Solarpanel über Winter dran lassen?

  • Bisher konnte ich die Wintermonate über immer das Solarpanel angeschlossen lassen, weil ich doch hin und wieder schnell mal das Fahrzeug benutzt habe. In diesem Jahr bin ich wegen Krankheit meiner Frau gezwungen daheim zu bleiben.Mindestens bis März.


    Ich habe ein 100 W Panel mit einem MPP-Regler. Der Wagen steht unter freiem Himmel.


    Muss ich befürchten, dassjetzt Bord- und Starter-Batterien "verschmoren" (habe ich mal so gelesen - von einem Experten der Branche) wenn ich nichts abschalte und die Anlage durch laufen lasse?


    Oder sollte ich vorsichtshalber etwas tun? Wenn ja, was bitte?

  • Im Gegenteil. Deine Batterien wird's freuen, wenn sie über Winter mit Sonnenstrom versorgt werden. Ich habe seit beinahe 30 Jahren meine Kästen über Winter mit Solaranlage auf dem Dach im Freien stehen. Die letzten Gel-Batterien haben ca. 17-18 Jahre gehalten, die altuellen AGM-Batterien mittlerweile 5 Jahre, ohne dass sie merklich schwächeln.

  • Darf ich mich mal kurz hier einklinken...
    Habe meinen Hymercar im Winter unter einem überdachten Stellplatz stehen. Leider sind meine Aufbau Batterien nach 2-3 Monaten leer. Habe zwar auf dem Dach 300Watt Solar,aber da kommt halt leider keine Sonne dran. Meine Überlegung gerade ist nun- evtl. 1 kleines 50Watt Solar Panel vorne von innen an die Windschutzscheibe zu stellen,um damit zumindest die Batteriespannung aufrecht zu halten.
    Anschließen würde ich es vielleicht an die Zigarettenanzünder Steckdose vorne oben im Armaturenbrett. Meine Frage nun, sollte ich das zusätzliche Panel über den Solarregler (unter Sitz Votronic) anschließen, was wiederum etwas mehr Aufwand erfordern würde- oder reicht es einfach nur die Zig-Steckdose zu nutzen. Was sagen die Strom Experten?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So ist es. Da muss jeweils eine separate Steckdose für Starter und Aufbaubatterie eingebaut werden.


    Einfacher wäre natürlich vorm Einwintern die Panels auf dem Dach abzuklemmen und stattdessen die mobilen anzuklemmen. Dann übernimmt der Votronic Regler, wenn dann der zweite Batterieanschluss zur Starterbatterie liegt, die Stromverteilung.

  • Gibt es an deinem überdachten Stellplatz keine Steckdose? Bei langen Standzeiten im Winter habe ich ihn immer am Netz hängen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • ....Habe meinen Hymercar im Winter unter einem überdachten Stellplatz stehen. Leider sind meine Aufbau Batterien nach 2-3 Monaten leer.


    Klemm die Batterie ab während der Standzeit. Ich stehe jeden Winter für 4 Monate in einer dunklen Halle. Batterien abgeklemmt (Aufbau- und Starterbatterie), im Frühjahr wieder angeklemmt und alles ist gut.

  • Na ja.Klar gibt es eine Steckdose am Stellplatz,bin aber gerne autark. Abklemmen kommt auch nicht in Frage,da bastle ich lieber einmal richtig und hab es nachher einfacher. Trotzdem Danke für die Tipps,werde mal in mich gehen, ob es den Aufwand/ Kosten wert ist.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich hatte bei meinem T5 die Leitungen vom Modul runter kurz vor dem Solarregler unterbrochen und eine Steckverbindung (MC4 Stecker/Buchse) eingebaut. Somit konnte ich die Panels problemlos abtrennen. Wenn du dann die gleiche Kombi an dein 50 W Modul machst kannst du problemlos umstecken ohne gross was bauen zu müssen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hatte bei meinem T5 die Leitungen vom Modul runter kurz vor dem Solarregler unterbrochen und eine Steckverbindung (MC4 Stecker/Buchse) eingebaut. Somit konnte ich die Panels problemlos abtrennen. Wenn du dann die gleiche Kombi an dein 50 W Modul machst kannst du problemlos umstecken ohne gross was bauen zu müssen.


    Ja,das klingt machbar.Denke,so werde ich vorgehen und evtl. das Kabel dann bis in die Nähe der Windschutzscheibe bzw. zum Panel legen. Danke für den Tipp.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ja,das klingt machbar.Denke,so werde ich vorgehen und evtl. das Kabel dann bis in die Nähe der Windschutzscheibe bzw. zum Panel legen. Danke für den Tipp.


    Am besten gar kein Kabel für das kleine Panel fest verlegen. Wenn das Mobil eingemottet ist kannst du die doch einfach fliegend verlegen. 2 x 2 Meter vom Panel weg dürften reichen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!