Solarpanel / PV Halterung

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Soulkiter, 21.12.2013.

1. Soulkiter

Soulkiter

Name:
    Urs Reichen
    Nach langer und reiflicher Überlegung, habe ich mich entschieden, mein Solarpanel nicht mit Sika aufs Dach zu kleben. Da ja der Fiat Lack nicht als besonders dauerhaft bekannt ist, scheint mir dies als bessere Lösung...! So ist es auch möglich, mehrere Panels zu montieren, diese bei Bedarf auszuwechseln oder andere Zusatzausrüstungen ohne zu kleben zu installieren.

Hauptproblem war ja die Fiamma Markise, welche es nicht erlaubte einen standard Dachträger an den Fixpunkten am Ducato / Boxer oder Jumper zu befestigen, also musste ein Prototyp her. Ab in die Werkstatt und los gehts...! Heute montiert, passt einwandfrei und es muss nur zur Montage, die Markise kurz aus der Halterung gehoben werden, was auch allein bewerkstelligt werden konnte. Erster Test der beiden Querträger, sehr stabil und mit Vierkant-Edelstahlrohr auch beständig und unauffällig.

Ich werde schnellstmöglichst ein paar Fotos nachliefern, konnte aber aufgrund des fehlenden Lichts nicht gemacht werden bis jetzt. Sorry....!

Falls jemand interessiert an einer gleichen Lösung für die Kawa's Ducato / Jumper oder Boxer wäre, könnte ich auch die Querträger welche an die originalen Fixpunkte passen, auf Wunsch anfertigen, bitte PN an mich!

2. Reisehummel

Reisehummel

Name:
    Mario
    Hallo, würde mich auch mal interessieren wie das aussieht, hab auch keine Lust Halterungen aufs Dach zu kleben. Gruß Mario

3. Soulkiter

Soulkiter

Name:
    Urs Reichen
    So, Fotos schnell mal erstellt, es fehlen natürlich noch die nötigen Abdeckkappen an den Vierkantrohren.

ImageUploadedByTapatalkHD1387712854.804070.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1387712913.397323.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1387712936.145598.jpg

ImageUploadedByTapatalkHD1387712955.025176.jpg

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

4. winni01

winni01

Name:
    Winfried
    Gibt es die Halterungen fuer den Quertraeger auch einzeln?

Wuerde gerne zwei Halterungen zur Befestigung des Sonnensegels benutzen

5. Soulkiter

Soulkiter

Name:
    Urs Reichen
    Sollte sicherlich möglich sein, ansonsten frag doch mal direkt bei Thule, da könnte man sicherlich nur die Fixpunkthalterung einzeln bestellen.

Für den Ducato ab Jg. 06 wäre es dann der Kit 3031, im Fachhandel gibts den sicherlich auch im zweierpack!

Kannst du dein Sonnensegel nicht direkt an die Fixpunkte anknüpfen?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

6. elkoho

elkoho

Name:
    Elmar
    Gute Information, vor allem Preiswert, 4 Stück? im Thule Kit 3031 keine 37 Euro inkl. Versand (Amazon)
    Echte Alternative zu den Klebearbeiten finde ich, Windgeräusche sollten ja nicht höher sein als bei "normaler" Montage?!

Verbesserungsvorschlag:
    statt Querstangen, handeslübliche ALU- Montage / - Solarprofile (z.B. 30x30 oder 40/40) mit Schiebemuttern und Solar Endklemmen, (ab ca. 5-6 Euro der Meter z.B. Ebay, auf Maß bestellen)
    Nix Bohren nix basteln, Baukastensystem das auf alles passen sollte!

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
  7. Tom H

Tom H

Name:
    Tom H
    Meine Frage passt zwar nicht ganz in den Thread, aber weiß jemand wo der Thread war in dem es um die Verlegung des Solarkabels ging?
    Dort hat jemand das Kabel durchs Heki gelegt und mit Bildern dokumentiert. Das würd' ich nämlich gerne nachmachen! :D

8. ilvovo

ilvovo

9. Tom H

Tom H

Name:
    Tom H
    Danke für den Link. Aber das war hier im Forum glaube ich? Würde mich ungern extra dafür in einem weiteren Forum anmelden, denn als nicht registrierter User kann man darauf nicht zugreifen... :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

10. ilvovo

ilvovo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2016
  11. Tom H

Tom H

Name:
    Tom H
    Danke, das hab ich gesucht !
    Dann kanns ja bald losgehen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

12. Soulkiter

Soulkiter

Name:
    Urs Reichen
    So, nun noch die Bilder vom installierten Panel...

Leider war auch der Saharastaub bei uns zu Gast gestern! :)

13. Reisehummel

Reisehummel

Name:
    Mario
    securedownload.jpg 2.jpg Die Halterungen sind als Paar bei Thule erhältlich. Auf der Seite der Markiese habe ich zwei Halterungen selber gebaut und am Fixpunkt des Kastens oder an der Markiesenhalterung befestigt. So ist auch gleich gewährleistet das das Panel ordentlich hinterlüftet wird und ich den Dachgepäckträger noch nutzen kann. Das Kabel vom Panel hab ich durch die
    Dachklappe im Bad gefädelt. Großer Aufwand aber ebend nichts angeklebt und schon Garnichts gebohrt. Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
  14. patman

patman

Name:
    Patrick
    ...hab 2 Montageblöcke abzugeben.
    Nur das Gummiteil, mit den Winkeln, den Haken und den Schrauben. Das ganze je 2x
    Musste mir 2 Sets a 4 Stück kaufen, da ich nen L2 hab und 6 Stück benötigte.
    Preis: 20€ + 4€ Versand
    Bei Interesse bitte PN

Grüße

15. Tarabas78

Tarabas78

Name:
    Manuel
    Hallo Reisehummel,

Dein Aufbau gefällt mir gut. Ich möchte 2 Paneele auf meine Ducato machen und habe derzeit noch eine Fiamma Markise montiert. Wie hast du die Verbindung denn "selbst gebaut" und was bräuchte man dazu? Ich würde auch ungern kleben und finde den Aufbau sehr gelungen.

Grüße
    Manuel

16. Reisehummel

Reisehummel

Name:
    Mario
    Hallo, der Träger ist von Thule und die Halterungen an den Haltern für die Markiese habe ich aus Blech selber gebaut. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Fotos am WE machen.
    Gruß Mario

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden