Solarmodul mit Neodymen aufs Dach?

  • Hallo, ich der Peter, hat einen echten Opel Vivaro Kastenwagen. Das Dach hat überall Sicken, ist gewölbt und ist gar nicht begehbar. Ich hab auch keine Dachträger oder Dachleisten, nur Ösen.
    Ein Solarmodul muss jetzt her, möglichst ohne bohren und kleben. Dazu meine Idee:
    4 Stück Lackschutzfolie 10x10 cm aufs Dach. 4 oder auch 6 Scheiben-Neodyme, gummiummantelt mit Bohrung für M6 oder M8er Schraubbolzen (je 55 kg Haftkraft, Durchm. 60 mm). Noch kurze Distanzhülsen drauf und Panel mit Rändelschrauben anschrauben. Man kann es fix abbauen und nur die Magnete mit den Bolzen bleiben stehen. Könnt ihr euch das vorstellen?

  • Da ist was dran, eine "Abflugleine" gegen das Wegfliegen kann man anbringen und schützt den Nachfolger. Aber ich hab Magnete, die bekomme ich nicht mit ner Zange ab, die muss man mit Keilen abmeißeln. Also 3 Magnete an der Frontseite und zwei hinten die hebt kein Fahrtwind hoch - denk ich, hmm. Mal sehen, ob es noch mehr Gedanken gibt, es ist ja nur eine Idee.


    Hallo Willhelmwatt, wozu ein Klappmodul? Zur Sonnenausrichtung?


    Angst hätte ich, dass so ein Scheibenmagnet platzt. Er ist ja nicht wie Stahl, eher wie Guß ...

  • Wär mir zu riskant. Nicht nur wegen der Haftkraft sondern auch aus versicherungsrechtlichen Gründen. Wenn das Ding mal wegfliegt und Schaden anrichtet wirst Du möglicherweise ein Problem mit der Versicherung bekommen.


    Schau mal hier : www.google.de und gib folgendes in die Suchleiste ein: opel vivaro kastenwagen dachgepäckträger


    Dann auf Bildersuche klicken und es erscheinen einige Ergebnisse mit Dachgepäckträgern. Wird bestimmt günstiger als irgendeine Bastellösung.



    Ein "Abflugleine" musst Du auch irgendwie befestigen, wie willst Du das ohne Loch /Schraube/Kleben bewerkstelligen?
    Ausserdem wird der Schaden richtig gross wenn der Krempel vom Dach wegfliegt und von der Leine gehalten erstmal ein paarmal aus Dach schlägt bevor Du reagieren kannst.


    Wie immer Du Dich entscheidest, Du wirst es schon richtig machen.
    Gruss

  • Hallo Peter,


    ich meine ein Modul was klappbar ist und bei Bedarf aufgestellt werden kann, wird in einer Tasche im Fahrzeug transportiert. Hab mich wohl nicht so richtig ausgedrückt.

  • Hallo, ich der Peter, hat einen echten Opel Vivaro Kastenwagen. Das Dach hat überall Sicken, ist gewölbt und ist gar nicht begehbar. Ich hab auch keine Dachträger oder Dachleisten, nur Ösen.
    Ein Solarmodul muss jetzt her, möglichst ohne bohren und kleben. Dazu meine Idee:
    4 Stück Lackschutzfolie 10x10 cm aufs Dach. 4 oder auch 6 Scheiben-Neodyme, gummiummantelt mit Bohrung für M6 oder M8er Schraubbolzen (je 55 kg Haftkraft, Durchm. 60 mm). Noch kurze Distanzhülsen drauf und Panel mit Rändelschrauben anschrauben. Man kann es fix abbauen und nur die Magnete mit den Bolzen bleiben stehen. Könnt ihr euch das vorstellen?


    Was spricht gegen das verkleben der Halter? Und hast Du schonmal bei 150 km/h eine Hand aus dem Autofenster gehalten? Seit 20 Jahren wird alles verklebt und das nicht ohne Grund! Anrauen, abwischen, Aktivator für den Kleber drauf und danach doppelseitig Kleber drauf! Zu komplex?

