Solarmodul mit Neodymen aufs Dach?

  • Siehe antwort #9 vom Thread-Eröffner; der sollte wissen was er möchte.


    dann eben wie gewünscht, aus Antwort #9:

    Ich suche nach der besten Lösung für mich, ist ja nur ein H1L1 mit insgesamt 6 Wochen Camping im Jahr. ... ich will auch nicht ständig mit einem "Solarbrett" umherfahren. Es ist ja auch noch ein Normalauto.
    ...
    Der Idealfall wäre so: Solarbrett ... leicht abnehmbar ....
    ...bei mir ist es wie bei einem Pkw, einem Caddy oder Berlingo oder ä. Da überlegt man sich jede Bohrung und Klebung auf dem Dach.


    Bei einem Caddy, Berlingo oder ä. montiert man ja auch nicht ständig eine vom Werk seriell mitgelieferte Dachreeling ab.
    Und mehr als das sind auf dem Dach (auf Grund der Aufbauhöhe fast schon unsichtbar) verbleibende Airlineschienen (oder auch "Caravanschienen" von Zölzer) auch nicht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein Solarmodul muss jetzt her, möglichst ohne bohren und kleben. Dazu meine Idee:
    4 Stück Lackschutzfolie 10x10 cm aufs Dach. 4 oder auch 6 Scheiben-Neodyme, gummiummantelt mit


    Die Haltekraft eines Magneten nimmt Quadratisch zum Luftspalt ab. Selbst der Lack reduziert die Kraft, erst recht dann noch eine zusätzliche Folie. Ansonsten könnten die Teile durchaus mit einer Verklebung mithalten. zumal man die Kräfte die da wirken wahrscheinlich überschätzt. Zumindest wenn zwischen Paneel und Dach Fahrtwind durch kann, saugt sich das Paneel selber an das Dach.
    Sowas auf der Vorderseite
    https://www.pro-umwelt.de/images/Spoilerprofil-35.jpg
    ist da eher Kontraproduktiv. Damit wird das Paneel quasi zu einer Flugzeugtragfläche Es entsteht während der Fahrt ein Sog über dem Paneel. Der Sog versucht also das Paneel hoch zu heben.

  • Die originalen Laschen sind schon beidseitig belegt. Bleibt nur komisch kleben oder bohren. Ich danke für eure Hinweise. Der Urgedanke Neodym ist abgehakt, vielleicht nur als Schwingstütze auf den Panel-Längsseiten.
    Ich hab mir alles nochmal durchgelesen und möchte das Problem gern beenden. Es reift ... (nicht verwechseln mit "es reicht")
    Danke, Tschüss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!