Solarplatte 200 W, Regler nur 165 W

  • Guten Abend.
    Eine schnelle Frage in die Runde.
    Ich habe folgenden Regler montiert: Votronic MPP 165
    Aktuell habe ich eine 100 Watt Solar-Platte, welche nicht sonderbar gut arbeitet, die soll gg. eine größere getauscht werden 160 oder besser 200 W.


    Wissend, dass der Regler nicht kleiner, wie die Leistung der Platte sein soll ...
    Aber, ich habe noch nie eine Platte bei 100 % arbeiten gesehen ...
    Daher – verträgt der 165-er Regler eine 200-er Platte?


    Vielen Dank, René

  • Daher – verträgt der 165-er Regler eine 200-er Platte?


    ... der Regler ist doch entsprechend abgesichert - im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung.
    Aber wie Du schon richtig schreibst: die Platte soll erstmal 200 Watt liefern!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke Andi.
    So auch meine Denkweise, dass mit der Sicherung.
    Plus Leistungsverlust durch Leitung usw., denke der Regler verträgt auch 10 % mehr, sollte die Sonne die Platte doch mal bei 90 Grad erwischen ;)
    Viele Grüße, René

  • meine 2 x 100 haben schon 216 Watt geliefert. (Votronic MPP250 Regler) Ich war auch erstaunt, vermute mal durch genau richtig stehende Sonne und kühlende Briese.
    Ich würde einfach auch den Regler tauschen, bzw. den alten verkaufen. Vielleicht findet sich ja ein gebrauchter, habe auch schon überlegt meinen zu 250er gegen einen 350er zu tauschen, und halt noch mal 100 auf das Dach zu packen, oder erst mal abwarten was dein Panel im Sommer liefert.

  • Hallo,
    dem Regler passiert nichts, er bringt halt die Leistung nicht zur Batterie. Ich war diesbezüglich bereits mit einem Votronic Mitarbeiter in Kontakt. Meine 4x 100Wp Module haben regelmässig über Peak, das Maximum war 509W Anzeige im Votronic Solardisplay. Da ich einen 420er MPP habe, machte ich mir da auch Sorgen bzw. dachte, es wäre etwas defekt. Ich durfte auch noch Regler und Solaranzeige zu Votronic zwecks Überprüfung einsenden, alles ok. Die höhere Eingangsleistung wird einfach nicht komplett verwertet, da fliegt auch keine Sicherung raus.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Für eine Grenzerfahrung empfehle ich einen Test in den Alpen im Frühsommer neben einem Gletscher bei bestem Wetter. Da fährt dann die eff. Solarkonstante Achterbahn. Selbst Ende Juli konnte ich schon mal deutlich über 165 Watt bei 140Wp messen, dem Regler hat das nicht geschadet.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • meine Hausdachanlage mit 1.480 Wp bringt bei kühlem klaren Wetter im April auch gerne mal über 1.600 Watt Leistung. Danke für die Antworten, genau die gleiche Frage habe ich nämlich bezüglich des Votronic MPP165 auch gehabt. Auf dem WoMo-Dach wird man ja meist eh irgendwelche Teilverschattungen haben (Heki-Luken, Bäume usw.), außer auf der Autobahn.......
    Fritz

  • Hallo, wenn der Regler an seine Grenzen kommt kann man ja einen Teil des 200Wp Moduls abdecken / abkleben.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    das ist nicht nötig. Ich habe grade mal die Mail, die ich von Votronic bekommen habe, rausgesucht. Bei mir geht es um den 420er. Wer noch unsicher ist, ob die kleineren sich genauso verhalten, kann ja mal bei Votronic nachfragen. Ich denke aber, das ist gleich.


    "der MPP 420 verträgt auch eine wesentlich höhere Eingangsleistung, da er sich über die interne Regelung selbstständig vor Überlast schützt.
    Der angezeigte Maximalwert ist also vollkommen unbedenklich.
    Wirklich gefährlich kann dem Regler nur eine zu hohe Eingangsspannung werden."


    d.h. solange die SPANNUNG unter den Spezifikationen des Reglers bleibt ist es völlig ok. Bei 2x 12V Modulen wirst Du selbst bei Reihenschaltung auch nie über die angegebenen 50V Modulspannung kommen (Spannung bei Maximalleistung ist i.d. Regel nicht oder nicht viel über 18V je nach Modul).


    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo, wenn der Regler an seine Grenzen kommt kann man ja einen Teil des 200Wp Moduls abdecken / abkleben.


    Wenn Du dabei eine oder mehrere Zellen ganz abdeckst, dann liefert das ganze Modul überhaupt nichts mehr. Ein Modul (vorausgesetzt, es beinhaltet nur einen Strang in Reihe geschalteter Zellen, wie es normalerweise der Fall ist) liefert nur so viel Leistung, wie es der Beleuchtung der dunkelsten Zelle entspricht. Einzelne dunkle Zellen werden auch stark erwärmt, wenn die anderen hell beleuchtet sind.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!