  • Ich suche nach der besten Lösung für mich, ist ja nur ein H1L1 mit insgesamt 6 Wochen Camping im Jahr. Eine Solartasche kann ich nicht unbeaufsichtigt wegen H1 aufs Dach legen und ich will auch nicht ständig mit einem "Solarbrett" umherfahren. Es ist ja auch noch ein Normalauto. ... Und aufstellen möchte ich das Modul auch noch - die Wollmilchsau eben.
    Der Idealfall wäre so: Solarbrett auf 4 Füßen, aufstellbar und leicht abnehmbar mit 4 Rändelmuttern. Als Füße dienen PowerJoins (6 cm hoch). Wie soll ich nun die Powerjoins befestigen? Eure WoMos bleiben WoMos, mit Solar und Fenstern und Löchern ... bei mir ist es wie bei einem Pkw, einem Caddy oder Berlingo oder ä. Da überlegt man sich jede Bohrung und Klebung auf dem Dach.


    Ansonsten habe ich mit eurer Kritik gerechnet, danke. Ich höre zu ... :)

  • Es gibt auch flexible Solarmodule, die du innen hinter die Frontscheibe legen kannst. Wäre das eine Option? Ansonsten die Solartasche mit Schloss o.ä. sichern.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Schau mal hier : www.google.de und gib folgendes in die Suchleiste ein: opel vivaro kastenwagen dachgepäckträger


    Dann auf Bildersuche klicken und es erscheinen einige Ergebnisse mit Dachgepäckträgern. Wird bestimmt günstiger als irgendeine Bastellösung.


    Solarmodul als DAchträger an fahrzeugspezifischen Träger oder an der Reling gefällt dir nicht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wir hatten in einem Wetter-Beitrag letzens die Situation diskutiert:
    + Sturm mit 70-80 km/h
    + Fahr gegen den Wind mit 80 km/h
    + Druckwelle durch entgegen kommenden LKW
    ===========
    Dachluke reißt auf (ab?)
    Ich weiß nicht wie die Versicherung bei ein paar Quadratmetern Segelfläche und Magnethaltern reagiert.


    Ich finde die Neodym-Magneten phantastisch, aber ich kann mir vorstellen, dass die brechen, wenn Du sie anbohrst - Und das Gewinde wird sicher extrem anfällig und brüchig durch das spröde Material

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also die Neodym-Magnete die ich kenne, wir verarbeiten sehr viele, kann man nicht bohren. Das ist gesintertes Material. Selbst kleinst Spannungen lassen die brechen. Wenn Loch, dann muss das schon im Sinterwerrkzeug mit drin sein. Ich denke die Dachträger oder Relinglösung am sinnvollsten. Schau mal meine Medien von meine T5. Da hab ich das so gelöst.
    Schau mal hier: https://www.dachreling.de/produkte/dachreling/opel/vivaro/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Grundsätzliche Frage - weshalb willst Du die Paneele abnehmbar machen? Willst Du am Fahrzeug nichts verändern weil es ein Leasingfahrzeug /Firmenfahrzeug ist das Du irgendwann zurückgeben willst?
    Oder scheust Du die Investition in ein Dachträgersystem?
    Mögliche Abhilfe könnte so ein wie schon beschriebenes Klappmodul sein, das wird aufgeklappt und in die Sonne gestellt. Hat sogar den Vorteil, das man es nach der Sonne ausrichten kann und dadurch den Ertrag steigert im Vergleich zu flach auf dem Dach liegenden Modulen.


    So ein Koffer könnte dann so aussehen:
    https://www.ebay.de/itm/80w-18…id=p2047675.c100005.m1851

  • Wir haben auch einen Vivaro (aber L2H1) als Camper und Alltagsfahrzeug.
    Unserer hatte die Blechlachen mit Löchern für einen Dachträger schon werksmäßig.
    Man braucht also nicht bohren um etwas am Dach zu Befestigen.


    Das PV Panel ist flach oben, so wie am Vorgängerfahrzeug schon. Damals habe ich auch überlegt es klappbar zu machen, die Mühe kannst du die m.M. sparen.
    Nimm lieber ein etwas größeres und gut ist es, die Dinger werden eh immer billiger.


