Solarmodule längs oder quer

  • Ich möchte mir ein Solarmodul auf meinen Kasten montieren. Das Modul (klassisch gerahmt) steht schon bereit. Ich hatte die Absicht es längst hinter dem vorderen Heki zu installieren. Jetzt habe ich entdeckt, dass ich es von der Größe her auch quer aufkleben könnte. Wie würdet Ihr es aufbauen?

  • Moin Ulli
    Strömungsgerecht wird das "Aufbaumodul" vom Fahrtwind besser unterlüftet, wenn dieser nicht gegen die Halteböcke "andrücken" muß.
    Ein unterlüftetes Modul ist bei hohen Temperaturen auf dem Dach leistungsfähiger.
    Ich denke ferner es ist auch eine optische Frage und vor allen Dingen eine optimale gewinnbringende Ausnutzung des Platzbedarfs.
    Längs anstatt quer verbaut nimmt dir natürlich Platz für weitere gewünschte Komponenten auf der Dachfläche, oder ist aufgrund von weiteren Dachluken nicht immer möglich.


    LG Otti

  • ...mach's doch einfach so, dass du die geringsten Probleme/Aufwand bei Verlegung und Durchführung der Anschlussleitung haben wirst.



    Shakespeare hatte seinerzeit (vorausschauend wie Nostradamus) darüber bereits ein ganzes Stück gedichtet:
    "Wie es euch gefällt"


    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Moin Ulli,


    längs montiert mit den richtigen Halteböcken produziert es weniger Windgeräusche. Die Unterlüftung während der Fahrt spielt eine eher untergeordnete Rolle. Grundsätzlich hängt es an den Platzverhältnissen und du solltest auch beachten wo das Kabel ins Dach soll. Dieser Weg sollte so kurz wie möglich sein.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin Ulli,


    längs montiert mit den richtigen Halteböcken produziert es weniger Windgeräusche. Die Unterlüftung während der Fahrt spielt eine eher untergeordnete Rolle. Grundsätzlich hängt es an den Platzverhältnissen und du solltest auch beachten wo das Kabel ins Dach soll. Dieser Weg sollte so kurz wie möglich sein.


    Das mit den Windgeräuschen war auch einer der Gründe für den Längseinbau. Ich kann allerdings nicht abschätzen wie hoch die Geräusche bei Quereinbau wären. Der Dachdurchbruch und die Kürze der Leitungen würde übrigens für den Quereinbau sprechen.

  • Moin Ulli
    Strömungsgerecht wird das "Aufbaumodul" vom Fahrtwind besser unterlüftet, wenn dieser nicht gegen die Halteböcke "andrücken" muß.
    Ein unterlüftetes Modul ist bei hohen Temperaturen auf dem Dach leistungsfähiger.
    Ich denke ferner es ist auch eine optische Frage und vor allen Dingen eine optimale gewinnbringende Ausnutzung des Platzbedarfs.
    Längs anstatt quer verbaut nimmt dir natürlich Platz für weitere gewünschte Komponenten auf der Dachfläche, oder ist aufgrund von weiteren Dachluken nicht immer möglich.


    LG Otti


    Hallo Otti, im Stand ist das Modul doch gleichermaßen unterlüftet egal wierum es montiert ist. Oder täusche ich mich da?

  • Das mit den Windgeräuschen war auch einer der Gründe für den Längseinbau. Ich kann allerdings nicht abschätzen wie hoch die Geräusche bei Quereinbau wären. Der Dachdurchbruch und die Kürze der Leitungen würde übrigens für den Quereinbau sprechen.


    Das hängt davon ab was noch in der Nähe ist: Luftpilz, Dachluke usw. Das hat alles Einfluss auf Windgeräusche und kann sich mit dem Modul potenzieren. Vorher testen ist halt eher schwierig. Nimm den kleinsten Kompromiss, z.B. den der Leitungsverlegung. Wie groß ist das Modul?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das hängt davon ab was noch in der Nähe ist: Luftpilz, Dachluke usw. Das hat alles Einfluss auf Windgeräusche und kann sich mit dem Modul potenzieren. Vorher testen ist halt eher schwierig. Nimm den kleinsten Kompromiss, z.B. den der Leitungsverlegung. Wie groß ist das Modul?


    1435 x 535 x 35mm. Es ahndelt sich um dieses https://solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS160SPS-L-DAYLIGHT-Sunpower-Solarmodul-160Wp.

  • Hallo Otti, im Stand ist das Modul doch gleichermaßen unterlüftet egal wierum es montiert ist. Oder täusche ich mich da?


    Im Stand ist das egal.
    Und ob das Modul mehr oder weniger quer eingebaut "Palaver" macht, das glaube ich nicht. Wohl nicht mehr als ein Heki.
    Nimm die Quintessenz aller gut geratenen Ergebnisse der Kollegen und letzten Endes ist es eigentlich egal für die Nutzung.
    Es gibt keine großen Vor oder Nachteile.
    Bestenfalls mangelnde Platzverhältnisse.
    Ich denke da hat ein jeder von uns seine eigene Phylosophie, ohne technisch wissenschaftliche Hintergründe. :)

  • Servus,


    Das was Otti geschrieben hat, kann ich bestätigen.
    Habe aus Platzgründen ein Modul quer hinterm vorderen Heki montiert und eines längs neben dem hinteren Heki.
    Da die Module erst nach ca 2 Jahren Nutzung des Kawas nachträglich montiert wurden kenne ich die Geräuschsituation vor und nach der Montage. Kein nennenswerter Unterschied auch bei höheren Geschwindigkeiten vorhanden.
    Fazit: von der Geräuschentwicklung her sind die Module unauffällig, egal ob quer oder längs eingebaut


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!