Solarmodul Aufrüstung

  • Hallo Robert, hattest Du nicht immer von MPPT Reglern gesprochen. Die SR Serie sind doch meines Wissens PWM Regler.
    Funktioniert bestimmt auch bringt aber ggf. etwas weniger Strom an deine Batterie. Und bei dem von dir beschriebenen Set war
    doch ein Victron MPPT mit dabei? Oder hab ich irgendwo was überlesen?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Robert, hattest Du nicht immer von MPPT Reglern gesprochen. Die SR Serie sind doch meines Wissens PWM Regler.
    Funktioniert bestimmt auch bringt aber ggf. etwas weniger Strom an deine Batterie. Und bei dem von dir beschriebenen Set war
    doch ein Victron MPPT mit dabei? Oder hab ich irgendwo was überlesen?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    Final:
    240W BLACK LINE MPPT Wohnmobil Solaranlage mit Schindel Zellen BLS240 Votronic

    [B]Votronic MobilPower Inverter SMI 1700 ST-NVS - 3184

    Solarkontor.de

    Gruß Robert

    [/B]

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo Josef,
    ich kann Dir sagen wo ich gebohrt habe, aber es gibt vmtl. zwei grundsätzliche Wege nach innen.
    a) durch den Rahmen des Midi-Heki bohren
    b) Loch exakt oberhalb des kleinen Faches in dem die Kabel versteckt abgelegt wurden


    Ich habe mich entschieden nicht den Heki Rahmen anzubohren, denn meiner war schon einmal undicht und ich will nicht auch noch die Solaranlage abklemmen müssen weil der Rahmen undicht ist und raus bzw. neu eingedichtet werden muss.
    Aus diesem Grund habe ich vom linken und vom vorderen Innenrand des Hekirahmen, die notwendigen Abstände durch Messen ermittelt, so das ich den möglichen Punkt auf den Dach bestimmen konnte.
    Das geht natürlich auch mit dem linken und hinteren Innenrahmenpunkten wenn die Kabel in linken Eckfach bleiben sollen.
    Ich habe zugesehen das die Einführung auf einem erhabenen Teil des Daches landet. Mein Gedanke dabei war das so in den Sicken stehendes Wasser nicht so leicht eindringen kann. Eine gut geklebt Einführung sollte aber reichen.
    Also eher Gürtel, Hosenträger und Fallschirm....
    Von oben habe ich zunächst die ganze Fläche um das zukünftige Loch großzügig abgklebt mit Malerkrepp gegen Kratzer ausrutschender Werkzeuge.
    Dann den Punkt eingezeichnet und mehrmals kontrolliert ob alles richtig ausgerichtet ist, da in meinem Fall weitere Kabel und Steckdosen schon in dem Fach verbaut waren.
    Zuguterletzt ankörnen damit der Bohrer nicht wandert und einen scharfen 6mm Bohrer zum Vorbohren verwenden. Dabei nicht zuviel Druck anwenden, sonst machts Du eine Beule ins Dach, und den Druck weiter reduzieren
    wenn Bohrer zu greifen anfängt. Beim Bohren in Blech kommt es leicht dazu das beim Duchbruch der Bohrer sich verklemmt,die Löcher werden dann nicht rund.
    Ein guter Trick ist es beim Bohren in Blech ein Stück alten Baumwollstoff unter dem Bohrer zu haben während man bohrt. Der verhindert das Eiern ein wenig und erzeugt "rundere" Löcher in dünnem Blech.
    Die Bohrung kann man danach mit einem Stufenbohrer auf die gewünschte Größe aufarbeiten, easy... lieber zu klein und nacharbeiten als ein weiteres Loch für eine Dachluke ;)
    Zum Schluß die Deckenverkleidung in dem Fach Deiner Wahl mit dem Cuttermesser vorsichtig öffenn bist Du mit dem Finger das neue Loch findest.
    Die Lochränder, insbesondere der Innere, muss sauber entgratet sein, am besten von Hand, da merkt man leichter wenn der Grat rundherum weg sind.
    Dann sofort die Blechränder mit Nitroverdünnung reinigen und entfetten und dann mit Rostschutzfarbe einpinseln. Dabei nicht sparen mit der Farbe und mehrere dünne Lagen auftragen.
    Wer es ganz genau nimmt raut außen den Lack rund ums Loch einwenig auf von der Reinigung mit Nitro.
    Ist alles gut abgelüftet kann man mit evtl. vorhandenem passenden Lackstift, Hammerschlagfarbe o.a. robuster Farbe die Rostschutzfarbe übermalen.
    Da dort eine Kappe drüber kommt die mit Sika o.ä. verklebt wird, sieht das eh keiner, aber es sollte halt gut vor Feuchtigkeit geschützt sein.



