Solarmodul mit Neodymen aufs Dach?

  • WATTSTUNDE® SunFolder Solartasche
    Leicht, modern und überall verwendbar - Die WATTSTUNDE SunFolder Solartasche ist dank des innovativen Designs sehr leicht, platzsparend und bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Einsetzbarkeit. Die Solartasche punktet durch die Möglichkeit, jederzeit frei ausrichtbar zu sein. Ob hinter der Windschutzscheibe bei Parkbetrieb oder einfach im Freien, Sie können die Solartasche beliebig dort verwenden, wo die Sonne scheint. Wegen des strapazierfähigen und wasserabweisenden Cordura-Gewebes kann die Tasche auch bei Regen genutzt werden.


    Ist ja nur ein Gedanke;)

  • Ist ja nur ein Gedanke;)


    Aber Achtung!
    - Probiere aus, die Tasche innen auszulegen und vergleiche den Solar-Strom mit der Sitation, wenn Du die Tasche außen auflegst.
    - Die Tasche darf ausgeklappt nur so groß sein, dass sie innen plan ausliegt und nicht beschattet wird (z.B. Spiegel, Antennen, Pickerl ....)
    (Wenn sie innen gewölbt liegt und nur ein Teil beschattet wird, ist das Ergebnis sub-optimal)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Aber Achtung!
    - Probiere aus, die Tasche innen auszulegen und vergleiche den Solar-Strom mit der Sitation, wenn Du die Tasche außen auflegst.
    - Die Tasche darf ausgeklappt nur so groß sein, dass sie innen plan ausliegt und nicht beschattet wird (z.B. Spiegel, Antennen, Pickerl ....)
    (Wenn sie innen gewölbt liegt und nur ein Teil beschattet wird, ist das Ergebnis sub-optimal)


    Das versteht sich von selbst.

  • Die Solartasche passt nicht vollständig hinter die Scheibe, das Auto muss ausgerichtet stehen, die Leistung geht 50% runter. Mein Auto ist zu flach zum Verstecken. Bei einem H2 sieht das schon anders aus, da kann man es aufs Dach lagen, anschlössern und ein "Räuber" sieht es nicht und kommt nicht hoch. Aber wie gesagt, schon weil es die Taschen als Komplettpaket gibt, ist es interessant.

  • Kannst ja die Solartasche, während du stehst, mit Magneten auf das Dach packen.
    Wenn's dann weitergeht, Tasche vom Dach und ins Auto.
    Ist nicht mehr oder weniger Diebstahlsicher als Solarpanele mit Magneten auf dem Dach


    Das ist ja interessan
    Im übrigen ist das Auto ein schnöder Diesel-Kasten - d.h. ich kann bohren und beulen wie es mir passt :)

  • Mein flexibles 125Wp Panel liegt mit starkem Magnetklebeband gesichert auf dem Dach H3.


    Die Kabel und ein dünnes Seilschloss gehen durchs geschlossene Dachheki rein.
    Für die Fahrt wird es verstaut.


    Vorteil dieser Lösung ist, dass ich im Winter bei flacher Sonne, das Panel auf die Frontscheibe legen kann!
    Hinter der Frontscheibe ist mir ein Panel durch den Hitzestau schon kaputt gegangen!
    Hatte sich komplett verformt.

  • Genau, und Primer davor nicht vergessen, dann ist es fein!


    ...insbesondere den Klebebereich im Dachlack zuvor (nach entsprechender Abklebung der Randbereiche) bitte auch noch grobkörnig gut anrauhen/anschleifen. Das ist für den Halt der Verklebung noch wichtiger als Primer auf Hochglanzlack.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Peter,
    vielleicht solltest Du Murdocks/Stefans Tipp nochmal weiter nachgehen und mal ein Foto der originalen Haltepunkte auf dem Dach einstellen.
    Lange wollte ich im Netz nicht suchen, was ich sah lässt aber auf einfaches Schrauben schliessen.
    Finde ich besser als kleben...
    Vorteil flächig aufkleben: Kein Dreck unter der Schiene, trotzdem Modul tauschbar.
    Vorteil schrauben: Schnell zurück gebaut, bzw. für Urlaub schnell aufgebaut
    /olli

  • Vorteil flächig aufkleben: Kein Dreck unter der Schiene, trotzdem Modul tauschbar.
    Vorteil schrauben: Schnell zurück gebaut, bzw. für Urlaub schnell aufgebaut


    ...was willst du da wozu "schnell zurückbauen"?
    1. ist auf dem Blechdach
    2. da schaut keiner hin, außer der Sonne
    3. einfache "Konstruktion". Sollte allerdings dann auch in voll möglicher Länge erfolgen, für ein "was kommt morgen?"
    4. kostet EINMAL kleines Geld FÜR IMMER
    6. jede De- und Wiedermontage kostet nur Zeit

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Einmal probiere ich es noch.
    Schau mal auf dein Dach, der Vivaro hat dort original Blechlaschen mit Loch.
    Man kann ganz easy daran einen Dachträger oder sonstwas anschrauben, ohne Bohren.
    Siehe z.B. Hier: https://einfachtom.hpage.com/ausbau-opel-vivaro.html


    Warum willst du unbedingt Kleben?

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!