.
    Von außen sind dort kleine Blenden davor. Ausbau geht von innen in dem die Verschraubung der braunen Klötzchen mit einem kurzen Schraubendreher gelöst wird.
    Bei machen sind die Kabel im linken Hohlraum, bei mir waren sie in linken hochgeführt und hinter den Oberschränken in den rechten vorverlegt und mit Kreppband markiert.
    Die Kabel endeten im Stromverteilungskasten unter der Dinette auf der linken Seite, waren ebenfalls mit Kreppband markiert und nicht so leicht von zu erkennen
    da sie beim EBL unter die anderen Kabel untergeschoben waren.
    Verlegt war bei mir 2x 6 mm2.
    Ich selbst habe mir zuerst die nutzbare Dachfläche erarbeitet in dem ich Pappe zugeschnitten habe in der Größe der Panel die ich verbauen wollte.
    Stelle die Schüsseldabei auf und betrachte bei Dir die möglichen Abschattungsszenarien der Panele durch die Dachaufbauten.


    Thomas

  • Servus Robert,
    mit 200 Watt solltest Du für die meisten Situationen gut gerüstet sein. Und eine Büttner Anlage wird dich bestimmt zufrieden stellen.
    Natürlich haben auch andere Firmen vergleichbares zu bieten aber das ist allein deine Entscheidung. Ich nutze einen Victron Mppt für meine Mobile Solartasche und einen Votronic für mein fest verbautes Panel auf dem Dach. Den Votronic musste ich jedoch schon mal zur Reparatur einsenden.Deshalb würde ich dir von der Kombi Prevent mit 72 Zellen/24 Volt und Votronic abraten und dazu lieber einen Victron nehmen. Der Votronic hat halt den Vorteil ggf. die Fahrzeug Batterie mit zu laden wenn die Aufbau Batterien voll sind.


    Gruß Wolfgang

  • Servus Robert,
    mit 200 Watt solltest Du für die meisten Situationen gut gerüstet sein. Und eine Büttner Anlage wird dich bestimmt zufrieden stellen.
    Natürlich haben auch andere Firmen vergleichbares zu bieten aber das ist allein deine Entscheidung. Ich nutze einen Victron Mppt für meine Mobile Solartasche und einen Votronic für mein fest verbautes Panel auf dem Dach. Den Votronic musste ich jedoch schon mal zur Reparatur einsenden.Deshalb würde ich dir von der Kombi Prevent mit 72 Zellen/24 Volt und Votronic abraten und dazu lieber einen Victron nehmen. Der Votronic hat halt den Vorteil ggf. die Fahrzeug Batterie mit zu laden wenn die Aufbau Batterien voll sind.


    Gruß Wolfgang


    Die Anlage von Prevent hat ja den Victron MPPT 100/15 inkl. Bluetooth. Ein 75/15 sollte auch ausreichen, da kann man noch etwas optimieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Robert,


    auf die Gefahr das Du es schon einmal gelesen hast, mach Dir auch Gedanken über die Montagepunkte bevor Du bestellst.
    Ich habe meine Panele, auch Prevent Schindel, mit den angebotenen Aluträgern montiert. Vorteil für mich war, dass die Panele unterlüftet und immer noch unterhalb der Heki und des Dachentlüfter sind. Ich habe sie quer zum Fahrzeug montiert und sie machen keine für uns hörbaren Geräusche. Weiterhin stauen sie so kein Wasser auf dem Dach auf denn es kann durch die Sicken weiterhin ablaufen. Ich verwende die 150W Module. Diese sind exakt so lang bei mir, das die beiden AluTräger auf den erhabenen Stellen des Dachs verklebt werden konnten. Mach Dir auch Gedanken wie und wo Du die Verkabelung verlegen möchtest. Die Alu Träger lassen es zu kleinen Bohrungen zu machen, ich konnte kurze langlöcher Fräsen, und so die Kabel im Abstand zur Dachfläche und dem Panel an den Schienen fixieren konnte. Da kann dann auch nichts mehr im Wind vibrieren und die Steckverbinder klappern nicht und liegen nicht Wasser.
    Geschmackssache ist der Zugang zum Fahrzeuginneren, hier muss in jedem Fall gebohrt werden. Es gibt zwei mir bekannte Varianten, durch den Heki-Rahmen oder durch das Dach. Ich gehe durch das Dach direkt über dem Leeraum wo die Kabel vorverlegt waren. Gut entgraten und mir Rostschutz behandeln und eine dichte Verschraubung die mit einer passenden Haube. Mussten Kabelstrecken auf dem Dach offen verlegt werden, habe ich das Kabel vom Dach abgesetzt in dem ich Klebefüßchen für Kabelbinder mit Sika unter den Kabeln angeklebt habe. Dabei sollte man die UV beständigen nehmen. Die Leitung liegen an der Haube und dem Panel etwas höher, tropfwasser fleißt im Stand ab ohnn die Dichtfläche zu erreichen, während der Fahrt treibt der Wind alles nach hinten. Gegen zufällige Beschädigung durch tiefhängende Äste haben ich noch UV beständiges Spiralband um die exponierten Stellen der Kabel gewickelt und so auch aus streckenweise nebeneinander verlaufenden Kabeln einen Strang gemacht. Die Befestigung mit Kabelbinder nicht zu fest zuziehen das sie sonst einschneiden.
    Markieren Dir vor dem Einführen ins Fahrzeug was Du als + oder - geklemmt hast, verpolen der Solarseite führt zum Abschalten meines Victron. Verpolen der Batterieseite zum Einsende beim Hersteller,laut meiner Anleitung.
    Zu guterletzt montiere die Panele im abgedeckten Zustand, die Dinger produzieren sonst schon fleißig Spannung und Du willst nicht und Spannung klemmen!