    So habe ich es gemacht, es gibt aber viele Wege nach Rom.


    Thomas

  • Wichtig sind gute Paneele. Mit Schindelmodulen habe ich sehr gut Erfahrung gemacht. Da bekommst du ein 100 Wp Modul für 80€. Ich würde ein Modul mit einer höheren Spannung nehmen, also zb 72 Zellen.


    Was ist eigentlich die Besonderheit von “Schindelmodulen” hab den Begriff ehrlich gesagt vorher noch nie gehört (was vermutlich daran liegt das meine Anlage schon um die 15 Jahre auf dem Buckel hat).

  • Was ist eigentlich die Besonderheit von “Schindelmodulen” hab den Begriff ehrlich gesagt vorher noch nie gehört (was vermutlich daran liegt das meine Anlage schon um die 15 Jahre auf dem Buckel hat).


    Ein herkömmliches Solarmodul hat alle Zellen in Reihe, wenn jetzt ein Teil des Moduls verschattet wird wird das ganze Modul entsprechend heruntergezogen. Die Schindelmodule sind überlappend mit kleineren Zellen aufgebaut, diese sind dann in einer Richtung seriell und in der anderen parallel. Wenn jetzt ein paar Reihen verschattet sind werden diese genauso heruntergezogen, die nicht verschattenen arbeiten aber noch mit voller Leistung. Man kann sich das mit einem grossen Wasserschlauch verbildlichen der an einer Stelle abgedrückt wird im Vergleich zu mehreren kleineren parallelen Wasserschläuchen.
    Gruss
    Michael

  • Bei den herkömmlichen Solarmodulen waren die Zellen über dazwischen liegenden Stromschienen (Busbars) verbunden, bei Back Contact werden sie Vorder- zu Rückseite verklebt und dabei der Kontakt hergestellt, also das Grundprinzip der Schindeltechnik. Als weiterer Vorteil kann damit die Fläche besser ausgenutzt werden da die Zwischenräume für die Leiterbahnen entfallen.

  • Schaut doch gut aus. Die Angaben auf der Seite sind etwas widersprüchlich, aber das lässt sich sicher klären. Z.B. schreiben die in dem Set 240Wp bei 18kg Gewicht. Im Flyer gibt es aber nur ein 250Wp mit 13kg......


    Viel Spass
    Dirk



    Hallo Dirk,
    Es wurde dann 250 Wp geliefert.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Die SAT-Anlage wirft gleich mal ne Teilabschattung drauf – schade!


    Grüße,
    Andi


    Diese 2cm sollten bei Schindelmodulen fast egal sein. Aber natürlich kann man ein Problem haben wenn die Schüssel hoch gefahren ist.

  • AE Solar Module nehmen, die haben bypass Dioden in jeder Zelle und sind dadurch ziemlich unempfindlich gegen Abschattung.

  • AE Solar Module nehmen, die haben bypass Dioden in jeder Zelle und sind dadurch ziemlich unempfindlich gegen Abschattung.


    Ok, wo kann ich das nachlesen? In den Datenblättern finde ich nichts.


  • Hi Michael,


    hast du die Solarspoiler auch in den Vertiefungen der Sicken verklebt, oder nur auf den Sicken selber und die Vertiefung freigelassen? Falls noch ein Tipp erwünscht, ich habe ein Solarkomplettset bei Andre zusammengestellt (Module sind von Solarswiss) und bin bisher mit Andres Support und dem geliefertem Set absolut zufrieden:


    https://www.amumot-shop.de/montage-solaranlage-wohnmobil


    MPPT Regler ist im Set der 75/15 von Victron Energy für ein 200Wp Solarmodul 12V PERC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!