Solarmodule und HAGEL - Erfahrungen ?

  • Hallo Forum! :)


    Hat jemand von euch , bzw. eure Solarmodule, schon mal einen kräftigen Hagel überstanden (oder auch nicht)?


    Nachdem, entgegen allem was ich mal über Marktwirtschaft gelernt zu haben glaubte, die Preise durch die Decke schiessen bin ich langsam aus Kostengründen von den fexiblen weg in Richtung starrer Module..


    Die reagieren jedoch zumindest theoretisch allergisch auf Verwindungen und die Bucht ist gut bestückt mit kaputtgehagelten Exemplaren...
    Eines musste ich selbst auch schon vom Hausdach ersetzen nach einem Hagelschauer.
    Das schaut aus wie ein Streuselkuchen, war selbstverständlich auch "hagelsicher".


    Wie schaun eure Erfahrungen denn aus?
    Gabs Bruch?


    Viele Grüße

  • Ein bischen Hagel hatte ich dieses Frühjahr. War aber nicht dramatisch und es sind auch keine Schäden entstanden.
    Meine Module (über Campsolar erstanden) bestehen aus einer Kunststoffplatte mit aufgeklebten Zellen und Alurahmen drumrum, wie vermutlich die Meisten. Rein optisch und haptisch sehe ich keine besondere Hagelempfindlichkeit der Teile. Wenn die Eisbrocken entsprechend gross, machen sie natürlich alles klein. Aber da ist Dach und/oder Frontscheibe auch gefährdet. Hatte ich schonmal beim PKW. Da kamen aber auch regelrechte Eisstifte, wie mein kleiner Finger runter.
    Ansonsten gibt es eine Teilkaskoversicherung.

  • Hallo Matthias,


    gestern gabs hier ein Unwetter mit starkem Hagel, teilweise groß wie Tischtennisbälle.
    Ein paar Dellen auf dem Dach, aber das Solarmodul ist nicht beschädigt.
    Aufgebaut in einem Rahmen, ähnlich wie von Ronald beschrieben.
    Vielleicht hab ich in diesem Fall auch nur Glück gehabt.
    Die Frontscheibe war mit der Winterabdeckung von Kantop geschützt, die Thermomatte hat außen jetzt jede Menge Löcher.
    Es war schon heftig.


    Viele Grüße

  • nennt man Probleme suchen wo keine sind....Flexmodule haben auf nem Kasten nix zu suchen, sondern sind für den Yachtbau gedacht. Warum wohl, weil wenn sich der Schiffseigner als überdimensioniertes "Hagelkorn" auf dem Glas nieder lässt, das gute Stück nach einem Hilfeaufschrei die Grätsche macht. Dass Hagelkörner Glas zerdeppern können bedarf also keiner marktwirtschaftlichen Betrachtung, sondern weiß eigentlich jedes Kind, wenn es mal mit dem Schneeball "aus versehen" die Fensterscheibe zerdeppert hat....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei ca:4:20min wird es interessant

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Flexmodule haben auf nem Kasten nix zu suchen


    Die Formulierung hört sich für mich so an, als hättest Du dafür technische Gründe. Willst Du uns die verraten? Oder meinst Du nur wegen der exorbitanten Preise?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias, ich frage anders herum.....was kann ein Flexmodul auf einem Kastenwagendach besser als ein herkömmliches Solarmodul? Wir reden hier jetzt nicht von Spezialanwendungen, eingangsseitig ging es um Hagel. Mir sind aus der Praxis keine bekannt.....lasse mich aber gerne überzeugen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Formulierung hört sich für mich so an, als hättest Du dafür technische Gründe. Willst Du uns die verraten? Oder meinst Du nur wegen der exorbitanten Preise?


    Gruß
    Matthias


    Chips und Bier. Frontalangriff auf @_Matthias. Jetzt wird's interessant.
    Flex-Module sind halt flexibler. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch ein paar kleine Flex-Module à 20 oder 50 Watt zu meinem 140-Watt-Panel dazu nehme, um Richtung 300 Watt zu kommen. Dummerweise braucht man einen zweiten Regler etc. Der bauliche Platz auf 5,99 x 2,15 - Dachfenster - Sat-Schüssel ist doch recht beschränkt und kleinteilig.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Normale Panels mit Glas sind bei Hagel einfach flexibler als die "flexiblen" dünnen Panels zun Aufkleben. Hört sich doof an ist aber so. Da ändert auch eine Begehbarheit bei flächiger Verklebung nichts dran. Die Flexibilität bezieht sich nur auf die Montagemöglichkeit.
    Wann wie bei welcher Korngröße aber dann so ein Panel doch die Grätsche macht ist leider nur hinterher in der Praxis sichtbar.
    Jedenfalls halten die Glaspanels entschieden mehr aus als der Rest vom Kasten.
    Und bei den Preisen für Panels.......mein kleinstes Problem wenn es hagelt.
    Letzten Donnerstag....Kasten, Solar alles i.O. ......Terassenüberdachung mal wieder Schrott.

  • Nix Frontalangriff :). Ich durfte selber den Nachteil von ganz billigen (!) flexiblen Modulen schon erfahren - die sind nämlich jetzt nach 2 1/2 Jahren kaputt :(. Nicht äußerlich sichtbar durch Hagel o. ä., sondern vermutlich durch schlechte Verarbeitung und die ständigen Temperaturänderungen. Es gibt richtig gute, teure, die diese Schwachstelle nicht haben. Die kosten dann aber auch ein Vielfaches von den Rahmen-Modulen. Bei denen würde ich auch die Hand dafür ins Feuer legen, dass die bei Hagel nicht empfindlicher sind als die Glas-Rahmen-Module.
    Einen Nachteil haben die flexiblen noch, den man aber ausgleichen kann: Sie werden wärmer durch die fehlende Unterlüftung. Sie müssen also eine genügend hohe Spannung bei 25 °C haben (mindestens Umpp von 21 V), damit sie bei hohen Temperaturen noch was bringen.