    Ich lasse es auch das ganze Jahr montiert, es stört mich ja nicht. So bleibt die Batterie auch immer voll geladen.
    Montiert habe ich es übrigens auf einem Eigenbau Dachträger an welchem auch die Markise befestigt wird.
    Die "Handwerker" Dachträger haben mir alle nicht gefallen.
    Das Panel habe ich gleich zwischen den Sparren versenkt, so kann ich große, lange Sachen zum Transportieren einfach darüber legen.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • für den Betrieb im Stand halte ich die Magnetlösung prima. Wobei ich auch im Stand eine Haftung bis 80 km/h annehmen würde, damit man ohne einen ängstlichen Gedanken im Sturm schlafen kann.


    Für den Fahrbetrieb finde ich Magnete unglücklich. Ein Auto ist weich und verwindet sich. Da können Scherkräfte am Magnet auftreten, die die Haftkraft reduzieren. Die problematische Windkraft trifft auf genau einen Magneten. Ist der abgelöst, dann fliegt die ganze Konstruktion (Hebel).


    Solarpanels aufzustellen, finde ich nicht alltagstauglich. Einfach die Leistung etwas höher dimensionieren und gut ist es.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wieviele fuhren / fahren noch mit Skiträgern rum, die nur mit Magneten auf dem Autodach befestigt sind - oder mit Saughalterungen?
    Ich halte die Neodyms für stark genug um die Paneele auch im Fahrtbetrieb zu halten .
    Aber wenn die so fest sind - sind sie auch nicht mehr wirklich felxibel abnehmbar.
    Da hast Du warscheinlich beim Abnehmen bald mehr verkratzt am Auto als Dir lieb ist.
    - Und die Folie ist warscheinlich nicht für den Druck (Keile eintreiben) gemacht.
    - Und wenn dann so ein Kraftbolzen beim Aufsetzen oder Abnehmen ein Eigenleben entwickelt hast Du schnell eine Beule im Bleck.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ja, Scheiben-Magnete gehen nicht. Sie können platzen, wenn man den Bolzen anzieht. Die Haftkraft von über 55 kg pro Scheibe ist aber sicher ausreichend, aber ich lass es. Trotzdem fand ich meine Idee (kurzzeitig) genial, genau wie den PowerJoin. Danke für eure Beiträge. Also doch die (hässliche) Traverse, denn ein Spoiler findet keine ebene Stelle auf dem Sickendach.
    Mich würden dann wirklich die Konstruktionen der Vivaro/Trafic-Leute interessieren.


    Grundsätzliche Frage - weshalb willst Du die Paneele abnehmbar machen? Willst Du am Fahrzeug nichts verändern weil es ein Leasingfahrzeug /Firmenfahrzeug ist das Du irgendwann zurückgeben willst?
    Oder scheust Du die Investition in ein Dachträgersystem?
    Mögliche Abhilfe könnte so ein wie schon beschriebenes Klappmodul sein, das wird aufgeklappt und in die Sonne gestellt. Hat sogar den Vorteil, das man es nach der Sonne ausrichten kann und dadurch den Ertrag steigert im Vergleich zu flach auf dem Dach liegenden Modulen.


    So ein Koffer könnte dann so aussehen:
    https://www.ebay.de/itm/80w-18V-Foldable-SolarPanel-Solarmodule-12V-Controller-RV-Home-Camping/264234556716?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=1&asc=20131003132420&meid=f5459f77c7d84d6f8937f3c9db0bea29&pid=100005&rk=3&rkt=12&mehot=co&sd=264238689764&itm=264234556716&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv5PairwiseWeb&_trksid=p2047675.c100005.m1851


    Ich habe auch lange überlegt, aber ich kann die Solartasche nicht unbeaufsichtigt (auch angeschlossen) am Auto stehen lassen. Wenn die Sonne scheint, sind wir unterwegs und nicht am Auto ...

  • Ich wäre da auch sehr unruhig während meiner Abwesenheit, lässt sich ja leicht mitnehmen so ein Teil. Was spricht dagegen das Panel hinter der Windschutzscheibe zu platzieren?

  • Was spricht dagegen das Panel hinter der Windschutzscheibe zu platzieren?


    z.B. eine entsprechende Sonnenlicht-reflektierende/-absorbierende Beschichtung der Windschutzscheibe?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!