    Putzen unter den Panelen wird zur kleine Herausvorderung, ich habe dazu einen Wischmob sehr flachem Gelenk und komme so ohne Probleme von hinten unter die Panele.


    viel Erfolg
    Thomas


  • Hallo Michael
    Danke für die Info.
    Hast Du auch einen Wechselrichter verbaut?
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Hallo Thomas,
    Hast Du auch Bilder davon gemacht?
    Hatte auch schon die Idee die Module Quer zu legen. So kommen dann 300 Wp aufs Dach.
    Welchen Wechselrichter hast Du verbaut?
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo Thomas,


    Mit 300Wp geht bei mir nicht.
    Habe nur Lang 160 cm Breit 95 cm zu verfügung.
    Bekomm keine zwei nebeneinander hin.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo zusammen,
    Lösung glaube ich gefunden:
    240W BLACK LINE MPPT Wohnmobil Solaranlage mit Schindel Zellen BLS240 Victron.
    Solarkontor.de

    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo zusammen,
    Lösung glaube ich gefunden:
    240W BLACK LINE MPPT Wohnmobil Solaranlage mit Schindel Zellen BLS240 Victron.
    Solarkontor.de


    Gruß Robert


    Schaut doch gut aus. Die Angaben auf der Seite sind etwas widersprüchlich, aber das lässt sich sicher klären. Z.B. schreiben die in dem Set 240Wp bei 18kg Gewicht. Im Flyer gibt es aber nur ein 250Wp mit 13kg......


    Viel Spass
    Dirk

  • Hallo Robert,

    Habe nur Lang 160 cm Breit 95 cm zu verfügung.


    genau das ist eigentlich der zweite große Punkt in der Planungsabfolge, der erste wäre mMn nach die Analyse was Du wirklich an Leistung benötigst. OK, Nespresso ist kaum noch zu toppen, nicht man der Toaster braucht mehr.....
    Man kann aber über den Daumen peilen und bei den meisten werden 200W vielleicht reichen, kommt halt darauf an wie oft und wie weit Du dann am Stück fährst.
    Ich habe ein Jahr lang Daten gesammelt darüber was wir, wann, wie lange benutzen. Kühlschrank läuft bei mir entw. über Gas oder über Landstrom, 12V nur während der Fahrt.
    Ok, ich vermute eigentlich das Du den Weselrichter und Solarladeregler verwechselt hast im Satz, aber ich benutze einen MPPT Victron 100/30, da ich evtl. später auf 24V Module umstellen können will und deren Leerlaufspannung liegt bei 48-50V
    und jenachdem ob man Parallel.- oder Serienschaltung realisiert wäre ich immer auf der grünen Seite mit etwas Luft nach oben. 100/20 wäre auch ok, 75/15 wäre mir wg. der max. 15 A zu klein dimensioniert.
    Einen kleinen Wechselrichter habe ich, aber nur 150W per Zigarettenanzünder, da ich nur den Laptop bzw. die Kamera Akkus damit lade. Kaffee kommt bei uns aus der große Espressokanne und in rot/silber Dosen aus Italien.
    Alles darüber hinaus übersteigt die Fähigkeiten der Leitungsquerschnitte im meinem Knaus und wäre dann wieder irgendwo zusätzlich unterzubringen, komplett neu zu verkabeln, neue Ausgänge für die angeschlossenen Verbraucher zu schaffen usw. usw.
    War mir echt zuviel Gedöns für 1-3 Ausflüge im Jahr wo ich es nutzen würde, Gewicht und geht früher oder später kaputt und will ersetzt werden.Keine Gimmicks, keine Probleme.
    Manchmal ist eben weniger mehr und Bequemlichkeit kostet, zuhause kommt der Strom nahezu unbegrenzt aus der Dose.
    Mir ging es primär darum von April bis September, unter saisonal normalen Bedingungen, mehr als 4 Tage autark sein zu können und den Rest des Jahres teilautark, d.h. für mich 48 Std., sein zu können.
    Solar allein hat da seine jahreszeitlichen und wetterbedingten Grenzen, egal bei welchem Batterietyp.


    Aber so hat jeder hat seine Vorstellungen und Vorlieben.


    Thomas


  • Hallo Thomas,
    Ich meinte schon den Wechselrichter!
    Laderegler werde den verbauen:
    Votronic Solar Laderegler SR 330 Duo Dig. - 1620
    Da hier die Möglichkeit besteht die Fahrzeug-Batterie mit zuladen. Damit ist nach oben noch was Luft.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!