Solarmodule auf Crafter kleben oder Schrauben

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von mattmaso, 04.07.2018.

1. mattmaso

mattmaso

Name:
    Matthew
    Moin zusammen,

bei uns geht es jetzt langsam Richtung Solaranlage, unsere 2 100W Module sind angekommen und ich beschäftige mich jetzt seit längerer Zeit mit der Montage.

Ich hätte die Module am liebsten mit einer C-Schiene oder Dachträgern montiert, unser Crafter hat diese aber leider nicht, deswegen stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Module mit Spoiler zu kleben, da das Dach die Kastenwagen-typischen Wellen auf dem Dach hat, oder ob es sinnvoller wäre die Module mit Metalwinkeln zu verschrauben.

Zudem Frage ich mich, ob die Solarmodule vernünftig halten, wenn man sie Quer mit Spoiler klebt, oder ob zu viel Luftwiderstand unter den Modulen entsteht.

Wie habt ihr das so gemacht? Und habt ihr Empfehlungen welche Dachspoiler oder Winkel wir nehmen sollen?

Danke und Grüße aus Hamburg :)

2. Bierpirat

Bierpirat

Name:
    Domenic
    Moin Moin ebenfalls aus HH,

Die C Schienen könntest du ja auch nachrüsten, falls das für dich in Frage kommt.

Ansonsten evtl. airlineschinen aufs Dach kleben/Schrauben und darauf die Module. Find ich schöner, als die Module direkt aufs Dach.

Grüße

3. magulle

magulle

Name:
    Marko
    Moin,
    Hast Du flexible Module oder welche mit Rahmen?
    Flex Module werden auf jeden fall geklebt.

4. elkoho

elkoho

Name:
    Elmar
    Kleben und Schrauben, erst Airline-Schienen, dann feste Module, ist auch eine gute Möglichkeit

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden