Solarpanel (nach Mass) gesucht

  • Hallo Leute,


    ich verzweifel. Ich brauche auf meinem Adria Twin GIT die maximale PV-Leistung da wir hohen Stromverbrauch haben (meine Frau ist Lungenkrank und hat entsprechende elektrische Helferlein). Zwischen vorderem Heki und dem Pilz der Nasszelle ist nur 1m Platz (die SAT-Anlage kann man nach hinten versetzen damit die mit dem Pilz abschliesst), zwischen der Reling ca. 1,2m, d.h. eine Fläche von 100x120 (cm) steht zur Verfügung. Ich finde keine Panele um den Platz vollständig auszunutzen. Wäre dieser blöde Pilz nur 4cm weiter hinten gäbe es keinerlei Probleme und ich könnte 2x110W drauf bauen.


    Ladebooster haben wir schon.


    Ich bin echt am verzweifeln. Hat jemand ne Idee wo ich evtl. Panele nach Mass bekomme? Oder irgendwelche anderen Ideen?


    Danke und Gruss
    Joerg

  • Schon mal daran gedacht, den Pilz zu versetzen?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Einige Pössl Fahrer verwenden das Sharp NQR256A mit 60 Zellen und 250 Wp. Das dürfte quer passen und könnte elegant an der Reling befestigt werden. Das Modul ist zwar für das Hausdach vorgesehen, bislang gibt es aber keine Berichte über Probleme im mobilen Betrieb.

  • https://m.offgridtec.com/item/35303234
    2 Stück davon macht 1,01m x 1,13m.
    Dazu einen mppt Laderegler, z. B. Victron Energy BlueSolar oder SmartSolar wg. 36V.


    Oh! Wieso hatte ich die nicht schon gesehen? Ich hab bei Offgridtec ja schon rumgeschaut, vermutlich weil ich nur nach "Hochleistungsmodulen" geschaut hatte. Das wäre wohl in der Tat eine Variante .. aber sind die "Monokristallinen" nicht die "schlechteren"? Wobei ich gerade nachgelesen habe und es dort anders beschrieben war. Jetzt bin ich verwirrt! Ich fahr nachher mal zur Werkstatt wo der Kasten gerade steht und messe nochmal ganz genau nach. Danke!

  • Entweder nachdenken über

    Schon mal daran gedacht, den Pilz zu versetzen?


    oder nachdenken über
    "dusche ich überhaupt dort im Fahrzeug", dass ich diesen Lüfterpilz überhaupt benötige? (denn nur beim Duschen ergibt sich i.a. eine hohe Luftfeuchte im Nassraum). Dieser ließe sich "irgendwann später mal" an selber Stelle auch wieder einsetzen. "Flachmachen und Abdeckeln" reichte dazu schon


    oder nachdenken darüber
    die SAT-Antenne in ihrer Ruhestellung um 90° Richtung Pilzlüfter zu drehen und
    dir über die vorh. Seitenreeling und zwei Traversen ein zusätzliches Solarpaneel darauf zwischen hinterem Heki und Antenne verbauen zu wollen.
    Das wäre so zwar mit "Millimeterarbeit" verbunden, doch das hintere Heki braucht dann ja vielleicht nicht bis in die völlige Steilposition zu öffnen sein, eine gelinde Überlappung mit der Hekihaube wäre damit dann möglich.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich würde als erstes die satte Literschüssel absägen. Dann hast du RICHTIG Platz und kannst mit Hochleistungsmodulen (die bei gleicher Grösse mehr Strom liefern) genug Strom produzieren.


    Zweite Idee: warum befestigst du die Panels nicht an der Reling mit Quertraversen, dann kannst du über den Pilz gehen...

  • Hallo Jörg,
    Wäre es in eurem speziellen Fall nicht sinnvoller über Lifepo (mehr Kapazität/höhere Ladeströme) bzw. mit Brennstoffzelle (jederzeit laden) nachzudenken? So ist auch bei schlechtem Wetter die gesundheitlich notwendige Versorgung sichergestellt.


    LiFePO4 mit 100AH (allgemeine Verbraucher) sowieo 40AH (Beatmung für nachts) sind schon drin... sonst hätte ich glaub ich schon noch länger ein Problem ;)


    Ne Efoy ist mir zu teuer bzw. auch die Betrieskosten dazu finde ich extrem (5 EUR pro kW/h), dazu dann Frostemfindlich usw.

  • Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich würde als erstes die satte Literschüssel absägen. Dann hast du RICHTIG Platz und kannst mit Hochleistungsmodulen (die bei gleicher Grösse mehr Strom liefern) genug Strom produzieren.


    Zweite Idee: warum befestigst du die Panels nicht an der Reling mit Quertraversen, dann kannst du über den Pilz gehen...


    Auf der Reling wäre noch eine Option... die ist halt Optisch so ne Sache ... vielleicht leg ich einfach mal welche oben drauf und schau's mir an.

  • Auf der Reling wäre noch eine Option... die ist halt Optisch so ne Sache ... vielleicht leg ich einfach mal welche oben drauf und schau's mir an.


    ..frag doch einfach mal deine Frau, auf was sie bzgl. der Stromsicherheit in eurem KaWa den bevorzugten Wert legt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Leute,
    ...
    Zwischen vorderem Heki und dem Pilz der Nasszelle ist nur 1m Platz (die SAT-Anlage kann man nach hinten versetzen damit die mit dem Pilz abschliesst), zwischen der Reling ca. 1,2m, d.h. eine Fläche von 100x120 (cm) steht zur Verfügung.
    ...


    Hallo Brainy,


    wie wäre es mit zwei solchen: https://solarkontor.de/WATTSTU…Sunpower-Solarmodul-120Wp


    Könnte vielleicht passen.


    mfg -kc-

  • Mit der Bestellung hättest Du noch ein wenig warten sollen.
    Mein Vorschlag wäre gewesen. Satschüssel Caro ersetzen durch Selfsat Snipe die bequem hinter das hintere Midi Heki passt. Dann noch mal messen. Hinteres Heki ganz raufkurbeln um den exakten Punkt zu ermitteln wie nah man ans Heki dran gehen kann. Beim vorderen kann man bis auf 2cm an die geschlossene Haube rangehen. Den Pilzlüfter würde ich "überbauen" in dem ich die Solarpanels auf Quertraversen zwischen der Reling montieren würde. Die zu Verfügung stehende Fläche wäre dann links und recht zwischen der Reling x Abstand zwischen den zwei Dachhauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!