    So, jetzt habe ich meine Frage nach den Nachteilen schon selbst beantwortet ;). Und was ist der Vorteil? DIE OPTIK. Ich finde die so viel schöner und vor allem unauffälliger, dass es mir den Aufpreis Wert ist. Kommt eben immer auf die persönlichen Präferenzen an, weshalb ich die pauschale Aussage von Roland ("... haben auf 'nem Kasten nix zu suchen") nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber Du hast Recht mit Deiner Gegenfrage, Roland: Es gibt keine technischen Vorteile.


    (Oder doch? Keine Windgeräusche. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit den aufgeständerten Rahmenmodulen, inwieweit es dort Windgeräusche gibt.)


    Gruß
    Matthias

  • Frontal Angriff, soso, was manche hier so herauslesen.....


    Warum Stelle ich die Gegenfrage? Hängt wohl mit meiner Berufung zusammen, bei der ich nich tagtäglich mit Aussagen wie, "Diesel ist viel besser, Kauf ne helle Farbe weil, Maxifahrwerk muss es schon sein", und zig anderer Ko Argumenten ohne Fundament konfrontiert sehe.


    Da ich Matthias Aussagen sehr schätze, solange er sich im Kabeldickicht nicht zu sehr vertüddelt ;), er ja schon einige Argumente genannt hat, will ich das gerne vervollständigen.


    Die Flexmodule sind flexibel, aber:
    - mechanisch auch anfällig
    - rel. teuer, ich finde zu teuer, kommt aber auch daher weil sie im hochpreisigen Yacht Segment vertrieben werden
    - Thema Hinterlüftung ist ein Thema
    - Kastendächer sind nicht glatt
    - die Größen sind nicht soooo variabel vorhanden
    - zu flach montiert ergeben sich oftmals Problemzonen mit Schlagschhatten
    - wenn defekt, wird's richtig interessant bei der Schadensregulierung...
    - und, und.....


    Ich finde, man kann Rahmen SM's auch so verbauen, dass man sie nicht bzw kaum sieht. Mit den hässlichen Kunststoff Haltern geht das natürlich nur bedingt. Außerdem finde ich die Einbau Lösung mit aufstellbarem Modul in einem Zweitrahmen sehr effektiv, da sich die Ladeleistung vermehrfacht ohne dass Fläche verloren geht.


    Ich finde, Argumente genug um die persönliche Meinung vertreten zu können, Solarflex muss ich nicht haben.


    Anders sieht es eventül auf meinem neu erstandenen Elektromobil aus, da muss ich aber erst messen, messen, um dann festzustellen, dass das totaler Gehirnkäse ist.:rolleyes:;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da trau' ich mich kaum, nochmal den Finger zu heben... :rolleyes:
    Ich habe eine gemauerte Durchfahrt zu meistern und im Rohzustand schon nur ne Handbreit Luft überm Dach.
    (Daher auch gleich zu Anfang die Frage nach möglichst flach bauenden Dachluken)


    Das Renault Dach ist schon ziemlich gewölbt... Quer verbaut müssten die Module außen so weit angehoben werden, dass sie über die Gummileisten oben drüber ragen.
    Längs verbaut gäbs ein kleines "Spitzdach".
    Ich habe noch einige 100W starre Module hier und würde die natürlich schon aus Kostengründen drauf zimmern.


    Ich habe vorsorglich die Gummistopfen am Dach durch Edelstahlschrauben ersetzt, sodass Befestigungstechnisch alles offen steht.

  • @ Matthias...stell dich nicht sooo an, weh tuts nur beim ersten mal, danach fluppt der Kasten so durch....ich empfehle dir ne Montage auf Airliner Schienen....oder eingezogenen Rivets, geht genauso gut. Einzig die KAbeldurchführung mussst du intelligent gestalten, dann trägt da nüscht mehr auf und du hast alle Möglichkeiten. NUR, vergesssen solltest du es nicht, sonst hilf auch der TÜV Reinland nicht.....dann sind die Dinger hin.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Stell ich mich an, ja...? :)
    Jut, nächstemal mit Schwung - danach fahr ich sicherlich die größte Badewanne der Welt.. :cool:


    Die Montage auf Airlineschienen klingt gar nicht schlecht. Aber was "eingezogene Rivets" sind , werd ich grad noch googlen müssen.
    Mit Kabeln bin ich intim, da fällt mir scho was ein.


    Wenn der Kasten erstmal voll ist, kommter ja auch noch n Stück tiefer :)


    Hatm jemand vielleicht Anschauungsmaterial zur Montage von Panels auf Airlineschienen?

  • Frontal Angriff, soso, was manche hier so herauslesen.....


    Schade auch, dass die Diskussion sachlich bleibt :D. Rein optisch wären die Flexmodule sicherlich schöner und Sprit-sparender. Beim Thema Solar gibt es nicht die eine Lösung. Was irgendwie für einen Kasten funktioniert, muss nicht mehr für den nächsten gelten. Reiseziele und Winternutzung, Verbrauch, etc., alles Parameter, die in irgendwelche Überlegung miteinfließen müssen. Kaum ist die Anlage montiert, ändern sich die Parameter und man dreht sich im Kreis. Einzige Abhilfe: Viel hilft viel :rolleyes:

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!